- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02752191
Feraheme als MRT-Kontrastmittel für angeborene Herzfehler bei Kindern
22. November 2022 aktualisiert von: Paul Finn
Die standardmäßige klinische kardiovaskuläre MRT-Praxis für Kinder mit CHD beinhaltet häufig die Verwendung von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCA), um den Gewebekontrast zu verbessern.
Die meisten GBCAs sind kleine Moleküle, die schnell die Kapillarwand passieren und in den interstitiellen Raum gelangen, ein Prozess, der den Signalkontrast zwischen Blutgefäßen und umgebendem Gewebe verringert.
Daher sind diese Arten von GBCA am nützlichsten für die First-Pass-MR-Angiographie, bei der die Bilder während der ersten 15 bis 30 Sekunden nach der Injektion schnell erfasst werden, wenn die GBCA-Konzentration in den Arterien viel höher ist als im Zwischenraum.
Bei kleinen Kindern mit komplexer KHK sind die strengen Anforderungen an eine hohe räumliche Auflösung und die Notwendigkeit eines Herz-Gatings und eines guten Blut-Myokard-Kontrasts zur detaillierten Beurteilung intrakardialer Strukturen nicht mit einer herkömmlichen GBCA-basierten First-Pass-MR-Angiographie vereinbar.
Selbst mit Ablavar® (Gadofosveset-Trinatrium), einem von der FDA zugelassenen GBCA mit längerer intravaskulärer Halbwertszeit als andere GBCAs, kann eine herzgesteuerte Ablavar®-verstärkte MRT für kleine Kinder mit CHD basierend auf unserer institutionellen Erfahrung und Daten aus der Literatur unzureichend sein ; es bleibt ein verminderter Blutgewebekontrast während der hochauflösenden herzgesteuerten MRT.
Darüber hinaus gab es Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Ablagerung von Gadolinium im Gehirngewebe nach wiederholter GBCA-Exposition sowie Bedenken hinsichtlich einer nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) im Zusammenhang mit GBCA-Injektionen bei Kleinkindern < 2 Jahren, die möglicherweise eine unausgereifte Nierenfunktion haben.
Die langfristigen gesundheitlichen Folgen dieser Wirkungen bei Kindern und Jugendlichen sind unklar.
Aus den oben genannten Gründen möchten wir die diagnostische Bildgebungswirksamkeit von Feraheme (Feraheme®), einem von der FDA zugelassenen Medikament zur parenteralen Eisenergänzung, als MRT-Kontrastmittel bei Kindern mit KHK untersuchen.
Obwohl Feraheme® für die Behandlung von Eisenmangelanämie als Folge einer Nierenerkrankung zugelassen wurde, wurde Feraheme® in ausgewählten medizinischen Zentren als Off-Label-MRT-Kontrastmittel verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche pädiatrische Patienten aller ethnischen Zugehörigkeiten (Neugeborene bis 6 Jahre) mit bekannter oder vermuteter CHD mit nicht schlüssigen echokardiographischen Untersuchungen und zur weiteren Beurteilung der Herzanatomie und -funktion zur kardiovaskulären MRT überwiesen.
- Schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters / Erziehungsberechtigten des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Standardkontraindikationen für MRT, einschließlich Personen mit Cochlea-Implantaten und implantierten Herzgeräten
- Patienten mit früherer oder aktueller Diagnose einer Eisenüberladung aufgrund erblicher Hämochromatose oder anderer Ursachen (nur für Patienten, die eine Feraheme-Injektion erhalten).
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eisenoxidpartikel.
- Patienten mit Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m2 (nur für Probanden, die eine Ablavar-Injektion erhalten).
- Probanden, die zum Zeitpunkt der MRT kritisch krank sind und für die die Dauer der Vollnarkose und die Trennung von der Intensivstation oder Intensivstation ein zusätzliches Risiko darstellen, wie von überweisenden Kardiologen, Herzchirurgen oder dem leitenden Radiologen beurteilt (nur für Teil II) .
- Andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Risiken für das Kind im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie erhöhen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ferumoxytol
Ferumoxytol, 4 mg/kg Körpergewicht, einmalige Infusion über mehrere Minuten
|
Ferumoxytol als MRT-Kontrastmittel über mehrere Minuten infundiert
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: gadofosveset
Gadofosveset, 0,03 mmol/kg, einmalige Bolusinjektion
|
Gadofosveset als MRT-Kontrastmittel, das über mehrere Sekunden injiziert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Composite Image Quality Score unter 7 anatomischen Strukturen.
Zeitfenster: Tag 1
|
1-4 Bildqualität Likert-Score von einem Bildgebungsexperten, wobei 4 eine hervorragende Bildqualität und 1 keine Diagnose darstellt
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualitäts-Score an einzelnen anatomischen Stellen.
Zeitfenster: Tag 1
|
1-4 Bildqualität Likert-Score von einem Bildgebungsexperten, wobei 4 eine hervorragende Bildqualität und 1 keine Diagnose darstellt.
|
Tag 1
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-00016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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