- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02722733
Randomisierte Studie mit G-CSF allein im Vergleich zur Mobilisierung von Ara-C plus G-CSF in mittlerer Dosis bei Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom
Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellmobilisierung unter Verwendung von G-CSF (Filgrastim) allein im Vergleich zu Cytosin-Arabinosid plus G-CSF in mittlerer Dosierung bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (autoHSCT) ist eine Standardbehandlung für geeignete Patienten, die an Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom (HL, NHL) leiden. AutoHSCT ermöglicht eine weitere Verbesserung der Therapieergebnisse. Heutzutage werden 99 % der Eingriffe mit peripherem Blut als Stammzellquelle durchgeführt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine ausreichende Anzahl an Stammzellen zu gewinnen, um eine hämatopoetische Erholung zu ermöglichen. Die Anzahl von 2 × 10^6 CD34+-Zellen/kg gilt als Mindestwert bei der autoHSCT. Es werden hauptsächlich zwei Mobilisierungsstrategien verwendet: basierend auf G-CSF allein oder in Kombination mit Chemotherapie (Cyclophosphamid (CY) im Dosisbereich von 1,6 g/m2 wird hauptsächlich bei HL und NHL eingesetzt). Allerdings gelingt es einem Teil der Patienten (5–40 %) nicht, die erforderliche Mindestanzahl an Zellen zu entnehmen. Neuartige Wirkstoffe wie Plerixafor, CXCR4-Inhibitor, könnten eine effektive Ernte von CD34+-Zellen bei „armen Mobilisierern“ ermöglichen. Dennoch wurde bisher noch nicht das optimale und kosteneffektive Erstlinienprotokoll für die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen ermittelt.
Bisher durchgeführte randomisierte Studien zum Vergleich der Chemomobilisierung mit der Verwendung von CY + G-CSF mit G-CSF allein zeigten keinen klaren Vorteil der Zugabe von CY zum Wachstumsfaktor. Es hat sich gezeigt, dass eine mittlere Dosierung von Cytosinarabinosid (AraC), 1,6 g/m2 plus Filgrastim, als Mobilisierungstherapie der ersten oder zweiten Wahl bei Patienten mit malignen Lymphomen eine sehr hohe Wirksamkeit erzielt. Im retrospektiven Vergleich war diese Strategie deutlich effektiver als CY + G-CSF. Dies deutet darauf hin, dass die Art des Chemotherapeutikums, das G-CSF zugesetzt wird, eine Rolle bei der Wirksamkeit der Mobilisierung spielen könnte und dass die Kombination von AraC und G-CSF wirksamer sein könnte als die alleinige Verwendung von G-CSF. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, diese Hypothese in einer randomisierten kontrollierten Studie zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gliwice, Polen, 44-101
- Rekrutierung
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology, Gliwice Branch
-
Kontakt:
- Sebastian Giebel, Prof MD
- Telefonnummer: +48322788523
- E-Mail: ots@gliwice.io.pl
-
Hauptermittler:
- Katarzyna Soska, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom kommen für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage.
- Es darf keine vollständige Remission nach der Erstlinientherapie erreicht worden sein oder es muss ein rezidiviertes Lymphom vorliegen.
- Muss mindestens zwei Therapielinien mit vier oder mehr Zyklen erhalten haben.
- Muss eine teilweise (PR) oder vollständige Remission (CR) erreicht haben.
- Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Muss einen Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation von 0-1 haben.
- Die Zeitspanne zwischen der Verabreichung oder dem Absetzen eines Chemotherapeutikums muss mindestens vier Wochen betragen.
- Hämoglobinspiegel > 8 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl >100 x 10^9/L.
- Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin < 1,5 x ULN, Serumaspartattransaminase (AST/SGOT) < 2,5 x ULN, Serumalanintransaminase (ALT/SGPT) < 2,5 x ULN.
- Negativer HIV-Infektionstest.
- Negativer Schwangerschaftstest.
- Muss die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Versagen des vorherigen Mobilisierungsplans der ersten Wahl.
- Infiltration des Zentralnervensystems.
- Infiltration von Knochenmarksplasmazellen über 20 %.
- Verabreichung von Nitrosoharnstoff-Derivaten (Carmustin, Lomustin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verabreichung eines anderen Wachstumsfaktors als G-CSF. Verabreichung von G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anhaltende oder aktive Infektion.
- Koexistierendes Neoplasma, außer Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom.
- Gabe einer Radioimmuntherapie in der Vergangenheit.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Patienten, die in der Vergangenheit mit einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation behandelt wurden.
- Positiver HIV-Infektionstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: G-CSF (Filgrastim)
1.G-CSF mit 10 μg/kg pro Tag (aufgeteilt in zwei Dosen alle 12 Stunden) subkutan für bis zu 7 Tage.
|
|
|
Aktiver Komparator: Cytosinarabinosid + G-CSF (Filgrastim)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
• Der Anteil der Patienten mit Stammzellen ergibt in jedem Behandlungsarm mindestens 2 × 10^6 CD34+-Zellen/kg.
Zeitfenster: Nach bis zu drei Leukapheresen (7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur).
|
Nach bis zu drei Leukapheresen (7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Leukapheresen, die benötigt werden, um die Zielmenge an Stammzellen zu gewinnen.
Zeitfenster: 7-20 Tage nach Beginn des Mobilisierungsregimes.
|
7-20 Tage nach Beginn des Mobilisierungsregimes.
|
|
Spitzenwert an CD34+-Zellen im peripheren Blut (Zellen/μl).
Zeitfenster: 7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur.
|
7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur.
|
|
Gesamtzahl der geernteten CD34+-Zellen/kg.
Zeitfenster: Nach bis zu drei Leukapheresen (7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur).
|
Nach bis zu drei Leukapheresen (7–20 Tage nach Beginn der Mobilisierungskur).
|
|
Der Anteil hämatologischer und nicht-hämatologischer Komplikationen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Dauer der Neutropenie < 0,5 x 10^9/L.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Anzahl der benötigten Bluttransfusionen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Zeitpunkt der Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen nach autologer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Dauer der Thrombozytopenie <50 x 10 ^9/L.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation.
|
1 Monat nach der Transplantation.
|
|
Anzahl der Tage der Antibiotikatherapie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
|
1 Monat nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Narayanasami U, Kanteti R, Morelli J, Klekar A, Al-Olama A, Keating C, O'Connor C, Berkman E, Erban JK, Sprague KA, Miller KB, Schenkein DP. Randomized trial of filgrastim versus chemotherapy and filgrastim mobilization of hematopoietic progenitor cells for rescue in autologous transplantation. Blood. 2001 Oct 1;98(7):2059-64. doi: 10.1182/blood.v98.7.2059.
- Karanth M, Chakrabarti S, Lovell RA, Harvey C, Holder K, McConkey CC, McDonald D, Fegan CD, Milligan DW. A randomised study comparing peripheral blood progenitor mobilisation using intermediate-dose cyclophosphamide plus lenograstim with lenograstim alone. Bone Marrow Transplant. 2004 Sep;34(5):399-403. doi: 10.1038/sj.bmt.1704598.
- Sheppard D, Bredeson C, Allan D, Tay J. Systematic review of randomized controlled trials of hematopoietic stem cell mobilization strategies for autologous transplantation for hematologic malignancies. Biol Blood Marrow Transplant. 2012 Aug;18(8):1191-203. doi: 10.1016/j.bbmt.2012.01.008. Epub 2012 Jan 16.
- Kruzel T, Sadus-Wojciechowska M, Najda J, Czerw T, Glowala-Kosinska M, Holowiecki J, Giebel S. Very high efficacy of intermediate-dose cytarabine in combination with G-CSF as a second-line mobilization of hematopoietic stem cells. Int J Hematol. 2012 Aug;96(2):287-9. doi: 10.1007/s12185-012-1135-5. Epub 2012 Jul 14. No abstract available.
- Giebel S, Kruzel T, Czerw T, Sadus-Wojciechowska M, Najda J, Chmielowska E, Grosicki S, Jurczyszyn A, Pasiarski M, Nowara E, Glowala-Kosinka M, Chwieduk A, Mitrus I, Smagur A, Holowiecki J. Intermediate-dose Ara-C plus G-CSF for stem cell mobilization in patients with lymphoid malignancies, including predicted poor mobilizers. Bone Marrow Transplant. 2013 Jul;48(7):915-21. doi: 10.1038/bmt.2012.269. Epub 2013 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HL/NHLMobil-COI-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur G-CSF (Filgrastim)
-
Seoul St. Mary's HospitalUnbekanntLeukämie, myeloisch, akutKorea, Republik von
-
University of LeipzigAbgeschlossenAkut-auf-chronisches LeberversagenDeutschland
-
MenoGeniX, Inc.National Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenPostmenopausale SymptomeVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetGebärmutterhalskrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalBeendet
-
University of FlorenceAbgeschlossenGewohnheitsmäßige AbtreibungItalien
-
University of FloridaAbgeschlossenMultiples Myelom | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Aalborg University HospitalTurku University Hospital; Oslo University Hospital; Helsinki University Central... und andere MitarbeiterBeendetMalignes LymphomDänemark, Schweden, Finnland, Norwegen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Maria Sklodowska-Curie National Research Institute...Abgeschlossen