- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101009
Vergleich von Sevikar® und der Kombination von Perindopril/Amlodipin auf den zentralen Blutdruck
Wirksamkeit von Sevikar® im Vergleich zur Kombination von Perindopril/Amlodipin auf den zentralen arteriellen Blutdruck bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypertonie-
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie, multizentrische ausgewogene Parallelgruppen- (zwei Behandlungsarme), randomisierte, doppelblinde (Double-Dummy) Nicht-Unterlegenheitsstudie soll die Nicht-Unterlegenheit von Sevikar® (Olmesartan (OM)/Amlodipin (AM )) 40/10 mg im Vergleich zur Kombination Perindopril (PER) 8 mg plus Amlodipin 10 mg hinsichtlich zentralsystolisch blutdrucksenkender Wirkung anhand der Veränderung von Baseline (Woche 0) zu Abschlussuntersuchung (Woche 24).
Männliche und weibliche Kaukasier im Alter von ≥ 40 Jahren und < 80 Jahren mit mäßiger bis schwerer Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 und ≤ 200 oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 und ≤ 115 mmHg für unbehandelte Patienten, SBP ≥ 140 oder DBP ≥ 90 mmHg bei unzureichend vorbehandelten Patienten und SBD ≥ 130 mmHg oder DBP ≥ 80 mmHg bei unzureichend vorbehandelten Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung sind teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus sollten drei weitere Risikofaktoren vorhanden sein.
Im Verlauf der Studie werden drei zentrale Blutdruckmessungen (bei Randomisierung, in Woche 12 und bei Beendigung) mit der SphygmoCor-Ultraschallmethode durchgeführt. Die konventionellen Messungen mit kalibrierten Tensiometern (Omron) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Ambulante Blutdrucküberwachung wird bei Randomisierung durchgeführt.
Die Studie beginnt mit einer 2- bis 4-wöchigen Run-in-Phase. AM wird als offen gekennzeichnete 5-mg- oder 10-mg-Tabletten einmal täglich verabreicht. Nach der Randomisierung während der doppelblinden Phase umfasst die Studienmedikation entweder OM/AM 40/10 mg oder PER 8 mg (2x4 mg) plus AM 10 mg und wird einmal täglich verabreicht. Darüber hinaus werden unverblindete HCTZ 12,5 mg und 25,0 mg in Tabletten bereitgestellt und einmal täglich gemäß dem Behandlungsplan verabreicht.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des zentralen SBP von der Baseline (Woche 0, Visite 0) bis zur Abschlussuntersuchung (Woche 24, Visite 5) unter Verwendung des Last Observation Carried Forward (LOCF)-Ansatzes.
Die Studie wird in etwa 15 Zentren in Spanien durchgeführt. Abhängig von den zuvor verabreichten Medikamenten beträgt die Einlaufphase bis zu vier Wochen (Visiten -2 und -1). Die individuelle Dauer der aktiven Behandlung (nach Randomisierung) beträgt 24 Wochen (Besuche 0-5). Die individuelle Gesamtdauer beträgt 28 Wochen.
Insgesamt 518 Patienten (259 Patienten/Arm) werden im Per-Protocol-Set (PPS) für die konfirmatorische Primäranalyse benötigt, wobei die mittlere Veränderung von der Baseline (Woche 0) bis zur Abschlussuntersuchung unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 20 % während des Laufs verwendet wird. In der Phase müssen insgesamt 720 Patienten gescreent werden, um 576 (288 Patienten/Arm) randomisierte Patienten zu erreichen.
Unter der Annahme von etwa 10 % größeren Protokollabweichungen verbleiben insgesamt 518 Patienten im PPS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Albacete, Spanien, 02200
- Centro de Salud Casas Ibañez
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Cadiz, Spanien, 11407
- Hospital general de Jerez de la Frontera
-
Fuenlabrada (Madrid), Spanien
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de Móstoles
-
Malaga, Spanien
- Hospital General Carlos Haya
-
Murcia, Spanien
- Centro de Salud Murcia San Andrés
-
Puerto De Sagunto (Valencia), Spanien
- Hospital de Sagunto
-
Salamanca, Spanien
- Centro de Salud La Alamedilla
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Virgen de la Macarena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mäßiger bis schwerer Bluthochdruck
- 3 zusätzliche Risikofaktoren wie Alter > 55 (männlich), > 65 weiblich, Raucher, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung,
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- sekundärer oder bösartiger Bluthochdruck
- Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
- Kreatinin-Clearance-Level < 40 ml/min
- Behandlung mit mehr als 3 Antihypertensiva
- Myokardinfarkt, perkutane transluminale Koronarangioplastie, kardiale Bypassoperation < 6 Monate vor Studienbeginn,
- instabile Angina pectoris,
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke < 3 Monate vor Beginn,
- Herzinsuffizienz NYHA II-IV,
- klinisch relevante Begleiterkrankungen,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne Verhütungsmaßnahme,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Perindopril + Amlodipin
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Zwei Perindopril 4 mg Tabletten + 1 Amlodipin 10 mg Tablette + Placebotablette passend zur Olmesartan/Amlodipin Tablette.
Alle Tabletten werden einmal täglich eingenommen.
Die Dauer der Verabreichung von Perindopril-Tabletten und Placebo beträgt 24 Wochen.
Die Dauer der Verabreichung von Amlodipin-Tabletten beträgt 24-26 Wochen.
Bei Bedarf werden einmal täglich Hydrochlorthiazid-Tabletten 12,5 mg oder 25 mg hinzugefügt
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Aktiver Komparator: Olmesartan/Amlodipin
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Olmesartan/Amlodipin-Tabletten 40 mg/10 mg, + Placebo-Tabletten passend zur Perindopril-Tablette und Amlodipin-Tablette.
Alle Tabletten werden 24 Wochen lang einmal täglich eingenommen.
Bei Bedarf werden einmal täglich Hydrochlorthiazid-Tabletten 12,5 mg oder 25 mg hinzugefügt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (Woche 0, Visite 0) bis zur Abschlussuntersuchung (Woche 24, Visite 5) unter Verwendung des Last-Observation-Forward-Ansatzes.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen des systolischen und diastolischen ambulanten Blutdrucks (Mittelwert von 24 Stunden, Tag und Nacht)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Baseline bis Woche 24
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Änderungen der konventionellen Mittelwerte im Sitzen zur systolischen und diastolischen Blutdruckmessung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Baseline bis 24 Wochen
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Inzidenz und Profil von UE getrennt nach Run-in-Phase und nach doppelblinder Behandlungsphase
Zeitfenster: Einlaufphase (2 Wochen) bis Studienende (24 Wochen)
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Einlaufphase (2 Wochen) bis Studienende (24 Wochen)
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Anzahl der Responder bei der Abschlussuntersuchung definiert als normalisiert oder eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks um mindestens 10 mmHg bei konventionellen Blutdruckmessungen.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Baseline bis 24 Wochen
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|
Anzahl der bei Abschlussuntersuchung normalisierten (definiert als Blutdruck < 140/90 mmHg oder < 130/80 mmHg bei Diabetikern/chronischer Nierenerkrankung, bei konventionellen Blutdruckmessungen.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Baseline bis 24 Wochen
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|
Änderungen der mittleren systolischen und diastolischen Blutdruckwerte (BD) im Sitzen von Woche 12 bis zur Abschlussuntersuchung bei Patienten mit stabilisiertem BD (BD < 140/90 mmHg oder < 130/80 mmHg für Diabetiker/chronische Nierenerkrankung) ab Woche 12 und Woche 18.
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18 oder Woche 24
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Woche 12 bis Woche 18 oder Woche 24
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Veränderungen des zentralen systolischen Blutdrucks von Woche 12 bis zur Abschlussuntersuchung bei Patienten mit stabilisiertem Blutdruck (d. h. Patienten, deren Blutdruck < 140/90 mmHg oder < 130/80 mmHg bei Diabetikern/chronischer Nierenerkrankung beträgt) zwischen Woche 12 und Woche 18.
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 18 oder Woche 24
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Woche 12 bis Woche 18 oder Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruilope L, Schaefer A. The fixed-dose combination of olmesartan/amlodipine was superior in central aortic blood pressure reduction compared with perindopril/amlodipine: a randomized, double-blind trial in patients with hypertension. Adv Ther. 2013 Dec;30(12):1086-99. doi: 10.1007/s12325-013-0076-6. Epub 2013 Nov 30. Erratum In: Adv Ther. 2014 Apr;31(4):472. Adv Ther. 2014 Feb;31(2):243. Adv Ther. 2015 Feb;32(2):184-5.
- Ruilope LM, Schaefer A. Efficacy of Sevikar(R) compared to the combination of perindopril plus amlodipine on central arterial blood pressure in patients with moderate-to-severe hypertension: Rationale and design of the SEVITENSION study. Contemp Clin Trials. 2011 Sep;32(5):710-6. doi: 10.1016/j.cct.2011.04.011. Epub 2011 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Olmesartan
- Hydrochlorothiazid
- Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- DSE- SEV-02-09
- 2009-012966-30 (EudraCT-Nummer)
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- Studienprotokoll
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- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
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