- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761564
SvO2-Trigger in der Transfusionsstrategie nach Herzchirurgie (ReTSEACS)
Restriktive Transfusionsstrategie früh nach Herzchirurgie
Aktuelle internationale Richtlinien schlagen eine restriktive Transfusionsstrategie vor, wobei ein Hb-Wert von 7 g/dl ein angemessener Schwellenwert ist. Die Idee, nur einen Schwellenwert für alle Patienten zu haben, wurde jedoch von Autoren in Frage gestellt, die eine liberalere Strategie für bestimmte Fälle vorschlugen. Derzeit gibt es keinen anderen Parameter, der als genau genug angesehen wird, um für das Management der Transfusionsstrategie berücksichtigt zu werden.
Diese Studie soll ScVO2, einen aktuellen, leicht zugänglichen Parameter, vor Bluttransfusionen verwenden, um seine Indikation nach Herzoperationen zu stratifizieren.
Monozentrische, randomisierte, einfach verblindete Studie (Patienten sind sich der Gruppenzuordnung nicht bewusst) Der Patienteneinschluss erfolgt auf der Intensivstation, wenn der Arzt entscheidet, eine Bluttransfusion gemäß der Standardtransfusionsstrategie zur Behandlung einer postoperativen Anämie (Hb <9 g/dL) durchzuführen.
Jeder Patient wird randomisiert einer der beiden Gruppen der Studie zugeordnet: entweder derjenigen, deren Transfusionsstrategie durch die Prätransfusions-ScvO2 (Gruppe ScvO2) angepasst wird, oder der Kontrollgruppe.
Unser Hauptziel ist es, die Auswirkungen einer neuen Transfusionsstrategie auf der Grundlage von Leitlinien zu bewerten, vorausgesetzt, dass ScvO2 weniger als 65 % beträgt, auf die Inzidenz von Transfusionen roter Blutkörperchen wegen Anämie früh nach einer Herzoperation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Sich einer nonemergenten Herzoperation unterziehen
- Zentralvenöser Katheter an der oberen Hohlvene (zur Durchführung der ScVO2-Messung)
- Anämie (
- Hämodynamische und respiratorische Stabilität
- Einstufung der Blutung als unbedeutend, leicht, mittelschwer der universellen Definition perioperativer Blutungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit liegt die Transfusionsrate bei herzchirurgischen Patienten bei etwa 50 %. Die Transfusionsentscheidung richtet sich nach dem Hämoglobin (Hb), die Transfusionsschwelle von 7 bis 9 g/dL erscheint sinnvoll, basierend auf klinischen Parametern, sowie der Anamnese, ebenso dem Grad der Koronarstenose. Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass eine restriktive Transfusionsstrategie einer liberalen Strategie überlegen war.
ScvO2 ist ein Parameter, der das Gleichgewicht zwischen Transport-O2 und O2 im Gewebeverbrauch widerspiegelt, wobei Hb eine der Determinanten ist. Es erfordert, dass für solche Patienten häufig eine Abgabe auf zentrale Venen verwendet wird. ScvO2 könnte die tatsächliche Verträglichkeit einer Anämie besser berücksichtigen als der einzige Hb-Wert und die klinischen Charakteristika des Patienten.
Wir gehen daher davon aus, dass ScvO2 bei der Entscheidung für Erythrozytentransfusionen nach einer Herzoperation helfen kann.
Primäre und sekundäre Endpunkte Hauptsächlich: Bewertung des Werts der ScvO2-Schwelle (65 %) in der restriktiven Transfusionsstrategie auf die Inzidenz von Transfusionen nach Herzoperationen.
sekundär:
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Transfusionsstrategie basierend auf ScvO2 auf die Anzahl der transfundierten Patienten zu Tag 28
- Bewerten Sie die Auswirkung der Transfusionsstrategie basierend auf ScvO2 auf die Anzahl der mit Konzentraten transfundierten Zellen.
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Transfusionsstrategie basierend auf ScvO2 auf die Sterblichkeit oder das Auftreten von Krankheitsereignissen wie Herzkomplikationen, Nieren-, Atemwegs- oder neurologische Dysfunktion unmittelbar nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- Uhmontpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Patienten, die nach einer Herzoperation auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Anämischer Patient (Hb < 9 g/dL)
- Patient mit zentralvenösem Katheter im Gebiet SVC
Ausschlusskriterien:
- Patient mit akuter Blutung, definiert als postoperative Blutung über 1000 ml in 12 Stunden oder die Notwendigkeit einer Erholungsoperation zur Hämostase oder der Transfusion von Bluteinheiten über 4
- Patient mit schweren Sepsis- oder septischen Schockkriterien, definiert durch die Surviving Sepsis-Kampagne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ScVO2-Gruppe
Anämie (<9 g/dL), die eine Bluttransfusion erfordert Messung von ScvO2: ScVO2 wird unter Verwendung des zentralen Venenkatheters gemessen, der in der oberen Hohlvene platziert ist.
Eine Transfusion wird durchgeführt, wenn die ScVO2 kleiner oder gleich 65 % ist.
|
ScvO2 (Oxymetrie) wird am distalen Lumen des zentralen Venenkatheters gemessen, der in der oberen Hohlvene platziert ist.
Eine Transfusion wird durchgeführt, wenn ScvO2 kleiner oder gleich 65 % ist.
|
ANDERE: Kontrollgruppe
Anämie (<9 g/dl), die eine Bluttransfusion erfordert: Die Transfusion wird gemäß den nationalen Richtlinien für die Transfusion roter Blutkörperchen durchgeführt
|
Erythrozytentransfusion gemäß den Transfusionsrichtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der transfundierten Patienten
Zeitfenster: Zwischen 1 und 28 Tagen (Aufenthalt auf der Intensivstation)
|
Anzahl der Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation transfundiert wurden
|
Zwischen 1 und 28 Tagen (Aufenthalt auf der Intensivstation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der transfundierten Patienten
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Patienten, die an Tag 28 transfundiert wurden
|
Tag 28
|
Anzahl der auf der Intensivstation transfundierten Bluteinheiten
Zeitfenster: Zwischen 1 und 28 Tagen (Aufenthalt auf der Intensivstation)
|
Anzahl der während des Aufenthalts auf der Intensivstation transfundierten Bluteinheiten
|
Zwischen 1 und 28 Tagen (Aufenthalt auf der Intensivstation)
|
Anzahl der am 28. Tag transfundierten Bluteinheiten
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der transfundierten Bluteinheiten
|
Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 28
|
Inzidenz der 28-Tage-Sterblichkeit
|
Tag 28
|
Gesamtdauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Gesamtdauer der mechanischen Beatmung am Tag 28
|
Tag 1 bis 28
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Tag 1 bis 28
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zwischen 1 und 28 Tagen
|
Die Aufenthaltsdauer während des Krankenhausaufenthalts (zwischen 1 und 28 Tagen)
|
Zwischen 1 und 28 Tagen
|
Inzidenz von Organversagen
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Inzidenz von Organversagen am 28. Tag
|
Tag 1 bis 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norddine ZEOURAL, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9655
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Klinische Studien zur ScvO2 messen
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Chinese Septic Shock NetworkAbgeschlossen
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University of FloridaAbgeschlossenSauerstoffkonzentrationswerteVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
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Loma Linda UniversityWayne State University; University of Massachusetts, Worcester; VA Loma Linda...BeendetSeptischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
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