- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276522
Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab beim Schnitzler-Syndrom
Das Schnitzler-Syndrom ist eine behindernde entzündliche Erkrankung, die durch chronische Urtikaria, Fieber, Arthralgie, Knochenschmerzen und Gammopathie gekennzeichnet ist und bisher nur mit Anakinra, einem Interleukin-1-Rezeptorantagonisten, wirksam behandelt werden kann. Dieses Medikament ist jedoch nicht für die Anwendung beim Schnitzler-Syndrom zugelassen und muss täglich injiziert werden, was unbequem und unpraktisch ist. Daher sind andere Behandlungen erforderlich, die auf IL-1 abzielen. Canakinumab ist ein langwirksamer monoklonaler Antikörper gegen IL-1β, der für die zweimonatliche Anwendung bei der seltenen autoinflammatorischen Erkrankung Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS) zugelassen wurde. Wir gehen davon aus, dass es angesichts der klinischen Ähnlichkeiten mit CAPS und der Ausrichtung auf IL-1B, das auch durch Anakinra (das sowohl IL-1B als auch IL-1A blockiert) blockiert wird, auch beim Schnitzler-Syndrom wirksam sein wird.
Dies ist eine 6-monatige offene, einarmige Studie mit Canakinumab 150 oder 300 mg (bei unzureichendem Ansprechen auf 150 mg) subkutaner Injektion einmal monatlich bei Patienten mit aktivem Schnitzler-Syndrom, in der Wirksamkeit und Sicherheit bewertet werden .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr zu Canakinumab:
Canakinumab ist ein hochaffiner humaner monoklonaler Anti-Human-Interleukin-1β (IL-1β)-Antikörper des IgG1/k-Isotyps, der für die Behandlung von IL-1β-bedingten entzündlichen Erkrankungen entwickelt wurde. Canakinumab bindet humanes IL-1β und neutralisiert funktionell die Bioaktivität dieses entzündungsfördernden Zytokins. IL-1β wird hauptsächlich von mononukleären Phagozyten als Reaktion auf Verletzungen und Infektionen produziert und spielt eine dominante Rolle in der Pathobiologie von autoinflammatorischen Syndromen (z. Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom, CAPS), systemische juvenile idiopathische Arthritis und Gicht. Canakinumab soll die Anzeichen und Symptome einer Entzündung und die zugrunde liegenden strukturellen Schäden der Krankheit behandeln. Canakinumab wurde in klinischen Studien als intravenöse (i.v.) Infusion oder als subkutane (sc) Injektion verabreicht und ist unter dem Handelsnamen ILARIS® in den USA für Patienten ab 4 Jahren mit CAPS und in der Europäischen Union zugelassen Schweiz für CAPS-Patienten ≥ 4 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose des Schnitzler-Syndroms gemäß den Kriterien (Ref. 1).
- Patienten, die mit Anakinra behandelt wurden/werden, müssen ein teilweises oder vollständiges klinisches Ansprechen mit einer damit verbundenen Normalisierung ihrer Entzündungsbiomarker (CRP) gezeigt haben.
- Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs mindestens 18 Jahre alt sind.
- Einverständniserklärung des Patienten.
- Negativer QuantiFERON-Test oder negativer PPD-Test (Purified Protein Derivative) (< 5 mm Verhärtung) beim Screening oder innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch gemäß den nationalen Richtlinien. Patienten mit einem positiven PPD-Test (≥ 5 mm Verhärtung) beim Screening können nur aufgenommen werden, wenn sie entweder eine negative Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einen negativen QuantiFERON-Test (QFT-TB G In-Tube) haben.
- Angemessene Empfängnisverhütung bei prämenopausalen Frauen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV beim Screening (ELISA und Western Blot).
- Serologischer Nachweis einer Hepatitis B- oder C-Infektion
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis
- Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden
- Vorgeschichte von wiederkehrenden und/oder Anzeichen einer aktiven Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion(en)
Einsatz folgender Therapien:
- Anakinra innerhalb von 24 Stunden vor dem Baseline-Besuch XML-Dateikennung: tl8ybe8lI1o6DeawQocCBa8TF/w=
- Kortikosteroide (orales Prednison (oder Äquivalent)) > 1,0 mg/kg/Tag (oder mehr als das Maximum von 60 mg/Tag für Kinder über 60 kg) innerhalb von 3 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Intraartikuläre, periartikuläre oder intramuskuläre Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch
- Alle anderen biologischen Prüfpräparate innerhalb von 8 Wochen vor dem Baseline-Besuch
- Alle anderen Prüfmedikamente, außer der biologischen Prüfbehandlung, innerhalb von 30 Tagen (oder 3 Monaten für Prüfmonoklonale Antikörper) oder 5 Halbwertszeiten vor dem Baseline-Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Canakinumab
Eine 6-monatige offene, einarmige Studie mit Canakinumab 150 oder 300 mg (bei unzureichendem Ansprechen auf 150 mg) subkutane Injektion einmal monatlich.
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Monatliche subkutane Injektion mit 150 mg Canakinumab für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vollständige oder klinische Remission an Tag 14.
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vollständige oder klinische Remission an Tag 3 und Tag 7
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
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Tag 3 und Tag 7
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Die Prävention eines Krankheitsrückfalls bei Patienten, die an Tag 14 eine vollständige Remission zeigten
Zeitfenster: Tag 15 bis zum Ende
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Tag 15 bis zum Ende
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Die Veränderung von Biomarkern (CRP und SAA) und klinischen Parametern (allgemeine Einschätzung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient) während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume
Zeitfenster: Ganze Studie
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Ganze Studie
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Zeit bis zum Rückfall nach der letzten Canakinumab-Dosis
Zeitfenster: Monat 6 - 9
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Monat 6 - 9
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Sicherheit und Verträglichkeit sowie PK/PD/IG-Eigenschaften von Canakinumab bei der Behandlung von Patienten mit Schnitzler-Syndrom.
Zeitfenster: Ganze Studie
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Ganze Studie
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Veränderungen der Lebensqualität des Patienten durch Verwendung von: Medical Outcome Short Form (36) Health Survey (SF-36®).
Zeitfenster: Ganze Studie
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Ganze Studie
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Optimale Dosis und Häufigkeit von Canakinumab bei Patienten mit Schnitzler-Syndrom
Zeitfenster: Ganze Studie
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Ganze Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Simon, MD PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Koning HD, Bodar EJ, van der Meer JW, Simon A; Schnitzler Syndrome Study Group. Schnitzler syndrome: beyond the case reports: review and follow-up of 94 patients with an emphasis on prognosis and treatment. Semin Arthritis Rheum. 2007 Dec;37(3):137-48. doi: 10.1016/j.semarthrit.2007.04.001. Epub 2007 Jun 21.
- Lachmann HJ, Kone-Paut I, Kuemmerle-Deschner JB, Leslie KS, Hachulla E, Quartier P, Gitton X, Widmer A, Patel N, Hawkins PN; Canakinumab in CAPS Study Group. Use of canakinumab in the cryopyrin-associated periodic syndrome. N Engl J Med. 2009 Jun 4;360(23):2416-25. doi: 10.1056/NEJMoa0810787.
- de Koning HD, Bodar EJ, Simon A, van der Hilst JC, Netea MG, van der Meer JW. Beneficial response to anakinra and thalidomide in Schnitzler's syndrome. Ann Rheum Dis. 2006 Apr;65(4):542-4. doi: 10.1136/ard.2005.045245. Epub 2005 Aug 11.
- Ryan JG, de Koning HD, Beck LA, Booty MG, Kastner DL, Simon A. IL-1 blockade in Schnitzler syndrome: ex vivo findings correlate with clinical remission. J Allergy Clin Immunol. 2008 Jan;121(1):260-2. doi: 10.1016/j.jaci.2007.09.021. Epub 2007 Oct 22. No abstract available.
- Schuster C, Kranke B, Aberer E, Arbab E, Sturm G, Aberer W. Schnitzler syndrome: response to anakinra in two cases and a review of the literature. Int J Dermatol. 2009 Nov;48(11):1190-4. doi: 10.1111/j.1365-4632.2009.04151.x.
- Martinez-Taboada VM, Fontalba A, Blanco R, Fernandez-Luna JL. Successful treatment of refractory Schnitzler syndrome with anakinra: comment on the article by Hawkins et al. Arthritis Rheum. 2005 Jul;52(7):2226-7. doi: 10.1002/art.21101. No abstract available.
- Lipsker D, Veran Y, Grunenberger F, Cribier B, Heid E, Grosshans E. The Schnitzler syndrome. Four new cases and review of the literature. Medicine (Baltimore). 2001 Jan;80(1):37-44. doi: 10.1097/00005792-200101000-00004.
- Lachmann HJ, Lowe P, Felix SD, Rordorf C, Leslie K, Madhoo S, Wittkowski H, Bek S, Hartmann N, Bosset S, Hawkins PN, Jung T. In vivo regulation of interleukin 1beta in patients with cryopyrin-associated periodic syndromes. J Exp Med. 2009 May 11;206(5):1029-36. doi: 10.1084/jem.20082481. Epub 2009 Apr 13.
- de Koning HD, Schalkwijk J, van der Ven-Jongekrijg J, Stoffels M, van der Meer JW, Simon A. Sustained efficacy of the monoclonal anti-interleukin-1 beta antibody canakinumab in a 9-month trial in Schnitzler's syndrome. Ann Rheum Dis. 2013 Oct;72(10):1634-8. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202192. Epub 2012 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-SS-Canakinumab
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