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Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität zum Vergleich von MTBVAC mit BCG bei Neugeborenen mit einem Sicherheitsarm bei Erwachsenen (MTBVAC-Ph1b)

30. April 2018 aktualisiert von: Biofabri, S.L

Eine randomisierte, doppelblinde klinische Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von MTBVAC im Vergleich zum BCG-Impfstoff SSI bei Neugeborenen, die in einer Tuberkulose-Endemieregion leben, mit einem Sicherheitsarm bei Erwachsenen

Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie in 2 Phasen (Erwachsenenstadium, Säuglingsstadium). Die erste Stufe umfasst 18 nicht HIV-infizierte, QFT-negative, BCG-geimpfte, erwachsene Teilnehmer, die im Verhältnis 1:1 randomisiert werden und den BCG-Impfstoff SSI oder MTBVAC in äquivalenter Dosis (5x10E05 KBE/0,1 ml) erhalten. (n=9 in jeder Gruppe). Nach positiver Sicherheitsprüfung durch das DSMB für alle 18 Erwachsenen bis zum 28. Tag nach der Studienimpfung beginnt die zweite Phase bei sechsunddreißig (36) HIV-unexponierten, BCG-naiven Neugeborenen, die im Verhältnis 1:3 randomisiert der BCG-Impfung SSI oder erhalten MTBVAC in einer von drei verschiedenen Dosisstufen ( (n=9 in jeder Gruppe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsenenstadium:

Achtzehn (18) erwachsene Teilnehmer werden rekrutiert und zu gleichen Teilen einer von zwei Studiengruppen zugeteilt (n=9 pro Gruppe): MTBVAC-Gruppe mit der höchsten Dosis (ca. 5x10E05 KBE/0,1 ml) oder BCG SSI-Standarddosis für den Menschen (ca. 5x10E05 KBE/0,1 ml).

Sicherheitsbewertungen werden an den Tagen D0, D7, D14, D28, D56, D90 und D180 nach der Studienimpfung durchgeführt. Eine Tagebuchkarte wird verwendet, um angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen von D0 bis D14 zu sammeln. Bei jedem Studienbesuch werden Reaktogenitätsdaten erhoben. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden über D28 erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst.

Säuglingsstadium:

Sechsunddreißig (36) Säuglingsteilnehmer werden rekrutiert, randomisiert und in 4 Gruppen zu je 9 Teilnehmern eingeteilt: BCG (Einzeldosisstufe 2,5 x 10E05 KBE/0,05). ml); oder MTBVAC in drei verschiedenen Dosisstufen (niedrigste 2,5 x 10E03 KBE/0,05 ml, mittel 2,5x10E04 KBE/0,05 ml, höchste 2,5x10E05 KBE/0,05 ml).

Die Impfung von Neugeborenen wird nach Kohorten auf der Basis von 3 Verum : 1-Kontrollen gestaffelt, um eine schrittweise Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität wie folgt zu ermöglichen:

Kohorte 1: 9, die die niedrigste MTBVAC-Dosis und 3 BCG-Kontrollen erhalten; Kohorte 2: 9, die die höchste MTBVAC-Dosis und 3 BCG-Kontrollen erhalten; Kohorte 3: 9, die die höchste MTBVAC-Dosisstufe und 3 BCG-Kontrolle erhalten.

Alle UE sowie biochemischen und hämatologischen Parameter (Sicherheitsdaten), die bis zum 28. Tag nach der Impfung des letzten Probanden jeder Kohorte erhoben wurden, werden vom DSMB überprüft, um den Übergang zur nächsten Gruppe zu genehmigen. Sicherheitsbewertungen werden an den Tagen D0, D7, D14, D28, D70, D90, D180 und D360 nach der Studienimpfung durchgeführt. Eine Tagebuchkarte wird verwendet, um angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen von D0 bis D14 zu sammeln. Bei jedem Studienbesuch werden Reaktogenitätsdaten erhoben. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden über D28 erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums erfasst. Außerplanmäßige persönliche Nachuntersuchungen werden nach Bedarf zur Sicherheit und zum Management unerwünschter Ereignisse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Worcester, Western Cape, Südafrika, 6850
        • South African Tuberculosis Vaccine Initiative, Brewelskloof Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsenenstadium:

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 50 Jahre
  2. Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich der Erlaubnis zum Zugang zu Krankenakten und einem HIV-Test.
  3. Stehen für die Nachbereitung der Studie zur Verfügung und zeigen die Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie anhand der Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung festgestellt wird.
  5. HIV-Test (Schnelltest, ELISA oder PCR) negativ
  6. Der Quantiferon®-TB Gold (Cellestis)-Test auf latente TB-Infektion war innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung negativ
  7. BCG-Impfung bei der Geburt, bestätigt durch Anamnese oder das Vorhandensein einer BCG-Narbe
  8. Im Falle weiblicher Teilnehmer: ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bei der Einschreibung, kein Stillen und die Bereitschaft, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden

Säuglingsstadium:

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Neugeborene innerhalb von 96 Stunden nach der Geburt.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, einschließlich der Erlaubnis, auf medizinische Unterlagen und Ergebnisse vorgeburtlicher HIV-Tests zuzugreifen.
  3. Säuglingsteilnehmer und ihre Betreuer stehen für die Nachuntersuchung der Studie zur Verfügung und zeigen die Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
  4. Neugeborene müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, der anhand der Anamnese, der Entbindungsprotokolle und einer gezielten körperlichen Untersuchung beurteilt wird.
  5. Geburtsgewicht mindestens 2500 Gramm.
  6. Apgar-Wert nach 5 Minuten größer oder gleich 7.
  7. Ein während der Schwangerschaft durchgeführtes mütterliches HIV-Testergebnis (Schnelltest, ELISA oder PCR) muss vorliegen, dokumentiert und negativ sein.
  8. Geschätztes Gestationsalter mindestens 38 Wochen

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für das Erwachsenenstadium

  1. Eine Vorgeschichte oder ein Hinweis auf einen akuten oder chronischen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der wahrscheinlich die Sicherheit, Reaktogenität oder Immunogenität des Prüfimpfstoffs beeinträchtigt
  2. Hautzustand, Blutergüsse oder Muttermal an der vorgesehenen Injektionsstelle.
  3. Anamnese oder Hinweise auf eine frühere oder aktuelle aktive TB-Erkrankung
  4. Vorgeschichte eines Haushaltskontakts mit aktiver Tuberkulose-Erkrankung, der weniger als 2 Monate lang eine Behandlung erhalten hat

Ausschlusskriterien für das Säuglingsstadium:

  1. Der Säugling darf vor der Einschreibung keine routinemäßige BCG-Impfung erhalten haben.
  2. Vorgeburtlicher, intrapartaler oder postnataler medizinischer oder chirurgischer Zustand, der die Sicherheit, Reaktogenität oder Immunogenität des Prüfimpfstoffs beeinträchtigen kann.
  3. Der mütterliche HIV-Test (Schnelltest, ELISA oder PCR) wurde vor der Geburt nicht durchgeführt, es liegen keine HIV-Testergebnisse vor oder es ist bekannt, dass das HIV-Testergebnis positiv ist.
  4. Mütterlicher oder anderer Haushaltskontakt mit neu diagnostizierter oder unvollständig behandelter aktiver TB-Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MTBVAC-Gruppe 1
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (niedrige Dosis)
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
Experimental: MTBVAC-Gruppe 2
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (mittlere Dosis)
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
Experimental: MTBVAC-Gruppe 3
Intervention: MTBVAC-Lebendimpfstoff (hohe Dosis)
Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose
Aktiver Komparator: BCG-Kontrollgruppe
Intervention: kommerziell erhältlicher BCG-Lebendimpfstoff
Im Handel erhältlicher attenuierter Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Reaktogenität bei Säuglingen und Erwachsenen: umfasst die Injektionsstelle sowie systemische und regionale unerwünschte Ereignisse, die angefordert und unaufgefordert auftreten. Eine Tagebuchkarte wird für angeforderte lokale, regionale und systemische Daten zu unerwünschten Ereignissen verwendet.
Zeitfenster: Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre Immunogenitätsanalyse (nur bei Säuglingen): Messung der Häufigkeit und Koexpressionsmuster von CD4- und CD8-T-Zellen, die spezifische Zytokine im Vollblut exprimieren.
Zeitfenster: Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung
Sechs (6) Monate nach der Studienimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Tameris, MD, South African Tuberculosis Vaccine Initiative

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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