- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02740712
Pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Rucaparib (DDI)
Eine Phase-1-Open-Label-Multi-Sonden-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bestimmung der Wirkung von Rucaparib auf die Pharmakokinetik von Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, sequentielle Arzneimittelwechselwirkungsstudie (DDI) der Phase 1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie besteht aus 2 Teilen: einem DDI-Teil (Teil I) und einem Rucaparib-Behandlungsteil (Teil II).
In Teil I wird die PK von Cytochrom P450 (CYP)-Cocktail-Sonden: Koffein, S-Warfarin, Omeprazol und Midazolam und einer P-Glykoprotein-Sonde (Digoxin) mit und ohne Rucaparib-Behandlung bewertet. Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 12 Einzeldosen des CYP-Medikamentencocktails (Koffein, Warfarin, Omeprazol und Midazolam) und an Tag 2 und Tag 13 Einzeldosen von Digoxin. Die kontinuierliche Behandlung mit 600 mg Rucaparib zweimal täglich (BID) beginnt an Tag 5 und dauert mindestens bis Tag 16 von Teil I.
In Teil II wird die Behandlung mit Rucaparib in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht akzeptablen Toxizität oder einem anderen Grund für den Abbruch fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poznan, Polen, 60-693
- Med Polonia
-
Szczecin, Polen, 71-730
- Zachodniopomorskie Centrum Onkologii Centrum Innowacji
-
-
Mokra 7
-
Kajetany, Mokra 7, Polen, 05-830
- Biovirtus Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor
- Beweise für eine messbare Krankheit haben, wie in RECIST Version 1.1 definiert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Antikörpertherapie oder anderer Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren oder experimentellen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
- Vorbehandlung mit einem beliebigen Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi)
- Arterielle oder venöse Thromben (einschließlich Schlaganfall), Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, kardialer Angioplastie, Stenting oder schlecht kontrollierter Hypertonie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening;
- Vorbestehender Zwölffingerdarmstent, kürzlich aufgetretener oder bestehender Darmverschluss und/oder gastrointestinale Störungen oder Defekte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden
- Derzeitige Verwendung von therapeutischen Antikoagulanzien (niedermolekulares Heparin, orale Antikoagulanzien einschließlich Acetylsalicylsäure),
- Aktuelle Verwendung eines der Sondenmedikamente;
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Nachweis oder Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 (oder 5-mal die Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Wert länger ist) oder Kontakt mit mehr als drei neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1;
- Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1, es sei denn, sie ist von leichter Schwere und vom medizinischen Vertreter des Prüfarztes und des Sponsors genehmigt
- Aktive Zweitmalignome, d. h. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an potenziell tödlichem Krebs leiden, für den sie möglicherweise (aber nicht notwendigerweise) derzeit behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: einarmige Sondenmedikamente und Rucaparib
Koffein Warfarin Vitamin K Omeprazol Midazolam Digoxin Rucaparib
|
200 & 300 mg Tablette
Andere Namen:
200 mg (4 x 50 mg) Tablette
10 mg (2 x 5 mg) Tablette
Andere Namen:
40-mg-Tablette
Andere Namen:
5mg/ml
Andere Namen:
0,25 mg Tablette
Andere Namen:
10-mg-Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte Zeitpunkt mit Konzentrationen oberhalb der unteren Bestimmungsgrenze ist [AUC0-last ]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Area Under the Curve, vom Zeitpunkt Null bis Unendlich mit Extrapolation der Endphase [AUC0-inf]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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Verträglichkeit und Sicherheit von Rucaparib mit und ohne gleichzeitige Verabreichung der Sondenmedikamente, bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AEs), klinischen Laboranomalien und Dosisanpassungen.
Zeitfenster: Tage 1-16
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), klinischen Laboranomalien und Dosisanpassungen
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Tage 1-16
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PK-Parameter werden für Rucaparib im Steady-State berechnet
Zeitfenster: Tag 7-12
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Trough-Plasmakonzentration [Ctrough]
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Tag 7-12
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PK-Parameter werden für Rucaparib im Steady-State berechnet
Zeitfenster: Tag 7-12
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Maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls im Steady State [Cmax,ss]
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Tag 7-12
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|
PK-Parameter werden für Rucaparib im Steady-State berechnet
Zeitfenster: Tag 7-12
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration im Steady State [tmax,ss]
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Tag 7-12
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PK-Parameter werden für Rucaparib im Steady-State berechnet
Zeitfenster: Tag 7-12
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Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall τ im Steady-State [AUCτ,ss]
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Tag 7-12
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Terminale Halbwertszeit [t1/2]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [tmax]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Scheinbare Clearance [CL/F]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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PK-Parameter für Koffein, S-Warfarin, Omeprazol, Midazolam und Digoxin mit und ohne Behandlung mit Rucaparib sind aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
Zeitfenster: Tage 1-5 und Tage 12-16
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase [Vz/F]
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Tage 1-5 und Tage 12-16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und Tumormarkern gemäß anwendbaren Kriterien für einen bestimmten Tumortyp bestimmt
Zeitfenster: Ab Zyklus 1, Tag 1, bis radiologisch bestätigter Krankheitsprogression, Tod oder Beginn einer Folgebehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 52 Wochen
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28-Tage-Zyklen mit Auswertung des Ansprechens alle 8 Wochen (±7 Tage) bis Woche 24 danach alle 12 Wochen (±14 Tage)
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Ab Zyklus 1, Tag 1, bis radiologisch bestätigter Krankheitsprogression, Tod oder Beginn einer Folgebehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Fibrinmodulierende Mittel
- Purinerge Antagonisten
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- Schutzmittel
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- Midazolam
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- Rucaparib
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Andere Studien-ID-Nummern
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