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Stereotaktische Strahlentherapie bei oligo-progressivem metastasierendem Krebs (Die STOP-Studie)

30. September 2023 aktualisiert von: David Palma, Lawson Health Research Institute

Stereotaktische Strahlentherapie bei oligo-progressivem metastasierendem Krebs (die STOP-Studie): Eine randomisierte Phase-II-Studie

Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie des Körpers bei oligo-progressivem metastasierendem Krebs. Geeignete Patienten werden in einem Verhältnis von 1:2 zwischen dem Erhalt ihrer Standardtherapie oder einer stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) an allen Stellen mit oligo-progressiven Läsionen randomisiert. Die Strahlentherapie wird so bald wie möglich nach der Randomisierung verabreicht, und die Probanden werden weiterverfolgt bis zum nächsten Krankheitsverlauf. Das primäre Ergebnis ist das progressionsfreie Überleben (PFS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Alberta Health Services-Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 7E9
        • BC Cancer - Prince George
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BC Cancer Fraser Valley Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency Branch
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 4X1
        • BC Cancer - Victoria Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X6
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit metastasierter Erkrankung, die bei der Bildgebung erkannt wurde. Eine Biopsie der Metastasen zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Aufnahme wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Der Patient wurde in den letzten 6 Wochen mit einer systemischen Therapie (entweder zytotoxisch oder zielgerichtet, einschließlich Erhaltungstherapien) behandelt. Dieser neueste systemische Therapiewirkstoff muss insgesamt mindestens 3 Monate lang verabreicht worden sein, mit anfänglichem partiellem Ansprechen (PR), vollständigem Ansprechen (CR) oder stabiler Erkrankung (CR) vor der Entwicklung von oligo-progressiven Läsionen.
  • Oligoprogression, definiert als Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-dokumentierte Progression in bis zu 5 einzelnen Läsionen, ohne vorherige Bestrahlung oder Hochfrequenzablation an diesen Stellen. Oligoprogression kann definiert werden als:
  • Fortschreiten einer individuellen Metastasierung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Eindeutige Entwicklung einer neuen metastatischen Läsion von mindestens 5 mm Größe
  • Fortschreitende Vergrößerung einer bekannten Metastase in 2 aufeinanderfolgenden Bildgebungsstudien im Abstand von 2-3 Monaten mit einer Größenzunahme von mindestens 5 mm gegenüber dem Ausgangswert
  • Alle Stellen mit Oligoprogression können sicher behandelt werden
  • Maximal 3 fortschreitende Metastasen in einem einzelnen Organsystem (d. h. Lunge, Leber, Gehirn, Knochen) und die Gesamtzahl der Metastasen darf 5 oder weniger betragen

Hinweis für Patienten mit Hirnmetastasen: Bei Patienten mit Hirnmetastasen und Oligo-Progression an anderen Stellen, bei denen eine stereotaktische Bestrahlung des Gehirns als gerechtfertigt erachtet wird, muss dies vor der Randomisierung angegeben werden. Bei Randomisierung in den Standardarm würde der Patient nur eine stereotaktische Bestrahlung des Gehirns erhalten. Bei einer Randomisierung in den experimentellen Arm würde der Patient eine stereotaktische Bestrahlung des Gehirns und der Körperläsionen erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen, wie Ataxie-Teleangiektasie oder Sklerodermie. Bei Patienten mit oligoprogressiven Läsionen in der Lunge oder im Thorax schließt dies eine interstitielle Lungenerkrankung ein
  • Vorherige Strahlentherapie an einer behandlungsbedürftigen Stelle
  • Bösartiger Pleuraerguss
  • Unfähigkeit, alle Stellen einer sich vergrößernden, oligoprogressiven Erkrankung zu behandeln
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Kompression des Rückenmarks oder eines Tumors innerhalb von 3 mm des Rückenmarks im MRT
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard

Die Behandlung des Patienten kann nach Ermessen des behandelnden Arztes die folgenden 3 Optionen umfassen:

  • Fahren Sie mit dem/den aktuellen systemischen Wirkstoff(en) fort
  • Überwachung
  • Wechseln Sie zur Next-Line-Behandlung

Könnte beinhalten:

  • Fahren Sie mit dem/den aktuellen systemischen Wirkstoff(en) fort
  • Überwachung
  • Wechseln Sie zur Next-Line-Behandlung

In diesem Arm ist eine palliative Strahlentherapie erlaubt.

Experimental: Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR)
SABR wird unter Beibehaltung der derzeitigen systemischen Wirkstoffe an alle Stellen mit fortschreitender Erkrankung verabreicht. Weitere oligo-progressive Läsionen können nach Möglichkeit mit SABR behandelt werden. Bei Progression an Stellen, die für SABR nicht zugänglich sind, kann der Patient eine der Optionen in Arm 1 erhalten.
Die Patienten erhalten eine stereotaktische ablative Strahlentherapie an allen Stellen der fortschreitenden Erkrankung, wobei die derzeitigen systemischen Mittel fortgesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Lebensqualität in den Bereichen körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden wird mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G) bewertet.
5 Jahre
Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlenbehandlung wird anhand der National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 4 für jedes behandelte Organ (d. h. Leber, Lunge, Knochen)
5 Jahre
Läsionskontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Lokale Kontrollrate von mit SABR behandelten Läsionen
5 Jahre
Gesamtdauer der Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Dauer der systemischen Therapiebehandlung
5 Jahre
Dauer der aktuellen Behandlung mit systemischen Wirkstoffen nach SABR
Zeitfenster: 5 Jahre
Nur Arm 2
5 Jahre
Lokalisierung von Stellen der weiteren Progression nach SABR
Zeitfenster: 5 Jahre
Stellen mit fortschreitender Erkrankung nach SABR werden in der Nachsorge erfasst
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STOP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Behandlungsstandard

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