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Der Mehrwert einer mobilen Anwendung des Community Case Managements auf pädiatrische Überweisungsraten in Malawi

22. Januar 2024 aktualisiert von: Matthew Thompson, University of Washington

Der Mehrwert einer mobilen Anwendung des Community Case Managements auf die Überweisungs-, Wiederkonsultations- und Krankenhausaufenthaltsraten von unter 5-Jährigen in Malawi: eine pragmatische randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie

Community Case Management (CCM) ist eine klinische Entscheidungshilfe, die von Gesundheitsüberwachungsassistenten (HSAs) an vorderster Front in Malawi zur Behandlung unkomplizierter Fälle von Lungenentzündung und Malaria (unter anderem) eingesetzt wird. Kinder mit komplizierten Erkrankungen werden dringend an größere Gesundheitseinrichtungen überwiesen, die besser für die klinische Behandlung dieser komplexeren Krankheitsbilder ausgestattet sind. Es gibt Hinweise darauf, dass HSAs Gelegenheiten verpassen, schwerkranke Kinder zu überweisen, und dass Eltern/Betreuer den dringenden Überweisungsempfehlungen, wenn sie gegeben werden, nicht Folge leisten. Verringerung der Gesamtwirksamkeit der CCM-Strategie. In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass der Einsatz mobiler Technologie für den Einsatz von CCM evaluierbar, für Gesundheitspersonal und Eltern/Betreuer akzeptabel ist und die Einhaltung der Richtlinien durch Gesundheitspersonal verbessert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies zu höheren Überweisungs- und Überweisungsabschlussquoten führt. Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert einer speziell für CCM entwickelten mobilen Lösung namens Supporting LIFE electronic Community Case Management (SL eCCM App) bei HSA-Überweisungen und dem gesundheitssuchenden Verhalten von Eltern/Betreuern zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6995

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer im Alter von ≥ 18 Jahren, die fließend Chichewa, Tonga und Tumbuka sprechen
  • Kinder im Alter von ≥2 Monaten bis <5 Jahren
  • Kann/will eine freiwillige mündliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Betreuer im Alter von <18 Jahren
  • Kinder im Alter von <2 Monaten oder ≥5 Jahren
  • Kinder, die bei der Präsentation krampfhaft oder bewusstlos sind bzw. nicht reagieren
  • Eltern/Betreuer können/wollen keine freiwillige mündliche Einwilligung erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Papierbasiertes CCM (Standard Care)
Kinder werden mindestens zwei und höchstens sieben Wochen lang gemäß der papierbasierten Community Case Management-Entscheidungshilfe der WHO und UNICEF für Malawi beurteilt und behandelt. Die klinische Beurteilung erfolgt anhand des papierbasierten „Sick Child Form“ in englischer Sprache, und die klinischen Daten werden von Gesundheitsüberwachungsassistenten manuell im Village Clinic Register erfasst.
Experimental: SL eCCM App + Papier-CCM
Gesundheitsüberwachungsassistenten verwenden die Supporting LIFE Electronic Community Case Management App (SL eCCM App), die auf einem Smartphone bereitgestellt wird und papierbasierte CCM-Richtlinien nachbildet, um Kinder in Verbindung mit der Standardversorgung für mindestens 2 und höchstens 7 Wochen zu beurteilen und zu behandeln -Wochen. Klinische Daten werden sowohl in der SL eCCM App als auch im Village Clinic Register erfasst.
Die SL eCCM App ist eine Smartphone-Anwendung, die für die Ausführung auf Android-Betriebssystemen 3.0 Honeycomb und höher entwickelt wurde. Die SL eCCM-App stellt ein elektronisches Format der papierbasierten klinischen CCM-Entscheidungsregel von WHO und UNICEF dar, die derzeit in Malawi als nationale Richtlinie zur Beurteilung von Kindern übernommen wird, die mit akuten Erkrankungen in Dorfkliniken eingeliefert werden. Die App enthält einen tippempfindlichen Atemzähler zur Messung Atmungsrate.
Andere Namen:
  • SL eCCM-App

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Gesundheitspersonal leitete die Überweisung der Kinder an höherrangige Gesundheitseinrichtungen ein
Zeitfenster: beim Indexbesuch (Studieneinschreibung)
beim Indexbesuch (Studieneinschreibung)
Anwesenheit/Nichterscheinen von Eltern/Betreuern bei dringender Überweisungsempfehlung an höherrangige Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einschreibung
7 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung der Überweisungsempfehlungen durch Eltern/Betreuer
Zeitfenster: <2 Wochen nach der Einschreibung
<2 Wochen nach der Einschreibung
Akzeptanz der SL eCCM-App für HSAs und Eltern/Betreuer
Zeitfenster: <2 Wochen nach der Einschreibung
<2 Wochen nach der Einschreibung
Kosten auf Haushaltsebene im Zusammenhang mit dem Verhalten bei der Suche nach Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: < 2 Wochen nach der Einschreibung
< 2 Wochen nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J Thompson, DPhil, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 51750

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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