- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02742467
Vergleich von drei Kombinationstherapien zur Senkung des Blutdrucks bei Schwarzafrikanern (Creole)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die CREOLE-Studie wird an zehn Untersuchungsstandorten in sechs Ländern in Subsahara-Afrika durchgeführt, darunter Kamerun, Kenia, Mosambik, Nigeria, Südafrika und Uganda. Die Probanden werden randomisiert einer von drei Behandlungen zugeteilt, nämlich Perindopril plus Amlodipin oder Perindopril plus Hydrochlorothiazid oder Amlodipin plus Hydrochlorothiazid. Hydrochlorothiazid 4/12,5 mg. Diese Dosen werden beim zweimonatigen Besuch auf Amlodipin/Hydrochlorothiazid 10/25 mg oder Amlodipin/Perindopril 10/8 mg oder Perindopril/Hydrochlorothiazid 8/25 mg erhöht.
Die Patienten werden bei der Randomisierung und nach sechs Monaten einer ambulanten Blutdrucküberwachung unterzogen und bei der Randomisierung und bei Besuchen nach zwei, vier und sechs Monaten in der Praxis Blutdruckmessungen erhalten - Bluthochdruckmedikamente für schwarze Patienten mit Wohnsitz in Subsahara-Afrika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal Capital Territory
-
Abuja, Federal Capital Territory, Nigeria, 90001
- University of Abuja Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SBD im Sitzen ≥ 140 mmHg und < 160 mmHg unter einem blutdrucksenkenden Mittel oder
- SBP im Sitzen ≥ 150 mm Hg und < 180 mm Hg ohne blutdrucksenkende Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (klinisch definiert).
- Serumkreatininspiegel über 170 µmol/l oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min.
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (d. h. chronisch stabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom).
- Geschichte eines Schlaganfalls oder eines anderen zerebrovaskulären Unfalls (d. h. transitorische ischämische Attacke oder reversibles ischämisches neurologisches Defizit).
- Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie.
- Jede andere Begleiterkrankung, körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die die effektive Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangerschaft oder Personen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, z. B. Angioödem oder trockener Husten mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
- Patienten mit maximaler Dosis eines der Studienmedikamente als Monotherapie (d. h. Amlodipin 10 mg/Tag oder Hydrochlorothiazid 25 mg/Tag oder Perindopril 8 mg/Tag)
- Gicht.
- Serumkalium < 3,5 mmol/L beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Perindopril plus Amlodipin in einer Dosis von 4 mg/5 mg einmal täglich für zwei Monate und 8 mg/10 mg einmal täglich für die verbleibenden vier Monate.
|
Gruppe 2
Gruppe 3
|
|
Aktiver Komparator: 2
Perindopril Plus Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 4 mg/12,5 mg
und 8 mg/25 mg einmal täglich für die verbleibenden vier Monate.
|
Gruppe 3
Gruppe 1
|
|
Aktiver Komparator: 3
Amlodipin plus Hydrochlorothiazid 5 mg/12,5 mg
für zwei Monate und 10 mg/25 mg für die restlichen vier Monate.
|
Gruppe 2
Gruppe 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Veränderung der ambulanten systolischen Blutdruckmessung von der Grundlinie bis 6 Monate danach wird bestimmt.
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sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des ambulanten diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: sechs Monate
|
Veränderung des ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks zwischen Randomisierung und 6 Monaten
|
sechs Monate
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|
Klinischer systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Veränderung des klinischen systolischen und diastolischen Blutdrucks wird eine Differenz der Werte zwischen der Randomisierung und 6 Monaten sein
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Sechs Monate
|
|
Nacht- und Tagesblutdruck
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Veränderung des Tages- und Nachtblutdrucks
|
Sechs Monate
|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die gemessene Änderung der BP-Variabilität wird anhand des ambulanten Blutdrucks gemessen
|
Sechs Monate
|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate
|
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten eine Blutdruckkontrolle erreichen (definiert als klinischer Blutdruck < 140/90 mmHg).
|
Zwei Monate und sechs Monate
|
|
Ansprechen auf Studienmedikamente
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate
|
Anteil der „Responder“ (definiert als klinische Blutdrucksenkung > 20 mmHg SBP und > 10 mmHg DBP) von der Randomisierung bis 6 Monate
|
Zwei Monate und sechs Monate
|
|
Veränderung der Werte der Mikro- und Makroalbuminurie
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Veränderung der Mikro- und Makroalbuminurie wird von der Randomisierung bis zu 6 Monaten gemessen
|
Sechs Monate
|
|
Variation des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers, die von der Randomisierung bis 6 Monate reicht
|
Sechs Monate
|
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Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils zwischen Randomisierung und 6 Monaten
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Neil Poulter, MD, MSc, Imperial College London
- Studienstuhl: Bongani Mayosi, DPhil, University of Cape Town
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ingabire PM, Ojji DB, Rayner B, Ogola E, Damasceno A, Jones E, Dzudie A, Ogah OS, Poulter N, Sani MU, Barasa FA, Shedul G, Mukisa J, Mukunya D, Wandera B, Batte C, Kayima J, Pandie S, Mondo CK; CREOLE Study Investigators. High prevalence of non-dipping patterns among Black Africans with uncontrolled hypertension: a secondary analysis of the CREOLE trial. BMC Cardiovasc Disord. 2021 May 22;21(1):254. doi: 10.1186/s12872-021-02074-7.
- Ojji DB, Mayosi B, Francis V, Badri M, Cornelius V, Smythe W, Kramer N, Barasa F, Damasceno A, Dzudie A, Jones E, Mondo C, Ogah O, Ogola E, Sani MU, Shedul GL, Shedul G, Rayner B, Okpechi IG, Sliwa K, Poulter N; CREOLE Study Investigators. Comparison of Dual Therapies for Lowering Blood Pressure in Black Africans. N Engl J Med. 2019 Jun 20;380(25):2429-2439. doi: 10.1056/NEJMoa1901113. Epub 2019 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Hydrochlorothiazid
- Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- Project8264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossen