- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857218
Ferumoxytol-Enhanced MRT bei der Bildgebung von Lymphknoten bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium IIB-IIIC
Eine Pilotstudie mit einer neuartigen Bildgebung von Lymphknoten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs mit Ferumoxytol-unterstützter MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Durchführbarkeit der Verabreichung von Ferumoxytol und der Erstellung von Ferumoxytol-verstärkten Magnetresonanzbildern (MR) bei Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs vor Beginn einer neoadjuvanten Radiochemotherapie und erneut vor einer Ösophagektomie zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um detaillierte Informationen über die Lokalisation von ultrakleinen superparamagnetischen Eisenoxid (USPIO)-MRT-erkannten Lymphknoten vor der neoadjuvanten Radiochemotherapie und erneut vor der Ösophagektomie zu sammeln.
II. Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der Ferumoxytol-verstärkten MRT-Bildgebung bei der Beurteilung einer pathologischen Lymphknotenbeteiligung basierend auf pathologischen Befunden zum Zeitpunkt der Ösophagektomie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ferumoxytol intravenös (i.v.) über 15 Minuten und werden dann nach 24-36 Stunden und vor der Operation in Woche 12 einer Ferumoxytol-verstärkten MRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4–6 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene Malignität der Speiseröhre; der Krebs kann den Magen bis zu 5 cm befallen; Basierend auf einer multidisziplinären Tumorboard-Diskussion sind Patienten Kandidaten für eine trimodale Behandlung
Stufe T1-4aN1-2, vom American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe, basierend auf der folgenden Mindestaufarbeitung:
- Computertomographie (CT) Brust/Bauch mit Kontrastmittel
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT des Ganzkörpers oder der Schädelbasis bis zur Mitte des Oberschenkels
- Die Patienten müssen eine regionale Adenopathie haben und sich einer endoskopischen Biopsie mit endoskopischer Ultraschall (EUS)-nachweisbarer periösophagealer Knotenbeteiligung unterzogen haben
- Die Probanden dürfen keine vorherige Therapie gegen Speiseröhrenkrebs erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozytenzahl >= 3,0 K/cu mm
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 K/cu mm
- Plättchen >= 100 K/cu mm
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Erfindungen, um Hämoglobin [Hgb] >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Serumferritin < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Frau im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin
- Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Abschluss aller Therapien
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Zervix- oder Siewert-3-Ösophaguskarzinom, denen vom multidisziplinären Tumorgremium eine andere Behandlung als eine trimodale Chemo-Strahlentherapie (RT) gefolgt von einer Ösophagektomie empfohlen wird
- Probanden mit AJCC 7. Auflage der Krankheit im Stadium TxN0, T4b und M1
- Vorherige systemische Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs; eine vorangegangene Chemotherapie für eine andere bösartige Erkrankung ist zulässig, solange seit dem Abschluss der Therapie für eine vorangegangene bösartige Erkrankung > 2 Jahre vergangen sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ferumoxytol oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Vorherige Brustbestrahlung oder Bestrahlung bei Speiseröhrenkrebs
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, duktalem Mammakarzinom in situ (DCIS) und Prostata-Adenokarzinom mit geringem Risiko
- Medizinische Kontraindikationen für die Ösophagektomie
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Radiochemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da aufgrund der Anwendung von Ferumoxytol als Kontrastmittel bei der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter während des Stillens Ferumoxytol erhält. Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen
- Personen mit mehreren Arzneimittelallergien und/oder Personen, die eine allergische Reaktion auf ein intravenöses Eisenersatzprodukt oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ferumoxytol in der Vorgeschichte hatten
- Probanden mit Anzeichen einer Eisenüberladung
- Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ferumoxytol nicht geeignet
- Patienten mit Niereninsuffizienz; Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60
- Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für die Magnetresonanztomographie (MRT) benötigen
- Patienten, die eine Kontraindikation für MRT haben: Metall in ihrem Körper (ein Herzschrittmacher oder ein anderes inkompatibles Gerät), sind stark erregt oder haben eine Allergie gegen Gadolinium (Gd)-Kontrastmittel
- Patienten mit bekannter Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Ferumoxytol, MRT)
Die Patienten erhalten Ferumoxytol IV über 15 Minuten und werden dann nach 24-36 Stunden und vor der Operation in Woche 12 einer Ferumoxytol-verstärkten MRT (Magnetresonanztomographie) unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Ferumoxytol-verstärkten MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ferumoxytol-verstärkten MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Praktische Machbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Wird nach erfolgreichem Abschluss objektiv als Prozentsatz aller eingeschriebenen Fächer bewertet.
Der Abgrenzungserfolg wird binär gemessen; Als erfolgreicher Abschluss gilt ein Patient, der sich anmeldet und die gesamte Studie abschließt.
Alle anderen in Frage kommenden Patienten werden als Fehlschlag betrachtet.
Die praktische Umsetzbarkeit gilt als Erfolg, wenn sie größer als 50 % ist.
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Bis zu 18 Wochen
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Technische Machbarkeit von ultrakleinem superparamagnetischem Eisenoxid (USPIO) – Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Wird deskriptiv ausgewertet.
Bildqualität, Lesbarkeit (d. h. die Fähigkeit des diagnostischen Radiologen, eine angemessene diagnostische Schlussfolgerung zu ziehen, Abschluss der Ferumoxytol-Infusion, Datenerfassung und Abschluss des MR-Protokolls.
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Bis zu 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit von USPIO - MRT
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Die Genauigkeit, die als Prozentsatz aller Patienten oder Lymphknoten definiert ist, bei denen die MRT mit Ferumoxytol das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines metastasierten Tumors korrekt vorhergesagt hat, wird berechnet.
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Bis zu 18 Wochen
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Grund für den Abgrenzungsfehler
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Es wird eine deskriptive statistische Analyse des Fehlschlagens der Ansammlung durchgeführt, wobei die Anzahl der Probanden gezählt wird, die die gesamte Studie nicht abschließen, und die Gründe für das Scheitern.
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Bis zu 18 Wochen
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Melden Sie Standort- und Verbesserungsmuster auf USPIO - MRI
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Bis zu 18 Wochen
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Sensitivität und Spezifität der MRT-Bildgebung für alle Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-verstärkten MRT vor neoadjuvanter ChemoRT werden anhand des pathologischen Befunds als Goldstandard berechnet.
Jeder Lymphknoten wird als unabhängige Beobachtung behandelt.
Sensitivität und Spezifität werden mit Befunden aus Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) mittels McNemar-Test verglichen.
Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-unterstützten MRT vor der Operation werden ebenfalls als Referenz berechnet.
|
Bis zu 18 Wochen
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Sensitivität und Spezifität der PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-verstärkten MRT vor neoadjuvanter ChemoRT werden anhand des pathologischen Befunds als Goldstandard berechnet.
Jeder Lymphknoten wird als unabhängige Beobachtung behandelt.
Sensitivität und Spezifität werden mit denen aus PET/CT-Befunden mittels McNemar-Test verglichen.
Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-unterstützten MRT vor der Operation werden ebenfalls als Referenz berechnet.
|
Bis zu 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Guimaraes, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00012071 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2016-01093 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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