- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733263
Resistente Maltodextrin-Supplementierung: Magen-Darm-Gesundheit (DEX)
Resistente Maltodextrin-Supplementierung und die Auswirkung auf fäkale Bifidobakterien, Darmfunktion, Nahrungsaufnahme und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer randomisiert und nehmen im ersten Teil der Studie entweder 0, 15 oder 25 Gramm resistentes Maltodextrin (RMD) zu sich. Während des ersten Interventionszeitraums konsumieren die Teilnehmer das RMD 3 Wochen lang täglich. Nach einem zweiwöchigen Postinterventionszeitraum werden die Teilnehmer für 3 Wochen auf eine der anderen Behandlungen umgestellt, gefolgt von einem 2wöchigen Postinterventionszeitraum und erhalten dann 3 Wochen lang die letzte Intervention.
Die Teilnehmer füllen während der Intervention und nach der Intervention tägliche Fragebögen und wöchentliche Fragebögen zu Magen-Darm-Symptomen aus. Stuhlproben werden zu Beginn und zum Endzeitpunkt jedes Eingriffs entnommen. Die Nahrungsaufnahme wird während jedes Interventionszeitraums auch wöchentlich bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis <30 kg/m2
- Übliche Ballaststoffaufnahme von <19 g/Tag für Männer und 13 g/Tag für Frauen, basierend auf dem Food Frequency Questionnaire (FFQ) wie dem NutritionQuest Fruit/Vegetable/Fiber Screener.
- Bereit, über einen Zeitraum von etwa 18 Wochen tägliche und wöchentliche Fragebögen, 20 Ernährungserinnerungen und 15 Tage der Stuhlsammlung auszufüllen
- Bereit, die Studienpräparate für jeden der drei Interventionszeiträume drei Wochen lang zu trinken
- Bereit, jegliche Präbiotika-, Ballaststoff- oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die Probiotika enthalten (z. B. Joghurt mit lebenden, aktiven Kulturen), abzubrechen
- Internetzugang für die Dauer des Protokolls zum Ausfüllen von Online-Fragebögen
- Im Durchschnitt haben Sie 6 oder mehr Stuhlgänge, aber weniger als 12
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die oben genannten Kriterien nicht
Ballaststoffaufnahme mehr als die Hälfte der angemessenen Aufnahme (AI), basierend auf der Automated Self-Administered Diet History (ASA24) (http://riskfactor.cancer.gov/tools/instruments/asa24/) Während der Einlaufphase erfasste Daten zur Nahrungsaufnahme:
- Frauen mit einem Ballaststoffgehalt von ≥13 g/Tag
- Männer mit einem Ballaststoffgehalt von ≥19 g/Tag
- Antibiotikaeinsatz innerhalb von 2 Monaten nach Bereitstellung der Screening-Stuhlprobe
- Vom Arzt diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankungen oder -Beschwerden (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Gastroparese, Krebs, Magengeschwüre, Zöliakie, Kurzdarmerkrankung, Ileostomie, Kolostomie), mit Ausnahme der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), Verstopfung oder Divertikelerkrankung
- Gezieltes, anstrengendes Training von durchschnittlich mehr als 300 Minuten pro Woche
- Frauen, die stillen oder wissen, dass sie schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer konsumieren zunächst jeweils 3 Wochen lang in der Größenordnung von 0 g RMD, 15 g RMD und 25 g RMD
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
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Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer nehmen zunächst jeweils 3 Wochen lang RMD in der Größenordnung von 0 g RMD, 25 g RMD und 15 g RMD zu sich
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
|
Experimental: Gruppe 3
Die Teilnehmer nehmen zunächst jeweils 3 Wochen lang RMD in der Größenordnung von 15 g RMD, 0 g RMD und 25 g RMD zu sich
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
|
Experimental: Gruppe 4
Die Teilnehmer nehmen zunächst jeweils 3 Wochen lang RMD in der Größenordnung von 15 g RMD, 25 g RMD und 0 g RMD zu sich
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
|
Experimental: Gruppe 5
Die Teilnehmer nehmen zunächst jeweils 3 Wochen lang RMD in der Größenordnung von 25 g RMD, 15 g RMD und 0 g RMD zu sich
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
|
Experimental: Gruppe 6
Die Teilnehmer nehmen zunächst jeweils 3 Wochen lang RMD in der Größenordnung von 25 g RMD, 0 g RMD und 15 g RMD zu sich
|
15 Gramm resistentes Maltodextrin
25 Gramm resistentes Maltodextrin
0 Gramm resistentes Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkale Bifidobakterien zählen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
Der Mittelwert der Veränderung zwischen dem Ausgangszeitpunkt und dem Endzeitpunkt der Bifidobakterienzahl im Stuhl [log(CFU)] wurde für jeden Studienarm verglichen.
|
Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kotgewicht
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
Durchschnittliches Stuhlgewicht und Stuhlkonsistenz für jeden Eingriff
|
Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
|
Gastrointestinale Funktion als Maß für Veränderungen der durchschnittlichen Stuhlzahl
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
Veränderungen der durchschnittlichen Stuhlzahl pro Woche wurden mithilfe eines täglichen Fragebogens gemessen.
Die Ergebnisse wurden zwischen den Behandlungsperioden für jeden Probanden/jede Gruppe verglichen.
|
Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
|
Immunstatus durch Biomarker sIgA
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
Marker oder Immunstatus Sekretorisches Immunglobulin A (sIgA) mittels sIgA-ELISA
|
Baseline (Woche 0) und Final (Woche 3) jeder Intervention
|
|
Ernährungsqualität
Zeitfenster: Woche 3 jeder Intervention
|
Pro Studienintervention fanden sechs Ernährungsrückrufe statt, und jeder Rückruf wurde hinsichtlich seiner Qualität bewertet. Die Qualitätswerte wurden pro Arm gemittelt und dann zwischen den Studienarmen für jeden Probanden/jede Gruppe anhand des Healthy Eating Index-2010 verglichen. Der Healthy Eating Index bewertet die Ernährungsqualität auf der Grundlage von 12 Komponenten, wobei die Summe maximal 100 Punkte ergibt (HEI-Skala 0– 100). Hohe Komponentenwerte weisen auf eine Zufuhr hin, die nahe an den empfohlenen Bereichen oder Mengen liegt. Niedrige Komponentenwerte weisen auf eine geringere Einhaltung der empfohlenen Bereiche oder Mengen hin. |
Woche 3 jeder Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201501168
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