- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02452606
Uhr- und Narkolepsie-Genvarianten und die Auswirkungen von Stalevo® (Levodopa/Carbidopa/Entacapone) auf Schlafstörungen bei der Parkinson-Krankheit
11. Juli 2016 aktualisiert von: Sun Ju Chung, Asan Medical Center
Ziel dieser Studie ist es, die genetischen Varianten von Uhren- und Narkolepsiegenen zu untersuchen, die die therapeutische Wirkung von Stalevo® auf die Schlafqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sun Ju Chug, Professor
- Telefonnummer: 82-2-3010-3988
- E-Mail: sunjubrain@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank diagnostiziert wurde (Hughes AJ, et al. 1992).
- Patienten mit Parkinson mit Wear-off-Phänomen.
- Patienten mit PD mit Hoehn- und Yahr-Stadium 1-4.
- Patienten mit Parkinson, die Schlafprobleme haben (PDSS-Score ≤ 120 oder Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score ≥ 8).
- Patienten mit Parkinson, die einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von ≥ 15 zeigten.
- Patienten mit Parkinson ohne schwere Depression (Geriatrische Depressionsskala, GDS ≤ 24)
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer Parkinsonismus
- Parkinson-Plus-Syndrome (multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung und kortikobasale Degeneration.
- Patienten mit Parkinson, die in der Vorgeschichte schwere Nebenwirkungen von Stalevo® hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stalevo®
Teilnehmer, denen Stalevo Arm zugewiesen wurde, nehmen Stalevo® 3 Monate lang vor dem Schlafengehen ein.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Korrelation der genetischen Varianten der zentralen zirkadianen Uhr und der Narkolepsie-Gene im Hinblick auf die Behandlungswirkung von Stalevo® bei Schlafstörungen der Parkinson-Krankheit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung, ob die genetischen Varianten der Uhr- und Narkolepsie-Gene mit der Wirksamkeit von Stalevo® zur Schlafenszeit auf die Schlafqualität bei Parkinson-Patienten mit motorischer Fluktuation assoziiert sind.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit von Stalevo® zur Schlafenszeit auf die Schlafqualität bei Parkinson-Patienten mit motorischer Fluktuation (unter Verwendung der Parkinson-Krankheits-Schlafskala)
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Anmeldung.
|
Bestimmung, ob Stalevo® zur Schlafenszeit die Schlafqualität bei Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen verbessert, unter Verwendung der Parkinson-Krankheits-Schlafskala.
|
bis 3 Monate nach Anmeldung.
|
|
Die Wirksamkeit über die Verbesserung der EDS (exzessive Tagesschläfrigkeit) bei PD-Patienten mit motorischen Schwankungen nach Einnahme von Stalevo® vor dem Schlafengehen.
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Anmeldung.
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Exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) ist gekennzeichnet durch anhaltende Schläfrigkeit und häufig einen allgemeinen Energiemangel, selbst nach scheinbar ausreichendem oder sogar längerem Nachtschlaf.
EDS kann als eines der Merkmale von Schlafstörungen bei der Parkinson-Krankheit angesehen werden.
Es wird anhand einer zusammengesetzten Messung bewertet, die aus der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), dem Hoehn- und Yahr-Stadium, der Parkinson's Disease Sleep Scale (PDSS), der Epworth Sleepiness Scale (ESS), dem Parkinson's Disease Wearing Off Questionnaire-9 (PDWOQ-9 ) und Fragebogen zur Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39).
|
bis 3 Monate nach Anmeldung.
|
|
Die Wirksamkeit über die Verbesserung der morgendlichen motorischen Symptome bei PD-Patienten mit motorischer Fluktuation nach der Einnahme von Stalevo® vor dem Schlafengehen.
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Anmeldung
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Bestimmung, ob Stalevo® vor dem Schlafengehen die morgendlichen motorischen Symptome bei Parkinson-Patienten mit motorischer Fluktuation verbessert.
Es wird anhand einer zusammengesetzten Messung bewertet, die aus der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), dem Hoehn- und Yahr-Stadium, der Parkinson's Disease Sleep Scale (PDSS), der Epworth Sleepiness Scale (ESS), dem Parkinson's Disease Wearing Off Questionnaire-9 (PDWOQ-9 ) und Fragebogen zur Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39).
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bis 3 Monate nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Ju Chung, Professor, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Parkinson Krankheit
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0241
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