- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760264
Eine Studie zur Bewertung von Vamorolone bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Eine offene Phase-IIa-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und explorativen Wirksamkeit von Vamorolone bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Royal Children's Hospital
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Westmead, Australien
- Sydney Children's Hospital
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Petah Tikvah, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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Gothenburg, Schweden, 41685
- Queen Silvia Children's Hospital
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California
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Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California Davis
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75207
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Probanden hat vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung/Genehmigung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorgelegt;
Das Subjekt hat eine bestätigte (vom zentralen genetischen Berater) Diagnose von DMD, wie definiert als:
- Dystrophin-Immunfluoreszenz und/oder Immunoblot mit vollständigem Dystrophin-Mangel und klinischem Bild im Einklang mit typischer DMD, OR
- Identifizierbare Mutation innerhalb des DMD-Gens (Deletion/Duplikation eines oder mehrerer Exons), wobei der Leserahmen als „out-of-frame“ vorhergesagt werden kann und das klinische Bild mit typischer DMD, OR übereinstimmt
- Vollständige Sequenzierung des Dystrophin-Gens, die eine Veränderung (Punktmutation, Duplikation, Sonstiges) aufweist, von der erwartet wird, dass sie die Produktion des Dystrophin-Proteins ausschließt (d. h. Nonsense-Mutation, Deletion/Duplikation, die zu einem nachgeschalteten Stoppcodon führt), mit einem typischen Krankheitsbild von DMD;
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 4 Jahre und < 7 Jahre alt;
- Das Subjekt ist in der Lage, den Time-to-Stand-Test (TTSTAND) ohne Unterstützung abzuschließen, wie bei den Screening- und Baseline-Besuchen beurteilt;
- Klinische Labortestergebnisse liegen beim Screening-Besuch im normalen Bereich oder sind nach Meinung des Prüfarztes nicht klinisch signifikant, wenn sie anormal sind. (Hinweis: Serum-Gamma-Glutamyltransferase [GGT], Kreatinin und Gesamtbilirubin müssen beim Screening-Besuch alle ≤ Obergrenze des Normalbereichs sein);
- Das Subjekt hat Hinweise auf Windpockenimmunität, bestimmt durch das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen Varizellen, wie durch ein positives Testergebnis des Testlabors beim Screening-Besuch dokumentiert; und
- Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten sind bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Verabreichungsplan für das Studienmedikament und die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder Vorgeschichte von schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Diabetes mellitus oder Immunsuppression;
- Das Subjekt hat aktuelle oder Vorgeschichte von chronischen systemischen Pilz- oder Virusinfektionen;
- Der Proband hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine akute Krankheit;
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation Mineralocorticoidrezeptoren wie Spironolacton, Eplerenon, Canrenon (Canrenoat-Kalium), Prorenon (Prorenoat-Kalium), Mexrenon (Mexrenoat-Kalium) verwendet;
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine symptomatische Kardiomyopathie. [Anmerkung: Eine asymptomatische Herzanomalie bei der Untersuchung wäre kein Ausschlusskriterium];
- Das Subjekt wird derzeit behandelt oder hat eine vorherige Behandlung mit oralen Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erhalten. [Anmerkungen: Die frühere vorübergehende Anwendung von oralen Glukokortikoiden oder anderen oralen Immunsuppressiva für nicht länger als kumulativ 3 Monate, wobei die letzte Anwendung mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation erfolgte, wird von Fall zu Fall für die Eignung in Betracht gezogen . Inhalative und/oder topische Kortikosteroide, die für eine andere Indikation als DMD verschrieben werden, sind zulässig, müssen jedoch mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments in stabiler Dosis verabreicht werden];
- Der Proband hat Idebenon innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation verwendet;
- Der Proband hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile;
- Das Subjekt hat schwerwiegende Verhaltens- oder kognitive Probleme, die nach Meinung des Ermittlers eine Teilnahme an der Studie ausschließen;
- Der Proband hat einen früheren oder anhaltenden Gesundheitszustand, eine Krankengeschichte, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, es unwahrscheinlich machen, dass die Behandlung und Nachsorge korrekt abgeschlossen werden oder die Bewertung der Studienergebnisse nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnten;
- Der Proband nimmt derzeit ein anderes Prüfpräparat ein oder hat innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung ein anderes Prüfpräparat eingenommen; oder
- Das Subjekt wurde zuvor in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufengruppe 1
Teilnehmer der Dosisstufengruppe 1 erhalten Vamorolone 0,25 mg/kg/Tag.
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Orale Verabreichung von 0,25 mg/kg/Tag täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufengruppe 2
Teilnehmer der Dosisstufengruppe 2 erhalten Vamorolone 0,75 mg/kg/Tag.
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Orale Verabreichung von 0,75 mg/kg/Tag täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufengruppe 3
Teilnehmer der Dosisstufengruppe 3 erhalten Vamorolone 2,0 mg/kg/Tag.
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Orale Verabreichung von 2,0 mg/kg/Tag täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufengruppe 4
Teilnehmer der Dosisstufengruppe 4 erhalten Vamorolone 6,0 mg/kg/Tag.
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Orale Verabreichung von 6 mg/kg/Tag täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzusammenfassung der unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Einverständniserklärung und bis zum letzten Studienbesuch des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Einverständniserklärung und bis zu 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung aufgezeichnet.
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind als unerwünschte Ereignisse oder Verschlechterung eines bestehenden Zustands nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat und während des letzten Studienbesuchs des Probanden (Studienabschluss oder vorzeitiger Abbruch) definiert. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments aufgezeichnet. Hinweis: Gesamtzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse: Die Gesamthäufigkeit von TEAEs, die in der Studie aufgetreten sind; Jedes behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis: TEAEs wurden mindestens einmal pro Dosisgruppe gemeldet |
Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Einverständniserklärung und bis zum letzten Studienbesuch des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Einverständniserklärung und bis zu 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Insulinresistenz) – Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Insulinresistenz) -Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Insulinresistenz) – Insulin
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Ausgangslage, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Insulinresistenz) – Insulin
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Woche 2
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Unterdrückung der Nebennierenachse) – Zuerst am Morgen Cortisol
Zeitfenster: Woche 2 (Vordosis)
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Woche 2 (Vordosis)
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Serum-Pharmakodynamik-Biomarker (Knochenumsatz) -Osteocalcin
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Woche 2, Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Tag 1, Woche 2, Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Knochenumsatz) – Prokollagen 1 N-terminales Propeptid
Zeitfenster: Baseline Tag 1 Woche 2 Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline Tag 1 Woche 2 Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Knochenumsatz) – Prokollagen 1 N-terminales Propeptid
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Woche 2, Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Tag 1, Woche 2, Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker im Serum (Knochenumsatz) – Typ-I-Kollagen-C-Telopeptide
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Woche 4
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Pharmakodynamische Biomarker wurden gemessen, um die Wirkungen oraler Einzel- und Mehrfachdosen von Vamorolone auf Serum-PD-Biomarker bei ambulanten Jungen im Alter von 4 bis < 7 Jahren mit DMD zu untersuchen.
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Baseline, Tag 1, Woche 4
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Pharmakokinetische (PK) Bewertungen (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2
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Die Plasmakonzentrationen von Vamorolone wurden mit einem spezifischen und validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS)-Assay gemessen.
tmax = Zeit, wenn die Plasmakonzentration am Maximum ist.
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Tag 1, Woche 2
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Pharmakokinetische (PK) Bewertungen (AUC Inf)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2
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Die Plasmakonzentrationen von Vamorolone wurden mit einem spezifischen und validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS)-Assay gemessen.
AUC inf = Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve bis zur Zeit unendlich.
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Tag 1, Woche 2
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Pharmakokinetische (PK) Bewertungen CL (ml/h/kg)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2
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Die Plasmakonzentrationen von Vamorolone wurden mit einem spezifischen und validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS)-Assay gemessen
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Tag 1, Woche 2
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Pharmakokinetische (PK) Bewertungen t(1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2
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Die Plasmakonzentrationen von Vamorolone wurden mit einem spezifischen und validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS)-Assay gemessen.
t1/2 = Eliminationshalbwertszeit.
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Tag 1, Woche 2
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Pharmakokinetische (PK) Bewertungen (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2
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Die Plasmakonzentrationen von Vamorolone wurden mit einem spezifischen und validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS)-Assay gemessen
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Tag 1, Woche 2
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Metabolites in Safety Testing (MIST) Assessment
Zeitfenster: Woche 2 (Tag 14)
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Ein Teil jeder Blutprobe zu den Zeitpunkten der pharmakokinetischen Bewertung in Woche 2 (Tag 14) für die Probanden, die 2 mg/kg/Tag Vamorolone erhielten, wurde für die Analyse der Metaboliten von Vamorolone verwendet.
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Woche 2 (Tag 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paula R Clemens, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith EC, Conklin LS, Hoffman EP, Clemens PR, Mah JK, Finkel RS, Guglieri M, Tulinius M, Nevo Y, Ryan MM, Webster R, Castro D, Kuntz NL, Kerchner L, Morgenroth LP, Arrieta A, Shimony M, Jaros M, Shale P, Gordish-Dressman H, Hagerty L, Dang UJ, Damsker JM, Schwartz BD, Mengle-Gaw LJ, McDonald CM; CINRG VBP15 and DNHS Investigators. Efficacy and safety of vamorolone in Duchenne muscular dystrophy: An 18-month interim analysis of a non-randomized open-label extension study. PLoS Med. 2020 Sep 21;17(9):e1003222. doi: 10.1371/journal.pmed.1003222. eCollection 2020 Sep.
- Li X, Conklin LS, van den Anker J, Hoffman EP, Clemens PR, Jusko WJ. Exposure-Response Analysis of Vamorolone (VBP15) in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy. J Clin Pharmacol. 2020 Oct;60(10):1385-1396. doi: 10.1002/jcph.1632. Epub 2020 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VBP15-002
- 1R44NS095423-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U34AR068616-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
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PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Vamorolon 0,25 mg/kg/Tag
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ReveraGen BioPharma, Inc.National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossenEine Verlängerungsstudie zur Bewertung von Vamorolone bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)Duchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Schweden, Australien, Israel
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ReveraGen BioPharma, Inc.University of Pittsburgh; Cooperative International Neuromuscular Research GroupAbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Schweden, Australien, Israel
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Green Cross CorporationAbgeschlossenMukopolysaccharidose IIKorea, Republik von
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University of California, DavisMars, Inc.AbgeschlossenEinnahmeabhängige Wirkung von Kakao-Flavanol-Absorption, Metabolismus und Ausscheidung beim MenschenGesundVereinigte Staaten
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Gangnam Severance HospitalAbgeschlossen
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Genor Biopharma Co., Ltd.Unbekannt
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Aileron Therapeutics, Inc.AbgeschlossenWachstumshormonmangelVereinigte Staaten
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Keymed Biosciences Co.LtdNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMuskeldystrophienFrankreich, Vereinigte Staaten
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Healthgen Biotechnology Corp.RekrutierungEmphysem als Folge einer angeborenen AATDVereinigte Staaten