- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02722798
Eine Studie zu KRN23 bei Patienten mit tumorinduzierter Osteomalazie oder epidermalem Naevus-Syndrom
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KRN23 bei Patienten mit tumorinduzierter Osteomalazie oder epidermalem Nävus-Syndrom und eine Post-Marketing-Studie zu KRN23, die aus der Phase-2-Studie umgestellt wurde
Vor dem Wechsel zur Post-Marketing-Studie:
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KRN23 nach seiner 144-wöchigen einmal alle 4 Wochen (Q4W) wiederholten subkutanen Verabreichung an japanische und koreanische Patienten mit TIO oder ENS durch eine multizentrische, offene, intraindividuelle Dosisanpassungsstudie.
Nach Wechsel zur Post-Marketing-Studie:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KRN23, das vom Prüfpräparat auf das Prüfpräparat nach der Markteinführung umgestellt wird, in der zugelassenen Dosis und im Dosierungsschema bei Probanden, die die Behandlung nach der Marktzulassung von KRN23 in Japan fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Osaka, Japan
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Tokyo, Japan
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-
-
-
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Seoul, Korea, Republik von
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose einer tumorinduzierten Osteomalazie (TIO) oder eines epidermalen Nävussyndroms (ENS) und keine chirurgische Exzision des betreffenden Tumors/der Läsion möglich
- Serum-Phosphatspiegel < 2,5 mg/dl
- FGF23-Serumspiegel ≥ 100 pg/ml
- Verhältnis der maximalen renalen tubulären Phosphatreabsorptionsrate zur glomerulären Filtrationsrate < 2,5 mg/dL
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beim Screening ≥ 60 ml/min/1,73 m2 oder eGFR ≥ 30 und < 60 ml/min/1,73 m2 mit einem Hinweis auf kein Nierenversagen im Zusammenhang mit Nephrokalzinose
- Korrigierter Serumkalziumspiegel < 10,8 mg/dL
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter; negativer Schwangerschaftstest im Urin und Bereitschaft, sich während der Studie zusätzlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen
- Bereitschaft zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode während der Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft, Zugang zu früheren Krankenakten zu gewähren, um die Eignung zu bestimmen, einschließlich Daten zu Bildgebungstests, Blutchemie, Diagnose, Medikation und chirurgischer Vorgeschichte
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren kooperativ abzuschließen, den Besuchsplan einzuhalten und die Anweisungen des Prüfers zu befolgen, wie vom Prüfer oder Unterprüfer berücksichtigt
Ausschlusskriterien:
- Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening: pharmakologische Vitamin-D-Metaboliten oder -Analoga oder Medikamente zur Behandlung von TIO / ENS, einschließlich oralem Phosphat, Aluminiumhydroxid-Antazida, Acetazolamid oder Thiazid-Diuretika
- Medikamente zur Unterdrückung des Parathormons (PTH) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
- Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
- Chemotherapie bei TIO oder anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening
- Positive Vorgeschichte für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Antigen und/oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Prädisposition für eine Infektion oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden Infektion oder bekannter Immunschwäche
- Schwanger oder stillend beim Screening oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden; bei männlichen Probanden die Absicht der Partnerin, während der Studie schwanger zu werden
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening oder Planung des Erhalts eines anderen Prüfpräparats vor Abschluss aller Bewertungen in dieser Studie
- Verwendung von therapeutischen monoklonalen Antikörpern einschließlich KRN23 innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf KRN23, einen der Bestandteile von KRN23 oder andere monoklonale Antikörper
- Jeder, der die Teilnahme an der Studie vom Prüfer oder Unterprüfer anderweitig für ungeeignet hielt
Zum Zeitpunkt des Wechsels zur Post-Marketing-Studie:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Post-Marketing-Studie (bei einem Alter von < 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung muss auch eine schriftliche Einverständniserklärung von seinem oder ihrem gesetzlich zulässigen Vertreter eingeholt werden)
- Der Wechsel zur Post-Marketing-Studie ist aus Sicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes aus Sicht der Wirksamkeit und Sicherheit für den Patienten notwendig und angemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KRN23
Die Probanden erhalten von Woche 0 bis Woche 224 alle 4 Wochen subkutane Injektionen von KRN23
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Die Dosen können titriert werden, um den angestrebten maximalen Serumphosphatbereich zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Phosphorkonzentration zu jedem Testzeitpunkt
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Serum-Phosphatspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Erfolgsanteil des mittleren Serum-Phosphor-Werts in der Mitte des Zyklus (mg/dl), der die untere Grenze (2,5 mg/dl [0,81 mmol/l]) überschreitet
Zeitfenster: in Woche 24
|
in Woche 24
|
|
Erfolgsanteil des mittleren Serum-Phosphor-Werts am Ende des Zyklus (mg/dL), der die untere Grenze (2,5 mg/dL [0,81 mmol/L]) überschreitet
Zeitfenster: in Woche 48
|
in Woche 48
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bei Typ-I-Kollagen-C-Telopeptiden (CTx) im Serum
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Zeitliche Veränderungen des N-terminalen Propeptids (P1NP) von Prokollagen 1 im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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|
Veränderungen der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BALP) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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|
Veränderungen im Serum Osteocalcin (OC) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FGF23
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie in 1,25(OH)2D
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Urin P
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
|
Änderung der tubulären Reabsorption von Phosphat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
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Änderung des Verhältnisses der maximalen renalen tubulären Phosphatreabsorptionsrate zur glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Skeletterkrankungen/Osteomalazie durch Knochenbiopsie aus dem Beckenkamm
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
|
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Effect to Sit to Stand (STS)-Test
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Auswirkung auf die handgehaltene Dynamometrie (HHD)
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Auswirkung auf den WAL-Test (Weighted Arm Lift).
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Wirkung auf 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
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Auswirkung auf von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
|
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maximale Konzentration (Cmax) von KRN23
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
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Fläche unter der Kurve (AUC) von KRN23
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
|
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Zeit bis zur Spitze (tmax) von KRN23
Zeitfenster: bis Woche 224
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bis Woche 224
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl und Arten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Woche 224
|
bis Woche 224
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Nävi und Melanome
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Anomalien, mehrere
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Neurokutane Syndrome
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Syndrom
- Nävus
- Osteomalazie
- Neubildungen, Bindegewebe
- Nävus, Talgdrüse von Jadassohn
Andere Studien-ID-Nummern
- KRN23-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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