- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408277
Verwendung von Santyl bei diabetischen Fußgeschwüren
Ein Vergleich der Kollagenase-Santyl®-Salbe, die zusätzlich zum scharfen chirurgischen Debridement und zum scharfen chirurgischen Debridement bei der Versorgung diabetischer Fußwunden verwendet wird
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, werden entweder täglich Santyl verwenden oder bis zu 6 Wochen lang Standardpflegeverfahren für ihre diabetische Fußwunde anwenden. Nach 6-wöchiger Behandlung werden die Probanden weitere 6 Wochen in der Nachbeobachtungsphase fortgesetzt. Studienärzte werden die Wunde jede Woche (bis zu 12 Wochen) in der Praxis untersuchen, um zu sehen, ob die Wunde heilt. Abhängig von einer Reihe von Faktoren bei jedem Praxisbesuch können die Studienärzte auch ein Verfahren namens scharfes Debridement anwenden, um abgestorbene Haut von der Wunde zu entfernen.
In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass die tägliche Behandlung von diabetischen Fußwunden mit Santyl zu einer schnelleren Heilung, gesünderen Wunden und weniger erforderlichen scharfen Débridements während des Studienzeitraums führt als bei auf andere Weise behandelten diabetischen Fußwunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
- Associated Foot and Ankle Specialists
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
- Aung Foothealth Clinics
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Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48076
- Foot Healthcare Associates, PC
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New Jersey
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Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Overlook Hospital Wound Care Center
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- UNTHSC Fort Worth
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Endeavor Clinical Trials
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
- Robert Wunderlich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die aus dem Lesen, Unterzeichnen und Datieren des Einverständniserklärungsdokuments besteht, nachdem der Prüfarzt, der Unterprüfarzt oder ein anderer designierter Studienmitarbeiter die Studienverfahren, Risiken und Kontaktinformationen erklärt hat.
- Probanden ab 18 Jahren. Die Probanden können jeden Geschlechts und jeder Rasse oder Hauttyp sein, vorausgesetzt, dass ihre Hautfarbe nach Meinung des Prüfarztes die Studienbewertungen nicht beeinträchtigt.
- Ein Zielgeschwür mit einer Größe von 0,5 cm2 bis einschließlich 10 cm2 (wie beim Screening-Besuch gemessen) mit einer Dauer von ≥ 30 Tagen (dokumentiert in der Anamnese des Patienten oder durch den Patientenbericht über den Beginn), das ein scharfes chirurgisches Debridement erfordert.
- Angemessener arterieller Blutfluss, belegt durch einen Knöchel-Arm-Index (ABI) von > 0,7 und ≤ 1,1. Wenn der ABI größer als 1,1 ist, dann muss ein Zehendruck von > 40 mmHg ODER ein TcPO2 ≥ 40 mmHg vorliegen. Entweder Zehendruck oder TcPO2 ist auch als eigenständige Messung akzeptabel, aber wenn beide erhalten werden, muss jeder seinen jeweiligen Grenzwert einhalten.
- Alternativ ist eine Doppler-Wellenform akzeptabel, die mit einem angemessenen Fluss zum Bereich des Fußes mit dem Zielgeschwür (zweiphasige oder dreiphasige Wellenformen) vereinbar ist.
- Ein Zielgeschwür, das nach klinischer Beurteilung nicht infiziert ist.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienbesuche zu machen.
- Kann Anweisungen befolgen und den Verbandswechsel zu Hause durchführen oder eine Pflegekraft haben, die den Verbandswechsel gemäß dem Protokoll durchführt.
- Bereit, bei Bedarf eine geeignete Entlastungsvorrichtung zu verwenden, um das Gewicht von Fußgeschwüren fernzuhalten.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), die Insulin oder orale hypoglykämische Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfordert.
CBC- und Blutchemiewerte wie folgt:
- Serumalbumin ≥ 2,0 g/dl
- Präalbuminspiegel von ≥ 15 mg/dl
- Alkalische Phosphatase ≤ 500 U/L
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 200 U/l
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 175 U/l
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 3,0 mg/dL
- Serum-BUN < 75 mg/dl
- Serumkreatinin ≤ 4,5 mg/dl
- HbA1c ≤ 12 %
- Hämoglobin (Hgb) > 8,0 g/dl
- Leukozyten > 2,0 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl > 50 x 109/l
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung der Studienmedikation oder ihrer Bestandteile.
- Zielgeschwür erfordert kein Debridement.
- Unkontrollierte Blutungsstörung.
- Zellulitis der Zielwunde, lymphangitische Streifenbildung, tiefer Gewebeabszess, Gangrän oder Infektion von Muskeln, Sehnen, Gelenken oder Knochen.
- Infektion mit systemischer Toxizität oder Stoffwechselinstabilität (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Hypotonie, Verwirrtheit, Erbrechen, Leukozytose, Azidose, schwere Hyperglykämie, Azotämie).
Eines der folgenden:
- Gezieltes Ulcustunneling
- Das Zielgeschwür erfordert nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes eine Überdruck- oder Unterdrucktherapie
- Das Zielgeschwür befindet sich an der Ferse und kann nicht entlastet werden
- Das Zielgeschwür befindet sich über einer Charcot-Deformität, die nicht entlastet werden kann
- HINWEIS: Ein Fersengeschwür oder ein Geschwür über einem Charcot ist nicht ausgeschlossen, es sei denn, eine wirksame Entlastung ist nicht möglich.
- Aktuelle, anhaltende Osteomyelitis des Zielfußes gemäß Anamnese.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Ein Zielgeschwür, das darunter liegende Gewebe betrifft (z. B. Fett, Faszien, Sehnen, Muskeln, Knochen).
- Ein Zielgeschwür an einem nicht-neuropathischen Fuß (neuropathisch definiert als die Unfähigkeit, einen Druck von 10 Gramm mit einem Semmes-Weinstein 5.07 oder einem gleichwertigen Monofilament im Wundrandbereich wahrzunehmen).
- HINWEIS: Das Monofilament-Testergebnis muss dokumentiert werden.
- Diagnose einer chronischen granulomatösen Erkrankung, Leukozytenadhäsionsdefekten oder schwerer Neutropenie.
Aktuelle Behandlung (zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs) mit einem der folgenden:
- Systemische Kortikosteroide
- Immunsuppressive Mittel
- Chemotherapeutika
- Antivirale Mittel
- Von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (z. B. Regranex)
- Lebendes Hautäquivalent (z. B. Apligraf)
- Hautersatz (z. B. Dermagraft, Integra usw.)
- Systemische Antibiotikatherapie oder topische Antibiotikabehandlung des Zielgeschwürs
- Strahlentherapie der unteren Zielextremität innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Der medizinische Monitor und/oder Prüfarzt kann jeden Probanden aus triftigen medizinischen Gründen für ungeeignet erklären.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Santyl
2 mm Santyl einmal täglich aufgetragen.
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2 mm Santyl einmal täglich aufgetragen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Standardpflege
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Standardpflege
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere prozentuale Veränderung der Wundfläche
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
|
Die Wundfläche wurde mit dem digitalen Wundbildgebungs- und Messgerät ARANZ Silhouette gemessen.
Der durchschnittliche Prozentsatz (%) der Veränderung des Zielwundbereichs gegenüber dem Ausgangswert am Ende des 6-wöchigen Behandlungszeitraums bzw. am Ende des gesamten 12-wöchigen Studienzeitraums wurde unter Verwendung eines Zwei-Wege-ANCOVA-Modells berechnet.
|
6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 017-101-09-030
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Klinische Studien zur Diabetische Fußgeschwüre
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Santyl
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