- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02746744
RItuximab versus FUmarat bei neu diagnostizierter Multipler Sklerose. (RIFUND-MS)
RItuximab versus FUmarat bei neu diagnostizierter Multipler Sklerose. Eine randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Rituximab mit Dimethylfumarat bei früher schubförmig remittierender Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Phase-3-Studie, die ein neuartiges Behandlungsprotokoll von Rituximab mit einem aktuellen krankheitsmodifizierenden Medikament der ersten Wahl hinsichtlich klinischer, radiologischer und biochemischer Parameter vergleicht. Dies wird durch klinische Untersuchungen, MRT und Analysen der Zerebrospinalflüssigkeit gemessen. Jeder Patient hat einen behandelnden Arzt, der für alle laufenden medizinischen Fragen und Entscheidungen bezüglich der Fortsetzung der Studie verantwortlich ist, und einen untersuchenden Arzt, der die verblindete Untersuchung auf der erweiterten Behinderungsstatusskala und die Beurteilung von Exazerbationen durchführt. Die koordinierende Krankenschwester wird die studienbezogenen Tests durchführen und die Rituximab-Infusionen verabreichen. Um den untersuchenden Arzt blind zu halten, erhalten die Patienten, die krankheitsmodifizierende Medikamente erhalten, Infusionen mit Natriumchloridlösung im gleichen Intervall wie der Rituximab-Arm. In beiden Fällen schützt ein undurchsichtiger Abdeckbeutel den Inhalt der Infusionslösung. In diesem Fall ist der untersuchende Arzt nicht in der Lage, Rituximab-Patienten bei zufälligen Treffen auf der neurologischen Station zu identifizieren.
Die Randomisierung erfolgt über ein Randomisierungsmodul im nationalen schwedischen MS-Register. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten ihre Behandlung in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis. Somit wird die Studie die reale Situation nachahmen, in der die Behandlungen verabreicht werden, was sowohl positive als auch negative Folgen mit sich bringt. Als positive Konsequenz wird das Ergebnis der Studie einen hohen Grad an Validität in Bezug auf das erwartete Ergebnis in der klinischen Praxis haben. Als negative Folge kann es zu psychologischen Effekten kommen, wenn man weiß, welches Medikament man bekommt. Da beide Medikamente heute wahrscheinlich als positive Behandlungsoptionen bei MS angesehen werden, ist es unwahrscheinlich, dass es bei einer der Behandlungsoptionen zu einem vorherrschenden Placeboeffekt kommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Borås, Schweden
- South Älvsborg Hospital
-
Falun, Schweden
- Falun Hospital
-
Gävle, Schweden
- Gävle Hospital
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Göteborg, Schweden
- Saghlgrenska Hospital
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
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Karlstad, Schweden
- Karlstad hospital
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Kungsbacka, Schweden
- Halland Hospital Kungsbacka
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Linköping, Schweden
- Linkoping University Hospital
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Nyköping, Schweden
- Nyköping Hospital
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Stockholm, Schweden
- Danderyd Hospital
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Stockholm, Schweden
- Fredrik Piehl
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Stockholm, Schweden
- Capio StGöran Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Hospital Huddinge
-
Umeå, Schweden
- Umeå University
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Uppsala, Schweden
- Uppsala Academiska Hospital
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Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
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Östersund, Schweden
- Östersund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schubförmig remittierenden MS gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien 27 ODER eine demyelinisierende Episode in Verbindung mit mindestens einer asymptomatischen hochintensiven T2-Läsion, deren Größe und Lokalisation mit MS kompatibel ist.
- Unbehandelt ODER behandelt mit First-Line-Injektionen (Interferon oder Glatirameracetat)
- Zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich).
- Nicht länger als zehn Jahre Krankheitsdauer
Klinische oder radiologische Krankheitsaktivität im Vorjahr, definiert als mindestens eine der folgenden:
- ≥ 1 Rückfall
- ≥ 2 T2-Läsionen
- ≥ 1 Gd+-Läsionen
- Erweiterte Behinderungsstatus-Skala: 0 - 5,5 (einschließlich)
- Bei fruchtbaren Frauen, die bereit sind, sich an wirksame Verhütungsmethoden zu halten. Dazu gehören Antibabypillen, chirurgische Sterilisation des Patienten oder Partners oder Intrauterinpessar. Als nicht fruchtbare Frauen gelten mehr als 12 Monate Amenorrhoe ohne alternativmedizinische Ursache oder bei Unklarheiten ein Follikelstimulationshormonspiegel im postmenopausalen Bereich.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der progressiven MS
- Schwangere oder stillende Frauen: Humanes Choriongonadotropin (s-HCG) wird bei allen Frauen beim Screening, vor jeder studienbezogenen Infusion und in jeder Situation getestet, in der während der Studie ein begründeter Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, z fünf Tage über der erwarteten Zeit.
- Patienten mit Kontraindikation für MRT-Untersuchungen oder anderweitig nicht konform mit MRT-Untersuchungen
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva
- Aktive, schwere Infektionen Anzeichen von Infektionen werden vor der Aufnahme und jeder studienbezogenen Infusion durch klinische Untersuchung beurteilt und bei Verdacht auf eine bestehende Infektion durch Labor- und andere relevante Untersuchungen weiter ausgewertet. Hepatitis-Serologie (HBsAg und Anti-HBc) wird vor Beginn der Behandlung ausgewertet.
- Schwere Herzerkrankung, z. B. Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzkrankheit. Dies wird vor der Aufnahme durch eine klinische Bewertung evaluiert.
- Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Dokumentierte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Prüfprodukte.
- Schwere psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab
Infusion von Mabthera/Rituximab alle 6 Monate
|
Infusion von Mabthera/Rituximab alle 6 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dimethylfumarat
Einnahme von Tecfidera/Dimethylfumarat täglich gem. zur klinischen Praxis.
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Einnahme von Tecfidera/Dimethylfumarat täglich gem. zur klinischen Praxis.
Andere Namen:
Placebo/Scheininfusion alle 6 Monate, damit der untersuchende Arzt (verblindet) nicht wissen sollte, welcher Patient Mabthera oder Tecfidera bekommt
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Natriumchloridlösung
Scheininfusion mit Kochsalzlösung für den Tecfidera/Dimethylfumarat-Arm alle 6 Monate (damit der untersuchende Arzt verblindet wird)
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Einnahme von Tecfidera/Dimethylfumarat täglich gem. zur klinischen Praxis.
Andere Namen:
Placebo/Scheininfusion alle 6 Monate, damit der untersuchende Arzt (verblindet) nicht wissen sollte, welcher Patient Mabthera oder Tecfidera bekommt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreiheit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren
|
Das relative Risiko, während des Zweijahreszeitraums für beide Verbindungen einen Rückfall zu erleiden.
|
Innerhalb von 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Svenningsson, MD, PhD, Dept.of Medicine, Sect.of Neurology, Danderyd Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Rituximab
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2015-004116-38
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