- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759536
Neutronenbestrahlungstherapie (IHNI)-basierte Bor-Neutroneneinfangtherapie (BNCT) im Krankenhaus bei der Behandlung von malignem Melanom
Neutronenbestrahlungstherapie (IHNI)-basierte Bor-Neutroneneinfangtherapie (BNCT) im Krankenhaus bei der Behandlung von malignem Melanom: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einzelne BNCT-Einrichtung, nicht randomisierte, nicht vergleichende, offene klinische Studie der Phasen I bis II, um den Wert von IHNI für die Leistung von BNCT zu bestimmen. Bevor Patienten für diese Studie rekrutiert werden, müssen sie durch Biopsie und pathologische Analyse als malignes Melanom bestätigt worden sein. Dann erhalten sie einen Bor-Bioverteilungstest, nur Patienten, deren Bor-Konzentration im Tumorgewebe > 1,5-mal so hoch ist wie im Blut, werden aufgenommen. Bevor Patienten mit IHNI bestrahlt werden, wird ihnen Boronophenylalanin (BPA)-Fructose-Lösung intravenös in einer Dosis von 350 mg/kg über 90 Minuten infundiert, und dann wird dem Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten Blut entnommen, um die Borkonzentration zu messen. Beginn und Dauer der Bestrahlung werden anhand der Borkonzentration im Blut und der Bor-Bioverteilungskurve bestimmt.
IHNI befindet sich im Bezirk Fangshan, Peking, China. Die Rekrutierung von Patienten, ihre Beurteilung und medizinische Versorgung vor und nach BNCT erfolgt im Third Xiangya Hospital, Changsha, China.
Das Ansprechen aller Patienten wird durch Biopsie und pathologische Analyse, Positronenemissions-Computertomographie (PET-CT), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Shaihong Zhu, M.D.
- Telefonnummer: +86 15802537999
- E-Mail: thomasze2007@163.com
-
Unterermittler:
- Zhong Yong, M.D.
-
Unterermittler:
- Zewen Song, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung.
- Alter über 18, Geschlecht unbegrenzt.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Merkmal der Krankheit: ① Pathologische Analyse bestätigt die Diagnose eines Melanoms. ② PET-CT und Serumlaktatdehydrogenase (LDH) können zur Hilfsdiagnostik verwendet werden. ③Durchmesser mindestens eines soliden Tumors ≥ 1 cm.
- KPS-Score: ≥70 %.
- Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2 Grad.
- (innerhalb einer Woche) Großes Blutbild: Hämoglobin ≥ 90 g/L, Leukozyten ≥ 4,0 × 109/L, neutrophile Granulozyten ≥ 2,0 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100,0 × 109/L; Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 180 umol/L.
- Nie akzeptierte Bestrahlung oder Chemotherapie oder das Intervall der Bestrahlung oder Chemotherapie, das länger als 3 Monate verabreicht wird.
- Nie akzeptierte Zielmedikamente oder Biotherapeutika.
- Schwangerschaftstest im Urin negativ (Selektivität).
Ausschlusskriterien:
- BNCT-Behandlung nicht tolerierbar.
- Schwere Gerinnungsstörungen.
- Geringe Beachtung.
- Schwere Komplikationen oder Infektionen ohne Kontrolle.
- Schwangere Frau oder Frau in der Stillzeit.
- Patienten mit metallischen Instrumenten (z. B. Herzschrittmacher, künstliche Gliedmaßen).
- Die Borkonzentration im Tumorgewebe war
- Das Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Boronophenylalanin und IHNI-basiertes BNCT
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Den Patienten wird Boronophenylalanin (BPA)-Fructose-Lösung intravenös in einer Dosis von 350 mg/kg über 90 Minuten infundiert.
Nach der BPA-Infusion erhalten die Patienten eine Neutronenbestrahlung im IHNI für einen bestimmten Zeitraum, basierend auf seiner Bor-Bioverteilungskurve und der BPA-Konzentration im Blut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die CR/PR gegenüber IHNI-basiertem BNCT zeigen
Zeitfenster: Basis und 2 Jahre
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Bei jedem Patienten wird vor und 2 Jahre nach der Bestrahlung ein CT-Scan durchgeführt, wobei maximal 2 Läsionen mit dem längsten Durchmesser (Einheit: Millimeter, mm) als Zielläsion(en) ausgewählt werden.
Der Durchmesser der Zielläsion(en) wird auf CT-Bildern gemessen.
Die Veränderung des Durchmessers der Zielläsion(en) wird verwendet, um das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung mit IHNI-basierter BNCT gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu bewerten.
RECIST besteht aus vier Arten des Ansprechens: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR/PR zeigen, wird verwendet, um die Effizienz von IHNI-basiertem BNCT zu bewerten.
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Basis und 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Bestrahlung werden bei jedem Patienten eine körperliche Untersuchung, ein biochemisches Profil, ein routinemäßiger Bluttest und eine Urinanalyse durchgeführt.
Alle diese Ergebnisse werden verwendet, um den Grad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß den Acute Radiation Morbidity Scoring Criteria und Late Radiation Morbidity Scoring Scheme der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) und der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) zu bewerten ).
Der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse bei jedem Grad wird für die Bewertung der Sicherheit von IHNI-basiertem BNCT verwendet.
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Dies soll verstehen, ob die Lebensqualität der Patienten durch BNCT verbessert wird, basierend auf dem Karnofsky Performance Status (KPS) Score (Einheit: Prozent, %) vor und 1 Jahr nach der Bestrahlung.
Zu diesen beiden Zeitpunkten werden jedem Patienten Fragebögen ausgehändigt.
Der Anstieg des KPS-Scores nach der Bestrahlung wird als Spiegelbild der verbesserten Lebensqualität angesehen, und der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine verbesserte Lebensqualität zeigen, wird zur Bewertung der Vorteile der IHNI-basierten BNCT verwendet.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XY3-IHNI1307A01
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