- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745990
Rekombinantes menschliches Erythropoietin verbessert die neurologischen Entwicklungsergebnisse bei extrem frühgeborenen Säuglingen (EPO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Exogenes Erythropoietin (EPO) wird derzeit verwendet, um die Notwendigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen bei Frühgeborenen zu reduzieren oder zu verhindern. Vor nur zwei Jahrzehnten wurden erstmals Erythropoietin (EPO)-Rezeptoren im Gehirn identifiziert, und es wurde festgestellt, dass Astrozyten in der Lage sind, EPO zu synthetisieren. Anschließend wurde festgestellt, dass kultivierte Hippocampus- und zerebrale kortikale Neuronen, die EPO ausgesetzt waren, von einem Teil des Glutamat-induzierten Zelltods verschont blieben, der bei Neuronen beobachtet wurde, die nicht EPO ausgesetzt waren. So entstand das Konzept, dass EPO das Gehirn vor Widrigkeiten schützt. Mehrere Folgestudien an Kindern, die an Versuchen mit rekombinantem EPO zur Vorbeugung oder Behandlung von Anämie, Enzephalopathie bei Neugeborenen oder Frühgeborenen-Retinopathie teilgenommen hatten, lieferten ebenfalls Hinweise auf neuroprotektive Wirkungen.
In der ELGAN-Studie (Extremely Low Gestational Age Newborn) wurden abnorme Gehirnstrukturen und -funktionen mit intermittierenden oder anhaltenden systemischen Entzündungen (ISSI) in Verbindung gebracht. Da EPO entzündungshemmende Eigenschaften in der Niere und im Muskel sowie Wachstums-/trophische Eigenschaften hat, argumentierten wir, dass erhöhte zirkulierende Spiegel Informationen über ein verringertes Risiko von Hirnschäden bei ELGANs liefern könnten.
Obwohl schwere neurologische Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese (CP), geistige Behinderungen und Lern- und Aufmerksamkeitsdefizite im Schulalter eine herausragende Rolle bei den Ergebnissen von ELBW-Säuglingen spielen, müssen erfolgreiche neuroprotektive Interventionen noch entwickelt werden. Die Forscher entwarfen eine prospektive, randomisierte, maskierte Studie zur Bewertung von rhEPO während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts und der Nachsorge und stellten die Hypothese auf, dass rhEPO-Empfänger während des ersten Krankenhausaufenthalts bei extrem frühgeborenen Säuglingen weniger Transfusionen erhalten würden. Basierend auf seinem Potenzial zur Neuroprotektion wurde unsere Studie entwickelt, um festzustellen, ob rhEPO (500 E/kg) auch bei der Verbesserung der Entwicklungsergebnisse von Neugeborenen mit extrem niedrigem Gestationsalter wirksam war.
Die neurologischen Entwicklungsergebnisse von rhEPO bei der Behandlung von extrem frühgeborenen Säuglingen sind nicht klar. Die Ermittler schlagen eine Folgestudie zur neurologischen Entwicklung in der frühen Kindheit vor, um die Langzeitwirkungen des rhEPO, gemessen anhand der Bayley Scales of Infant Development III, zu vergleichen. Wir planen, Kinder mit extrem niedrigem Gestationsalter im korrigierten Alter (CA) von etwa 24 Monaten, die an dieser Studie teilnehmen, zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die mit einem Gestationsalter von weniger als 28 Wochen auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
- Alter weniger als 3 Tage;
- Einverständniserklärung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Größere lebensbedrohliche Anomalien (Gehirn-, Herz-, Chromosomenanomalien)
- Hämatologische Krisen wie DIC oder Hämolyse aufgrund von Blutgruppeninkompatibilitäten
- Polyzythämie (Hämatokrit > 65);
- Hypertonie
- Krampfanfälle
- Angeborene Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: EPA-Gruppe
In der EPO-Gruppe wird das rekombinante humane Erythropoietin (rhEPO) mit 500 E/kg/Dosis intravenös innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und jeden zweiten Tag bis zu 32 Wochen des korrigierten Alters verabreicht.
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rhEPO wird 500 IE/kg intravenös innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und jeden zweiten Tag bis zu 32 Wochen des korrigierten Alters verabreicht.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird im gleichen Volumen mit EPO intravenös innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und jeden zweiten Tag bis zu 32 Wochen des korrigierten Alters verabreicht.
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Normale Kochsalzlösung wird im gleichen Volumen mit rhEPO intravenös innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt und jeden zweiten Tag bis zu 32 Wochen des korrigierten Alters verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Sterblichkeitsrate von EPO- und Kontrollgruppen im Alter von 2 Jahren
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2 Jahre
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Auftreten von neurologischen Behinderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Inzidenz neurologischer Behinderungen bei EPO- und Kontrollgruppen im Alter von 2 Jahren
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von MDI<70
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Inzidenz von MDI<70 über Bayley Scales of Infant Development zwischen den beiden Gruppen im Alter von 2 Jahren zu vergleichen
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2 Jahre
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Auftreten von Zerebralparese
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Inzidenz von Zerebralparese zwischen den beiden Gruppen im Alter von 2 Jahren zu vergleichen
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2 Jahre
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Kurzfristige Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
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Frühgeborenen-Retinopathie, periventrikuläre Leukomalazie, intraventrikuläre Blutung, nekrotisierende Enterokolitis und Sepsis
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3 Monate
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Auftreten von Erblindung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Auftreten von Erblindung über die Sehschärfe zwischen den beiden Gruppen im Alter von 2 Jahren zu vergleichen
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2 Jahre
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Auftreten von Taubheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Inzidenz von Erblindung durch Messungen der auditiven Hirnstammreaktion zwischen den beiden Gruppen im Alter von 2 Jahren
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2 Jahre
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Frühe Blutbiomarker für schlechte neurologische Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Wochen
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Untersuchung früher Blut-Biomarker über Multi-Omics zur Vorhersage schlechter neurologischer Ergebnisse
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4 Wochen
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Biomarker für die Bildgebung des Gehirns für schlechte neurologische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen des korrigierten Alters
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Untersuchung von bildgebenden Biomarkern des Gehirns mittels MRT zur Vorhersage schlechter neurologischer Ergebnisse
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Bis zu 40 Wochen des korrigierten Alters
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ligong Hou, BD, Zhengzhou Children'S Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rees S, Harding R, Walker D. The biological basis of injury and neuroprotection in the fetal and neonatal brain. Int J Dev Neurosci. 2011 Oct;29(6):551-63. doi: 10.1016/j.ijdevneu.2011.04.004. Epub 2011 Apr 15.
- Korzeniewski SJ, Allred E, Logan JW, Fichorova RN, Engelke S, Kuban KC, O'Shea TM, Paneth N, Holm M, Dammann O, Leviton A; ELGAN study investigators. Elevated endogenous erythropoietin concentrations are associated with increased risk of brain damage in extremely preterm neonates. PLoS One. 2015 Mar 20;10(3):e0115083. doi: 10.1371/journal.pone.0115083. eCollection 2015.
- Moore EM, Bellomo R, Nichol AD. Erythropoietin as a novel brain and kidney protective agent. Anaesth Intensive Care. 2011 May;39(3):356-72. doi: 10.1177/0310057X1103900306.
- Ohls RK, Kamath-Rayne BD, Christensen RD, Wiedmeier SE, Rosenberg A, Fuller J, Lacy CB, Roohi M, Lambert DK, Burnett JJ, Pruckler B, Peceny H, Cannon DC, Lowe JR. Cognitive outcomes of preterm infants randomized to darbepoetin, erythropoietin, or placebo. Pediatrics. 2014 Jun;133(6):1023-30. doi: 10.1542/peds.2013-4307. Epub 2014 May 12.
- Zhu C, Kang W, Xu F, Cheng X, Zhang Z, Jia L, Ji L, Guo X, Xiong H, Simbruner G, Blomgren K, Wang X. Erythropoietin improved neurologic outcomes in newborns with hypoxic-ischemic encephalopathy. Pediatrics. 2009 Aug;124(2):e218-26. doi: 10.1542/peds.2008-3553. Epub 2009 Jul 27.
- Brown MS, Eichorst D, Lala-Black B, Gonzalez R. Higher cumulative doses of erythropoietin and developmental outcomes in preterm infants. Pediatrics. 2009 Oct;124(4):e681-7. doi: 10.1542/peds.2008-2701. Epub 2009 Sep 28.
- Leviton A, Kuban KC, Allred EN, Fichorova RN, O'Shea TM, Paneth N; ELGAN Study Investigators. Early postnatal blood concentrations of inflammation-related proteins and microcephaly two years later in infants born before the 28th post-menstrual week. Early Hum Dev. 2011 May;87(5):325-30. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2011.01.043. Epub 2011 Feb 18.
- O'Shea TM, Shah B, Allred EN, Fichorova RN, Kuban KCK, Dammann O, Leviton A; ELGAN Study Investigators. Inflammation-initiating illnesses, inflammation-related proteins, and cognitive impairment in extremely preterm infants. Brain Behav Immun. 2013 Mar;29:104-112. doi: 10.1016/j.bbi.2012.12.012. Epub 2013 Jan 4.
- Lee SH, Li C, Lim SW, Ahn KO, Choi BS, Kim YS, Moon IS, Kim J, Bang BK, Yang CW. Attenuation of interstitial inflammation and fibrosis by recombinant human erythropoietin in chronic cyclosporine nephropathy. Am J Nephrol. 2005 Jan-Feb;25(1):64-76. doi: 10.1159/000084275. Epub 2005 Mar 2.
- Contaldo C, Lindenblatt N, Elsherbiny A, Hogger DC, Borozadi MK, Vetter ST, Lang KS, Handschin AE, Giovanoli P. Erythropoietin requires endothelial nitric oxide synthase to counteract TNF-[alpha]-induced microcirculatory dysfunction in murine striated muscle. Shock. 2011 Mar;35(3):315-21. doi: 10.1097/SHK.0b013e3181fd0700.
- Milne S, McDonald J, Comino EJ. The use of the Bayley Scales of Infant and Toddler Development III with clinical populations: a preliminary exploration. Phys Occup Ther Pediatr. 2012 Feb;32(1):24-33. doi: 10.3109/01942638.2011.592572. Epub 2011 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.Unbekannt
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Gazi UniversityAktiv, nicht rekrutierendGeriatrie | Kommunikationsfähigkeit | Ausbildung zur Krankenschwester | EMPATHIE IN DER PFLEGETürkei (türkiye)
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Angde Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Screen HPV-positive