- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748083
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) als Behandlung für kognitive Defizite bei Schizophrenie
Forschung zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) als Behandlung für kognitive Defizite bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie-Patienten (SZ) zeigen tiefgreifende und anhaltende kognitive Defizite in Aufmerksamkeit, exekutiver Verarbeitung und verbalem und visuell-räumlichem Gedächtnis, die auch nach Besserung der psychotischen Symptome bestehen bleiben. Kognitive Defizite können bei der Verhinderung der funktionellen, beruflichen und sozialen Erholung bei SZ wichtiger sein als andere Symptomdomänen und werden durch aktuelle pharmakologische Ansätze nicht wirksam behandelt. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist kostengünstiger als andere Modalitäten (z. repetitive transkranielle Magnetstimulation; rTMS), leicht verfügbar und hat ein gutes Sicherheitsprofil bei gesunden Kontrollen (HC) und SZ. Diese früheren Studien verwendeten jedoch kein validiertes Maß wie die MATRICS Consensus Battery (MCCB), die sich jetzt als Standard zur Bewertung der kognitiven Verbesserung bei SZ etabliert hat. Trotz dieser vielversprechenden vorläufigen Ergebnisse muss dieser Effekt von tDCS in SZ bestätigt und der zugrunde liegende biologische Mechanismus aufgeklärt werden. Daher setzten die Forscher MCCB ein, um die Auswirkungen auf die Verbesserung der Kognition und der funktionellen MRT zu bewerten, um den zugrunde liegenden Mechanismus zu untersuchen.
Die Hälfte der Teilnehmer wird in die tDCS-Gruppe randomisiert, während die andere Hälfte randomisiert wird, um Schein-tDCS zu erhalten. Aktive vs. Scheinbehandlung wird nach dem Zufallsprinzip anhand von computergenerierten Listen durchgeführt. Probanden und Forscher-Administratoren von tDCS und Tester oder Bewerter sind gegenüber der Behandlung blind. Das wichtigste kognitive Ergebnismaß, das MCCB, wird zu Studienbeginn und 1 Tag nach der letzten tDCS-Sitzung verabreicht. Die Teilnehmer werden einmal vor den tDCS-Sitzungen gescannt, und innerhalb eines Tages nach der 10. tDCS-Sitzung mit unserem Siemens 3T Verio MRT-Scanner.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die kognitive Defizite haben, wie durch einen Wert von < 85 auf RBANS angezeigt, und die Kriterien für die DSM-5-Diagnose von chronischer SZ, schizoaffektiver Störung (SA) oder schizophreniformer Störung (SZF) erfüllen und die stabil mit Antipsychotika behandelt werden und sich nicht in einer akuten Verschlimmerung der Krankheitssymptome befinden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Risikofaktoren für eine MRT-Untersuchung, Anfallsleiden und für Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder regelmäßig sexuelle Aktivitäten ausüben und nicht regelmäßig eine akzeptable Verhütungsmethode (systemisch oder Doppelbarriere) anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: tDCS-Gruppe
Die aktive tDCS-Gruppe wird mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert.
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Bei Elektroden für tDCS wird die Anode über dem linken DLPFC (F3) und die Kathode über dem kontralateralen (rechten) supraorbitalen Kamm platziert.
Die genaue Position der Elektroden wird durch die 10/20-EEG-Methode mit EEG-Haube bestimmt.
Die Probanden haben tDCS-Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Wochenenden und Feiertage ausgenommen).
Die tDCS-Gruppe hat 10 aktive oder Schein-tDCS-Sitzungen.
Die aktive Gruppe wird 20 Minuten lang mit einem Strom von 2 mA stimuliert.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS-Gruppe
Die Schein-tDCS-Gruppe wird mit transkranieller Schein-Gleichstromstimulation (tDCS) stimuliert.
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Bei Elektroden für tDCS wird die Anode über dem linken DLPFC (F3) und die Kathode über dem kontralateralen (rechten) supraorbitalen Kamm platziert.
Die genaue Position der Elektroden wird durch die 10/20-EEG-Methode mit EEG-Haube bestimmt.
Die Probanden haben tDCS-Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Wochenenden und Feiertage ausgenommen).
Die Schein-tDCS-Gruppe hat 10 aktive oder Schein-tDCS-Sitzungen.
Die Scheingruppe wird nur 40 Sekunden lang stimuliert, obwohl die Elektroden 20 Minuten lang an Ort und Stelle bleiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Neurobildveränderungen in der Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Einschließlich T1, funktionelle MRT im Ruhezustand, aufgabenbasierte funktionelle MRT und Diffusion Tensor Imaging (DTI)
|
Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der CogState: Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
|
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Die positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Änderung vom Baseline-MCCB bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 15 Tage
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Nebenwirkungen von tDCS
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chunbo Li, Ph.D., Shanghai Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-09
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