- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729571
Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität zum Vergleich von MTBVAC mit BCG bei Neugeborenen mit einem Sicherheitsarm bei Erwachsenen (MTBVAC-Ph1b)
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von MTBVAC im Vergleich zum BCG-Impfstoff SSI bei Neugeborenen, die in einer Tuberkulose-Endemieregion leben, mit einem Sicherheitsarm bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsenenstadium:
Achtzehn (18) erwachsene Teilnehmer werden rekrutiert und zu gleichen Teilen einer von zwei Studiengruppen zugeteilt (n=9 pro Gruppe): MTBVAC-Gruppe mit der höchsten Dosis (ca. 5x10E05 KBE/0,1 ml) oder BCG SSI-Standarddosis für den Menschen (ca. 5x10E05 KBE/0,1 ml).
Sicherheitsbewertungen werden an den Tagen D0, D7, D14, D28, D56, D90 und D180 nach der Studienimpfung durchgeführt. Eine Tagebuchkarte wird verwendet, um angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen von D0 bis D14 zu sammeln. Bei jedem Studienbesuch werden Reaktogenitätsdaten erhoben. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden über D28 erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst.
Säuglingsstadium:
Sechsunddreißig (36) Säuglingsteilnehmer werden rekrutiert, randomisiert und in 4 Gruppen zu je 9 Teilnehmern eingeteilt: BCG (Einzeldosisstufe 2,5 x 10E05 KBE/0,05). ml); oder MTBVAC in drei verschiedenen Dosisstufen (niedrigste 2,5 x 10E03 KBE/0,05 ml, mittel 2,5x10E04 KBE/0,05 ml, höchste 2,5x10E05 KBE/0,05 ml).
Die Impfung von Neugeborenen wird nach Kohorten auf der Basis von 3 Verum : 1-Kontrollen gestaffelt, um eine schrittweise Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität wie folgt zu ermöglichen:
Kohorte 1: 9, die die niedrigste MTBVAC-Dosis und 3 BCG-Kontrollen erhalten; Kohorte 2: 9, die die höchste MTBVAC-Dosis und 3 BCG-Kontrollen erhalten; Kohorte 3: 9, die die höchste MTBVAC-Dosisstufe und 3 BCG-Kontrolle erhalten.
Alle UE sowie biochemischen und hämatologischen Parameter (Sicherheitsdaten), die bis zum 28. Tag nach der Impfung des letzten Probanden jeder Kohorte erhoben wurden, werden vom DSMB überprüft, um den Übergang zur nächsten Gruppe zu genehmigen. Sicherheitsbewertungen werden an den Tagen D0, D7, D14, D28, D70, D90, D180 und D360 nach der Studienimpfung durchgeführt. Eine Tagebuchkarte wird verwendet, um angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen von D0 bis D14 zu sammeln. Bei jedem Studienbesuch werden Reaktogenitätsdaten erhoben. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden über D28 erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst. Außerplanmäßige persönliche Nachuntersuchungen werden nach Bedarf zur Sicherheit und zum Management unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Worcester, Western Cape, Südafrika, 6850
- South African Tuberculosis Vaccine Initiative, Brewelskloof Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsenenstadium:
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 50 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich der Erlaubnis zum Zugang zu Krankenakten und einem HIV-Test.
- Stehen für die Nachbereitung der Studie zur Verfügung und zeigen die Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
- Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie anhand der Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung festgestellt wird.
- HIV-Test (Schnelltest, ELISA oder PCR) negativ
- Der Quantiferon®-TB Gold (Cellestis)-Test auf latente TB-Infektion war innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung negativ
- BCG-Impfung bei der Geburt, bestätigt durch Anamnese oder das Vorhandensein einer BCG-Narbe
- Im Falle weiblicher Teilnehmer: ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bei der Einschreibung, kein Stillen und die Bereitschaft, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden
Säuglingsstadium:
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Neugeborene innerhalb von 96 Stunden nach der Geburt.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, einschließlich der Erlaubnis, auf medizinische Unterlagen und Ergebnisse vorgeburtlicher HIV-Tests zuzugreifen.
- Säuglingsteilnehmer und ihre Betreuer stehen für die Nachuntersuchung der Studie zur Verfügung und zeigen die Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
- Neugeborene müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, der anhand der Anamnese, der Entbindungsprotokolle und einer gezielten körperlichen Untersuchung beurteilt wird.
- Geburtsgewicht mindestens 2500 Gramm.
- Apgar-Wert nach 5 Minuten größer oder gleich 7.
- Ein während der Schwangerschaft durchgeführtes mütterliches HIV-Testergebnis (Schnelltest, ELISA oder PCR) muss vorliegen, dokumentiert und negativ sein.
- Geschätztes Gestationsalter mindestens 38 Wochen
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für das Erwachsenenstadium
- Eine Vorgeschichte oder ein Hinweis auf einen akuten oder chronischen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der wahrscheinlich die Sicherheit, Reaktogenität oder Immunogenität des Prüfimpfstoffs beeinträchtigt
- Hautzustand, Blutergüsse oder Muttermal an der vorgesehenen Injektionsstelle.
- Anamnese oder Hinweise auf eine frühere oder aktuelle aktive TB-Erkrankung
- Vorgeschichte eines Haushaltskontakts mit aktiver Tuberkulose-Erkrankung, der weniger als 2 Monate lang eine Behandlung erhalten hat
Ausschlusskriterien für das Säuglingsstadium:
- Der Säugling darf vor der Einschreibung keine routinemäßige BCG-Impfung erhalten haben.
- Vorgeburtlicher, intrapartaler oder postnataler medizinischer oder chirurgischer Zustand, der die Sicherheit, Reaktogenität oder Immunogenität des Prüfimpfstoffs beeinträchtigen kann.
- Der mütterliche HIV-Test (Schnelltest, ELISA oder PCR) wurde vor der Geburt nicht durchgeführt, es liegen keine HIV-Testergebnisse vor oder es ist bekannt, dass das HIV-Testergebnis positiv ist.
- Mütterlicher oder anderer Haushaltskontakt mit neu diagnostizierter oder unvollständig behandelter aktiver TB-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MTBVAC-Gruppe 1
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (niedrige Dosis)
|
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
|
|
Experimental: MTBVAC-Gruppe 2
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (mittlere Dosis)
|
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
|
|
Experimental: MTBVAC-Gruppe 3
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (hohe Dosis)
|
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
|
|
Aktiver Komparator: BCG-Kontrollgruppe
Intervention: kommerziell erhältlicher BCG-Lebendimpfstoff
|
Im Handel erhältlicher attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Reaktogenität bei Säuglingen und Erwachsenen: umfasst die Injektionsstelle sowie systemische und regionale unerwünschte Ereignisse, die angefordert und unaufgefordert auftreten. Eine Tagebuchkarte wird für angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen verwendet.
Zeitfenster: Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
|
Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primäre Immunogenitätsanalyse (nur bei Säuglingen): Messung der Häufigkeit und Koexpressionsmuster von CD4- und CD8-T-Zellen, die spezifische Zytokine im Vollblut exprimieren.
Zeitfenster: Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
|
Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Tameris, MD, South African Tuberculosis Vaccine Initiative
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spertini F, Audran R, Chakour R, Karoui O, Steiner-Monard V, Thierry AC, Mayor CE, Rettby N, Jaton K, Vallotton L, Lazor-Blanchet C, Doce J, Puentes E, Marinova D, Aguilo N, Martin C. Safety of human immunisation with a live-attenuated Mycobacterium tuberculosis vaccine: a randomised, double-blind, controlled phase I trial. Lancet Respir Med. 2015 Dec;3(12):953-62. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00435-X. Epub 2015 Nov 17.
- Aguilo N, Uranga S, Marinova D, Monzon M, Badiola J, Martin C. MTBVAC vaccine is safe, immunogenic and confers protective efficacy against Mycobacterium tuberculosis in newborn mice. Tuberculosis (Edinb). 2016 Jan;96:71-4. doi: 10.1016/j.tube.2015.10.010. Epub 2015 Nov 30.
- Arbues A, Aguilo JI, Gonzalo-Asensio J, Marinova D, Uranga S, Puentes E, Fernandez C, Parra A, Cardona PJ, Vilaplana C, Ausina V, Williams A, Clark S, Malaga W, Guilhot C, Gicquel B, Martin C. Construction, characterization and preclinical evaluation of MTBVAC, the first live-attenuated M. tuberculosis-based vaccine to enter clinical trials. Vaccine. 2013 Oct 1;31(42):4867-73. doi: 10.1016/j.vaccine.2013.07.051. Epub 2013 Aug 17.
- Tameris M, Mearns H, Penn-Nicholson A, Gregg Y, Bilek N, Mabwe S, Geldenhuys H, Shenje J, Luabeya AKK, Murillo I, Doce J, Aguilo N, Marinova D, Puentes E, Rodriguez E, Gonzalo-Asensio J, Fritzell B, Thole J, Martin C, Scriba TJ, Hatherill M; MTBVAC Clinical Trial Team. Live-attenuated Mycobacterium tuberculosis vaccine MTBVAC versus BCG in adults and neonates: a randomised controlled, double-blind dose-escalation trial. Lancet Respir Med. 2019 Sep;7(9):757-770. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30251-6. Epub 2019 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTBVAC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Biofabri, S.LSouth African Tuberculosis Vaccine Initiative; TuBerculosis Vaccine Initiative; Universidad de ZaragozaAbgeschlossen
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International AIDS Vaccine InitiativeBiofabri, S.L; South African Tuberculosis Vaccine Initiative; Universidad de ZaragozaAbgeschlossen
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Biofabri, S.LCentre Hospitalier Universitaire Vaudois; TuBerculosis Vaccine Initiative; Universidad...Abgeschlossen