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Feraheme als MRT-Kontrastmittel für angeborene Herzfehler bei Kindern

22. November 2022 aktualisiert von: Paul Finn
Die standardmäßige klinische kardiovaskuläre MRT-Praxis für Kinder mit CHD beinhaltet häufig die Verwendung von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCA), um den Gewebekontrast zu verbessern. Die meisten GBCAs sind kleine Moleküle, die schnell die Kapillarwand passieren und in den interstitiellen Raum gelangen, ein Prozess, der den Signalkontrast zwischen Blutgefäßen und umgebendem Gewebe verringert. Daher sind diese Arten von GBCA am nützlichsten für die First-Pass-MR-Angiographie, bei der die Bilder während der ersten 15 bis 30 Sekunden nach der Injektion schnell erfasst werden, wenn die GBCA-Konzentration in den Arterien viel höher ist als im Zwischenraum. Bei kleinen Kindern mit komplexer KHK sind die strengen Anforderungen an eine hohe räumliche Auflösung und die Notwendigkeit eines Herz-Gatings und eines guten Blut-Myokard-Kontrasts zur detaillierten Beurteilung intrakardialer Strukturen nicht mit einer herkömmlichen GBCA-basierten First-Pass-MR-Angiographie vereinbar. Selbst mit Ablavar® (Gadofosveset-Trinatrium), einem von der FDA zugelassenen GBCA mit längerer intravaskulärer Halbwertszeit als andere GBCAs, kann eine herzgesteuerte Ablavar®-verstärkte MRT für kleine Kinder mit CHD basierend auf unserer institutionellen Erfahrung und Daten aus der Literatur unzureichend sein ; es bleibt ein verminderter Blutgewebekontrast während der hochauflösenden herzgesteuerten MRT. Darüber hinaus gab es Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Ablagerung von Gadolinium im Gehirngewebe nach wiederholter GBCA-Exposition sowie Bedenken hinsichtlich einer nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) im Zusammenhang mit GBCA-Injektionen bei Kleinkindern < 2 Jahren, die möglicherweise eine unausgereifte Nierenfunktion haben. Die langfristigen gesundheitlichen Folgen dieser Wirkungen bei Kindern und Jugendlichen sind unklar. Aus den oben genannten Gründen möchten wir die diagnostische Bildgebungswirksamkeit von Feraheme (Feraheme®), einem von der FDA zugelassenen Medikament zur parenteralen Eisenergänzung, als MRT-Kontrastmittel bei Kindern mit KHK untersuchen. Obwohl Feraheme® für die Behandlung von Eisenmangelanämie als Folge einer Nierenerkrankung zugelassen wurde, wurde Feraheme® in ausgewählten medizinischen Zentren als Off-Label-MRT-Kontrastmittel verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche pädiatrische Patienten aller ethnischen Zugehörigkeiten (Neugeborene bis 6 Jahre) mit bekannter oder vermuteter CHD mit nicht schlüssigen echokardiographischen Untersuchungen und zur weiteren Beurteilung der Herzanatomie und -funktion zur kardiovaskulären MRT überwiesen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters / Erziehungsberechtigten des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Standardkontraindikationen für MRT, einschließlich Personen mit Cochlea-Implantaten und implantierten Herzgeräten
  • Patienten mit früherer oder aktueller Diagnose einer Eisenüberladung aufgrund erblicher Hämochromatose oder anderer Ursachen (nur für Patienten, die eine Feraheme-Injektion erhalten).
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eisenoxidpartikel.
  • Patienten mit Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m2 (nur für Probanden, die eine Ablavar-Injektion erhalten).
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der MRT kritisch krank sind und für die die Dauer der Vollnarkose und die Trennung von der Intensivstation oder Intensivstation ein zusätzliches Risiko darstellen, wie von überweisenden Kardiologen, Herzchirurgen oder dem leitenden Radiologen beurteilt (nur für Teil II) .
  • Andere Erkrankungen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Risiken für das Kind im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie erhöhen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ferumoxytol
Ferumoxytol, 4 mg/kg Körpergewicht, einmalige Infusion über mehrere Minuten
Ferumoxytol als MRT-Kontrastmittel über mehrere Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Feraheme
Aktiver Komparator: gadofosveset
Gadofosveset, 0,03 mmol/kg, einmalige Bolusinjektion
Gadofosveset als MRT-Kontrastmittel, das über mehrere Sekunden injiziert wird
Andere Namen:
  • Ablavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Composite Image Quality Score unter 7 anatomischen Strukturen.
Zeitfenster: Tag 1
1-4 Bildqualität Likert-Score von einem Bildgebungsexperten, wobei 4 eine hervorragende Bildqualität und 1 keine Diagnose darstellt
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualitäts-Score an einzelnen anatomischen Stellen.
Zeitfenster: Tag 1

1-4 Bildqualität Likert-Score von einem Bildgebungsexperten, wobei 4 eine hervorragende Bildqualität und 1 keine Diagnose darstellt.

  1. Bildqualitäts-Score an der Aortenwurzel.
  2. Bildqualitäts-Score an der Hauptpulmonalarterie.
  3. Bildqualitäts-Score an den Koronararterien.
  4. Bildqualitäts-Score in den Ausflusstrakten.
  5. Bildqualitätspunktzahl an den Ventilen.
  6. Bildqualitäts-Score an den Ventrikelkammern.
  7. Bildqualität in den Vorhöfen.
Tag 1
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ferumoxytol

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