- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234309
Ferumoxytol in der Magnetresonanztomographie von pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren
Hochauflösende Steady-State-Blutvolumenkarten bei pädiatrischen Hirntumoren mit MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Testen der Überlegenheit von Ferumoxytol-basierten Steady-State (SS)-cerebralen Blutvolumen (CBV)-Karten gegenüber Gadolinium-basierten Kontrastmittel (GBCA)-basierten dynamisch suszeptibilitätsgewichteten (DSC)-CBV-Karten bei der Visualisierung von pädiatrischen Hirntumor-Blutvolumenkarten .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelation des relativen zerebralen Blutvolumens (rCBV) mit Histologie und genetischen Markern.
II. Beurteilung des therapeutischen Ansprechens. III. Bewertung der späten Ferumoxytol-Verstärkung in verschiedenen Krankheitsstadien.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) mit GBCA gemäß Behandlungsstandard über 45-60 Minuten und erhalten dann intravenös (IV) Ferumoxytol, gefolgt von einer MRT über 10 Minuten an Tag 1. Die Patienten können sich optional an Tag 2 einer 30-minütigen MRT ohne Kontrastmittel unterziehen. Jeder Studienbesuch, der aus 2 Tagen besteht, darf nicht häufiger als 4 Wochen für bis zu 5 Studienbesuche in verschiedenen Stadien der Krankheit wiederholt werden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2 und 6 Wochen und dann regelmäßig über 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer vermuteten Diagnose eines Hirntumors (basierend auf Bildgebung) oder einem bestätigten Hirntumor (basierend auf Pathologie) vor oder nach einer onkologischen Behandlung (Operation/Chemotherapie/Bestrahlung)
- Alle Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten müssen gemäß den institutionellen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnen
- Patienten mit einer berechneten glomerulären Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 m^2
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für mindestens zwei Monate nach jedem Zyklus eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; chirurgischer Eingriff, z. B. Eileiterunterbindung oder Vasektomie; postmenopausal > 6 Monate oder Abstinenz) anzuwenden der Studie; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch signifikanten Anzeichen einer unkalierten Herniation, wie z. B. akute Pupillenvergrößerung, sich schnell entwickelnde motorische Veränderungen (über Stunden) oder schnell abnehmender Bewusstseinsgrad, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf parenterales Eisen, parenterales Dextran, parenterales Eisen-Dextran oder parenterale Eisen-Polysaccharid-Präparate (Ferumoxytol Investigator's Drug Brochure, 2009); Patienten mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder vermuten, dass sie schwanger sein könnten
- Personen, die eine Kontraindikation für 3 Tesla (3T) MRT haben: Metall in ihrem Körper (ein Herzschrittmacher oder ein anderes inkompatibles Gerät), sind stark erregt oder haben eine Allergie gegen gadoliniumhaltiges Kontrastmittel
- Patienten mit bekannter Eisenüberladung (genetische Hämochromatose); bei Patienten mit Hämochromatose in der Familienanamnese muss Hämochromatose vor Studieneintritt mit Normalwerten der folgenden Bluttests ausgeschlossen werden: Transferrin-Sättigungstest (TS) und Serum-Ferritin-Test (SF); alle damit verbundenen Kosten werden von der Studie getragen
- Subjekt, das Ferumoxytol innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt erhalten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Ferumoxytol, MRT)
Die Patienten werden gemäß Behandlungsstandard über 45-60 Minuten einer MRT mit GBCA unterzogen und erhalten dann an Tag 1 Ferumoxytol i.v., gefolgt von einer MRT über 10 Minuten.
Die Patienten können sich optional an Tag 2 einer 30-minütigen MRT ohne Kontrastmittel unterziehen. Jeder Studienbesuch, der aus 2 Tagen besteht, darf nicht häufiger als 4 Wochen für bis zu 5 Studienbesuche in verschiedenen Stadien der Krankheit wiederholt werden, wie vom Prüfarzt festgelegt.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlagerungsgenauigkeit mit dreidimensionalen anatomischen T1w-Post-Kontrast-Scans
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ferumoxytol-basierte Steady-State-Karten des zerebralen Blutvolumens werden mit Gadolinium-basierten dynamischen Suszeptibilitäts-gewichteten Karten des zerebralen Blutvolumens unter Verwendung einer 3-Punkte-Skala verglichen.
Die mittlere Punktzahl zwischen den beiden Lesern wird in den Primäranalysen verwendet.
Die Zustimmung zwischen den Lesern wird mit gewichtetem Kappa bewertet, um sicherzustellen, dass die Visualisierungsvariablen zuverlässig verwendet werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Vertrauen in die Identifizierung der entsprechenden Bereiche der Läsion auf Karten des zerebralen Blutvolumens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die mittlere Punktzahl zwischen den beiden Lesern wird in den Primäranalysen verwendet.
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um den Mittelwert der vier Visualisierungsvariablen zwischen stationärer und dynamischer Suszeptibilität zu vergleichen, die insgesamt und zu jedem Zeitpunkt gewichtet werden, wobei die Korrelation aufgrund wiederholter Messungen bei demselben Patienten berücksichtigt wird.
Die Zustimmung zwischen den Lesern wird mit gewichtetem Kappa bewertet, um sicherzustellen, dass die Visualisierungsvariablen zuverlässig verwendet werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Zerebrales Blutvolumen in kleinen (< 1 cm) anreichernden Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ferumoxytol-basierte Steady-State-Karten des zerebralen Blutvolumens werden mit Gadolinium-basierten dynamischen Suszeptibilitäts-gewichteten Karten des zerebralen Blutvolumens unter Verwendung einer 3-Punkte-Skala verglichen.
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Bis zu 5 Jahre
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Abgrenzung des Tumors von größeren Blutgefäßen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Ferumoxytol-basierte Steady-State-Karten des zerebralen Blutvolumens werden mit Gadolinium-basierten dynamischen Suszeptibilitäts-gewichteten Karten des zerebralen Blutvolumens unter Verwendung einer 3-Punkte-Skala verglichen.
Die mittlere Punktzahl zwischen den beiden Lesern wird in den Primäranalysen verwendet.
Die Zustimmung zwischen den Lesern wird mit gewichtetem Kappa bewertet, um sicherzustellen, dass die Visualisierungsvariablen zuverlässig verwendet werden.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relativer zerebraler Blutvolumenwert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Sensitivität und Spezifität des relativen zerebralen Blutvolumens werden berechnet, um den wahren Krankheitsverlauf an verschiedenen Cutoff-Punkten zu identifizieren und die Leistung zwischen Steady-State- und dynamischen suszeptibilitätsgewichteten Karten mit McNemar-Tests und unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit gemischten Effekten zu vergleichen, um alle Daten übergreifend zu betrachten verschiedenen Krankheitsstadien (innerhalb desselben Patienten), falls dies erforderlich und aufgrund der verfügbaren Daten zulässig ist.
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Bis zu 5 Jahre
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Für die Beurteilung des therapeutischen Ansprechens werden verstärkende Bereiche als aktive tumor- oder therapiebedingte Veränderungen auf der Grundlage relativer zerebraler Blutvolumenwerte kategorisiert.
Unterschiedliche Abschaltpunkte (z.B.
1,5, 1,75 und 2) werden auf den relativen Wert des zerebralen Blutvolumens sowohl aus Steady-State- als auch aus dynamischen Suszeptibilitäts-gewichteten Karten getestet, und der Krankheitsstatus wird mit anschließenden Magnetresonanztomographie-Ergebnissen bestätigt, wie von Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria oder Histopathology empfohlen zusätzliche Operationen ("Goldstandard").
|
Bis zu 5 Jahre
|
Histologie und genetische Marker
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Ein lineares Modell wird verwendet, um die Korrelation des relativen zerebralen Blutvolumens mit Histologie und genetischen Markern basierend auf der Verfügbarkeit von Daten und der Art des Tumors zu bewerten.
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Bis zu 5 Jahre
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Ferumoxytol-Verstärkung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
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Ähnliche Modelle wie die für primäre Ziele werden die späte Ferumoxytol-Verstärkung in verschiedenen Krankheitsstadien bewerten.
Wird anhand von T1- und T2-gewichteten Magnetresonanz (MR)-Sequenzen beurteilt.
Enhancement-Änderungen einschließlich Intensität und Muster (Heterogenität) in verschiedenen Krankheitsstadien werden analysiert und mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCA) verglichen.
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24 Stunden nach der Verabreichung
|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Daten werden für 5 Jahre erhoben.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Daten werden für 5 Jahre erhoben.
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Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00016165 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2017-00713 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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