- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236230
Grundlegende und klinische Studien zu Levodopa/Carbidopa/Entacapon bei der Behandlung der frühen Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Feng Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613606210609
- E-Mail: liuchunfeng@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 2I5004
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Chun-Feng Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613606210609
- E-Mail: liuchunfeng@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und älter von 30 bis 80.
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den MDS PD Diagnostic Criteria (2015).
- Hoehn-Yahr-Stadium von 1,5–3,0 („offene“ Bühne).
- Keine Anti-PD-Medikamente einnehmen oder seit mindestens 30 Tagen stabil auf Anti-PD-Medikamenten sein.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des atypischen Parkinson-Syndroms, des vaskulären Parkinsonismus oder des medikamenteninduzierten Parkinsonismus.
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb von 6 Monaten.
- Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder schwere kognitive Beeinträchtigung (einschließlich schwerer Alzheimer-Krankheit)
- Psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie, Schwangerschaft und Stillzeit sowie klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 2 Monaten.
- Mit Dyskinesie.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führt, dass sie nicht für die Einschreibung zugelassen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Levodopa/Carbidopa/Entacapon ist ein Kombinationspräparat bestehend aus Levodopa, Carbidopa und Entacapon.
Jede Tablette enthält ein Verhältnis von Carbidopa zu Levodopa von 1:4 und 200 mg Entacapon.
Die optimale Tagesdosis von Levodopa/Carbidopa/Entacapon muss durch sorgfältige Titration bei jedem Patienten ermittelt werden.
|
Am ersten Tag werden die Probanden mit Levodopa/Carbidopa/Entacapon behandelt. Basierend auf der vorherigen Kur. Die Dosierung von Levodopa/Carbidopa/Entacapon entspricht der vorherigen Gesamttagesdosis von LD, und die Häufigkeit der Verabreichung von Levodopa/Carbidopa/Entacapon beträgt drei- bis viermal täglich. Levodopa/Carbidopa/Entacapon könnte in den nächsten 2 Wochen nach Einschätzung des Prüfers auf der Grundlage des individuellen klinischen Ansprechens und der Verträglichkeit titriert werden. Nach einer zweiwöchigen Titration bleibt die Dosis von Levodopa/Carbidopa/Entacapon bis zum Ende der Studie möglichst konstant.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des UPDRS III-Scores (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das UPDRS ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Messung des Krankheitszustands des Patienten.
UPDRS Teil III misst die motorische Funktion des Patienten.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des UPDRS II-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das UPDRS ist eine standardisierte Bewertungsskala zur Messung des Krankheitszustands des Patienten.
UPDRS Teil II misst die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des 39-Punkte-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das PDQ-39-Instrument wird zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen mit Parkinson verwendet.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Auftreten von Dyskinesien und Verschleiß
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Dyskinesie und Abnutzung sind häufige motorische Komplikationen.
Ein Patientenfragebogen zu motorischen Komplikationen wird aufgezeichnet.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Feng Liu, MD,PhD, Second Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Homayoun H. Parkinson Disease. Ann Intern Med. 2018 Sep 4;169(5):ITC33-ITC48. doi: 10.7326/AITC201809040.
- Ahlskog JE, Muenter MD. Frequency of levodopa-related dyskinesias and motor fluctuations as estimated from the cumulative literature. Mov Disord. 2001 May;16(3):448-58. doi: 10.1002/mds.1090.
- Li J, Lou Z, Liu X, Sun Y, Chen J. Efficacy and Safety of Adjuvant Treatment with Entacapone in Advanced Parkinson's Disease with Motor Fluctuation: A Systematic Meta-Analysis. Eur Neurol. 2017;78(3-4):143-153. doi: 10.1159/000479555. Epub 2017 Aug 16.
- Hauser RA, Auinger P; Parkinson Study Group. Determination of minimal clinically important change in early and advanced Parkinson's disease. Mov Disord. 2011 Apr;26(5):813-8. doi: 10.1002/mds.23638. Epub 2011 Mar 24.
- Tolosa E, Hernandez B, Linazasoro G, Lopez-Lozano JJ, Mir P, Marey J, Kulisevsky J. Efficacy of levodopa/carbidopa/entacapone versus levodopa/carbidopa in patients with early Parkinson's disease experiencing mild wearing-off: a randomised, double-blind trial. J Neural Transm (Vienna). 2014 Apr;121(4):357-66. doi: 10.1007/s00702-013-1114-x. Epub 2013 Nov 20.
- Hauser RA, Panisset M, Abbruzzese G, Mancione L, Dronamraju N, Kakarieka A; FIRST-STEP Study Group. Double-blind trial of levodopa/carbidopa/entacapone versus levodopa/carbidopa in early Parkinson's disease. Mov Disord. 2009 Mar 15;24(4):541-50. doi: 10.1002/mds.22343.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- JD-LK2023062-IR01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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