- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728700
Sirolimus und Mycophenolatmofetil zur Vorbeugung von GVHD bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer HSCT unterziehen
Pilotstudie zur Sicherheit und Machbarkeit von Mycophenolat und Sirolimus zur Prävention von GVHD bei nicht übereinstimmender hämatopoetischer Stammzelltransplantation nicht verwandter und verwandter Spender bei hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Primäre Myelofibrose
- Myelofibrose
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter, BCR-ABL1-positiv
- Myelodysplastisches Syndrom des Erwachsenen
- Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Myelodysplastisches Syndrom im Kindesalter
- Erwachsenes Hodgkin-Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Sirolimus und Mycophenolatmofetil (MMF) als Prophylaxe der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) Grad III-IV bei Patienten, die sich einer nicht übereinstimmenden hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) von nicht verwandten und verwandten Spendern unterziehen.
UMRISS:
Patienten erhalten Sirolimus oral (PO) ab Tag -3, dreimal pro Woche während des Krankenhausaufenthalts und dann einmal pro Woche für bis zu 6 Monate. Patienten werden am Tag 0 einer HSCT unterzogen. An den Tagen 1–180 erhalten die Patienten außerdem dreimal täglich intravenös (IV) oder PO dreimal täglich (TID) Mycophenolatmofetil. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 30, 60, 100, 180, 270 und 365 und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen einer der folgenden Krankheitskategorien angehören:
- Akute myeloische Leukämie (AML) über die 2. Remission hinaus oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) über die 2. Remission hinaus oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung
- Chronische myeloische Leukämie (CML) über die 2. chronische Phase hinaus oder in Explosionskrisen
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Myeloproliferative Erkrankungen einschließlich myeloischer Metaplasie und Myelofibrose
- Hochrisiko-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in erster Remission
- Rezidiviertes oder refraktäres NHL
- Hodgkin-Lymphom (HL) über die erste Remission hinaus
- Leistungsstatus nach Karnofsky >= 70 % bzw. Lansky > 70 % für Patienten < 16 Jahre
- Nicht übereinstimmendes humanes Leukozytenantigen (HLA), verwandter oder nicht verwandter Spender, identifiziert 8/10 oder 9/10
- Bereitschaft zur Einnahme oraler Medikamente während der Transplantationsphase
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (ggf. Zustimmung)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige myeloablative allogene oder autologe HSCT
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Hinweise auf eine unkontrollierte aktive Infektion
- Down-Syndrom
- Serumkreatinin (CR) < 1,5 mg/dl oder 24-Stunden-CR-Clearance < 50 ml/min
- Direktes Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 x ULN
- Kohlenmonoxid-Diffusionsfähigkeitstest (DLCO) > 60 % vorhergesagt und in der Kinderzimmerluft Sauerstoffsättigung > 92 %
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % und bei Kindern Verkürzungsfraktion < 26 %
- Nüchterncholesterin > 300 mg/dl oder Triglyceride > 300 unter Einnahme von Lipidsenkern
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie ein Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen außer Basalzellkarzinom oder behandeltem Karzinom in situ; Eine Behandlung von Krebs mit kurativer Absicht über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren ist zulässig. Eine Krebsbehandlung mit heilender Absicht =< 5 Jahre ist nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sirolimus, HSCT, MMF)
Patienten erhalten Sirolimus PO ab Tag -3, dreimal pro Woche während des Krankenhausaufenthalts und dann einmal pro Woche für bis zu 6 Monate.
Patienten werden am Tag 0 einer HSCT unterzogen. An den Tagen 1–180 erhalten die Patienten außerdem Mycophenolatmofetil IV oder PO TID.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer HSCT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von akutem GvHD Grad 3 und 4 gemäß den Stadieneinteilungskriterien von Glucksberg
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Transplantation
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Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Bis zu 60 Tage nach der Transplantation
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Inzidenz von akutem GvHD Grad 3 und 4 gemäß den Stadieneinteilungskriterien von Glucksberg
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz thrombotischer Mikroangiopathie, definiert gemäß dem Toxizitätsausschuss des Netzwerks für klinische Studien zur Knochenmarktransplantation
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
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Definiert als: Fragmentierung roter Blutkörperchen und mindestens zwei Schistozyten pro Hochleistungsfeld im peripheren Abstrich; gleichzeitig erhöhte Serum-Laktatdehydrogenase-Messung über dem institutionellen Ausgangswert; gleichzeitige Verdoppelung des Serumkreatinins oder Anstieg der Kreatinin-Clearance um 50 % gegenüber dem Ausgangswert und/oder neurologische Dysfunktion ohne andere Erklärungen; und negative direkte und indirekte Coombs.
Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Bis zu 100 Tage
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Inzidenz venöser Verschlusskrankheit (VOD) anhand der modifizierten Seattle-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
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Schwere VOD werden als dosislimitierende Toxizität angesehen.
Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Bis zu 100 Tage
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Schweregrad der Mukositis, bestimmt durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage
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Grad III und IV gelten als dosislimitierende Toxizitäten.
Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kategoriale Variablen werden nach Anzahl und Prozentsatz der Probanden in den entsprechenden Kategorien zusammengefasst.
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Bis zu 100 Tage
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Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation ist definiert als der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die absolute Neutrophilenzahl im peripheren Blut > 500/ul beträgt
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Tage
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Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Baseline bis zu 100 Tage
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Die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation ist definiert als der erste Tag von mindestens drei aufeinanderfolgenden Messungen an verschiedenen Tagen, wenn die Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3 beträgt und der Patient mindestens 7 Tage lang transfusionsunabhängig ist
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Tage
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Statistische Analyseergebnisse werden anhand von Übersichtstabellen, Abbildungen und Datenlisten gemeldet.
Kontinuierliche Variablen werden anhand des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Medians, des Minimums und des Maximums zusammengefasst.
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Baseline bis zu 100 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajni Agarwal-Hashmi, Stanford Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Explosionskrise
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-34973
- NCI-2016-00387 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PEDSBMT295 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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