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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669680
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) zur Behandlung von akutem/chronischem Leberversagen
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) zur Behandlung von akutem chronischem Leberversagen: Eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum Aachen
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Berlin, Deutschland
- Charité-Campus Virchow-Klinikum
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn
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Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
-
Frankfurt, Deutschland
- Klinikum der J.W. Goethe- Universität
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Freiburg, Deutschland
- Universitätsklinik Freiburg
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Halle, Deutschland
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Homburg, Deutschland
- Universitätsklinikum des Saarlandes
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Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena
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Kiel, Deutschland
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Köln, Deutschland
- Universitätsklinikum Köln
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Leipzig, Deutschland
- HELIOS Park-Klinikum Leipzig
-
Leipzig, Deutschland
- Klinikum St. Georg gGmbH
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Magdeburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Magdeburg AöR
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Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin Mainz
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Tübingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Tübingen
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Wiesbaden, Deutschland
- St. Josefs-Hospital
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Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- University Hospital of Leipzig
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF) gemäß den kürzlich von der CANONIC-Studiengruppe definierten Konsenskriterien [Moreau 2013]. Patienten mit akuter Dekompensation einer Zirrhose [definiert als akute Entwicklung einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Aszites (Beginn und/oder Verschlechterung), hepatische Enzephalopathie (Beginn und/oder Verschlechterung), gastrointestinale Blutung, bakterielle Infektion] werden als ACLF klassifiziert, falls vorhanden Folgendes gilt:
- einzelnes Nierenversagen (Serum-Kreatininspiegel ≥ 2 mg/dl) oder
- einmaliges Versagen eines der folgenden Organsysteme: Leber, Gerinnung, Kreislauf oder Atmung, zusammen mit einem Serum-Kreatininspiegel im Bereich von 1,5 bis < 2,0 mg/dl und/oder leichter bis mittelschwerer hepatischer Enzephalopathie oder
- einzelnes zerebrales Versagen zusammen mit einem Serum-Kreatininspiegel im Bereich von 1,5 bis < 2,0 mg/dl oder
- zwei oder mehr Organversagen. Organversagen wird nach den CLIF-C OFs [Jalan 2014] definiert.
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, gesetzlichen oder bevollmächtigten Vertreters oder eine Bestätigung der Rechtfertigung der Studienteilnahme durch einen unabhängigen medizinischen Berater
Ausschlusskriterien:
- Vorherige nicht kurativ behandelte oder aktive Malignome
- Sichelzellenanämie
- septischer Schock, definiert durch den folgenden Symptomkomplex: Bakteriämie UND SIRS UND Schock
- Leukozytenzahl von > 50 x 109/L
- Bekannte HIV-Infektion
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Filgrastim
- Verdacht auf Nichteinhaltung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare Frauen (innerhalb von zwei Jahren nach ihrer letzten Menstruation) ohne geeignete Verhütungsmaßnahmen (Implanon, Injektionen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie) während der Studienteilnahme (Teilnehmerinnen, die eine hormonbasierte Methode anwenden, müssen über mögliche Auswirkungen aufgeklärt werden). aus der Studienmedikation zur Empfängnisverhütung).
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: G-CSF + Standardtherapie
Standardversorgung des akut-auf-chronischen Leberversagens und Anwendung von G-CSF
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G-CSF subkutan, 5 μg/kg täglich an Tag 0–4, dann jeden 3. Tag über 26 Tage (Tage 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25) = 12 Dosen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standardversorgung bei akut-chronischem Leberversagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Transplantationsfreies Überleben bis zu 90 Tage (Tod oder Transplantation zählen als Ereignisse)
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebenszeit bis zum Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Transplantationsfreie Überlebenszeit bis zum Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
|
Komplikationen von ACLF (hepatorenales Syndrom (HRS), Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie (HE))
Zeitfenster: 90 Tage/360 Tage
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90 Tage/360 Tage
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Infektionen (nachgewiesene Infektion, die eine systemische Anwendung von Antibiotika erfordert)
Zeitfenster: 90 Tage/360 Tage
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90 Tage/360 Tage
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Leberfunktion – bewertet durch MELD-Score – im Verlauf der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Leberfunktion – bewertet anhand des Child-Pugh-Scores – im Verlauf der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Dauer des ersten Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 360 Tage
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bis zu 360 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Berg, Prof., University Hospital of Leipzig;
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRAFT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)New York University and New York Genome CenterRekrutierungGraft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Leukämie | Spender-AphereseVereinigte Staaten
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