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Kombiniertes Dehydropeiandrosteron und Wachstumshormon bei Frauen mit erwartet schlechter ovarieller Reaktion, die sich einer ICSI unterziehen

29. Dezember 2017 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Bewertung der Rolle von kombiniertem Dehydropeiandrosteron und Wachstumshormon bei Frauen mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion, die sich einer ICSI unterziehen: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Zweihundertdreißig Frauen mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion, die sich einer IVF/ICSI unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, wobei computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden. Gruppe 1 erhält DHEA 25 mg (DHEA 25 mg, Natrol, USA) t.d.s für 12 Wochen vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus zusätzlich zu Wachstumshormon (GH; Somatotropin, Sedico, Ägypten) 4 IE am Tag 6 des menschlichen menopausalen Gonadotropins (hMG ) Stimulation in einer Tagesdosis von 2,5 mg subkutan (sc) bis zum Tag der Auslösung von humanem Choriongonadotropin (hCG). Gruppe 2 erhält ein orales Placebo t.d.s. täglich für 12 Wochen vor ICSI zusätzlich zu einem GH-ähnlichen subkutanen Placebo täglich ab Tag 6 der Stimulation bis zum Tag des hCG-Triggers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in Kairoer Universitätskliniken und im Dar Al-Teb Zentrum für Unfruchtbarkeit und assistierte Empfängnis in Gizeh, Ägypten, durchgeführt. Alle Patientinnen werden auf ihre erwartete ovarielle Reaktion hin untersucht. Patientinnen, die die Definition der Bologna-Kriterien für ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie und zur Unterzeichnung von Einverständniserklärungen eingeladen.

Zweihundertdreißig Frauen mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion (POR), die sich einer IVF/ICSI unterziehen, werden unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält DHEA 25 mg (DHEA 25 mg, Natrol, USA) t.d.s täglich für 12 Wochen vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus zusätzlich zu GH-Wachstumshormon (Somatotropin, Sedico, Ägypten) 4 IE am Tag 6 der hMG-Stimulation an einem Tag Dosis von 2,5 mg s.c. bis zum Tag der hCG-Auslösung Gruppe 2 erhält ein orales Placebo t.d.s. täglich für 12 Wochen vor ICSI zusätzlich zu einem GH-ähnlichen Placebo täglich ab Tag 6 der Stimulation bis zum Tag des hCG-Triggers.

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden einer vollständigen Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung unterzogen. Am zweiten Tag der Menstruation werden Serum-FSH, LH, Prolactin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Alle Patientinnen erhalten ein Gonadotropin-Antagonisten-Protokoll mit humaner menopausaler Gonadotropin (HMG)-Stimulation bis zum Tag der (humanen Choriongonadotropin (HCG)-Verabreichung. Am zweiten Tag der Menstruation werden Serum-FSH, LH, Prolactin und Östradiol bestimmt und die antrale Follikelzahl (AFC) wird mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung bestimmt. AFC wird als die Anzahl der Follikel mit einer Größe von 3-10 mm definiert.

Das Stimulationsprotokoll beginnt am Tag 2 mit 450-300 IE HMG (Merional® IBSA, Lugano, Schweiz) und GnRH-Antagonist Cetrorelix (Cetrotide® Merck Serono, Darmstadt, Deutschland) 0,025 mg täglich. Gonadotropine werden für 4 bis 5 Tage verabreicht, danach wird die Dosis entsprechend der Reaktion der Eierstöcke angepasst. Die Reaktion der Eierstöcke wird durch transvaginalen Ultraschall und Serum-E2-Spiegel überwacht. Wenn drei oder mehr Follikel einen maximalen Durchmesser von 16 mm erreichen, wird hochgereinigtes HCG 5000 oder 10.000 IE (Choriomon®IBSA) verabreicht. Das Verfahren wird abgebrochen, wenn weniger als 3 Follikel mit einer Größe von 16 mm 12 Tage nach Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen vorhanden sind, obwohl Dosen von 450 IE erreicht wurden. Der Zyklus wird auch abgebrochen, wenn das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke besteht, wie z. B. bei massiver Vergrößerung der Eierstöcke oder wenn das Serumöstradiol 3000 pg/l überschreitet. Die transvaginale Oozytenentnahme wird 34-36 h nach der Verabreichung von HCG durchgeführt. Eizellen werden basierend auf der Vorgeschichte des Paares entweder durch IVF oder ICSI befruchtet. Die Befruchtung wird 16-18 h nach IVF oder ICSI beurteilt. Die Embryonen werden am 3. oder 5. Tag transferiert. Vaginaltabletten mit Progesteron (Prontogest® IBSA) 400 mg/Tag werden verabreicht, wenn die Befruchtung bestätigt ist. Ein Schwangerschaftstest wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt. Bei Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest ist Progesteron für weitere 4 Wochen fortzusetzen. Eine klinische Schwangerschaft wird als Visualisierung einer intrauterinen Fruchtblase 5 Wochen nach dem Embryotransfer definiert. Und eine andauernde Schwangerschaft wird definiert als die sonographische Bestätigung der fetalen Herzschläge nach 12 Wochen.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Forscher planen eine Studie mit unabhängigen Fällen und Kontrollen mit 1 Kontrolle(n) pro Fall. Kotb et al. fanden heraus, dass die anhaltende Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich IVF/ICSI unterziehen und DHEA mit erwarteter POR gemäß den Bologna-Kriterien erhielten, 0,285 gegenüber 0,128 in der Kontrollgruppe beträgt. Unter der Annahme, dass die Zugabe von GH zu DHEA die anhaltende Schwangerschaftsrate nicht erhöht, müssen die Forscher 103 Fallpatientinnen und 103 Kontrollpatientinnen untersuchen, um die Nullhypothese ablehnen zu können, dass die Expositionsraten für Fall und Kontrollen gleich der Wahrscheinlichkeit (Macht) sind. 0,8. Die Forscher fügten jedem Arm 12 Patienten hinzu, um fehlende Daten oder Verluste zur Nachverfolgung zu berücksichtigen. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05. Die Forscher verwendeten eine unkorrigierte Chi-Quadrat-Statistik, um diese Nullhypothese zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals
        • Kontakt:
      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Dar AlTeb subfertility centre
        • Unterermittler:
          • Mohamed MM Kotb, MD
        • Unterermittler:
          • Ahmed MA AwadAllah, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer ICSI unterziehen, mit erwarteter schlechter ovarieller Reaktion gemäß den Bologna-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >35 kg/m2.
  • Frauen mit einem einzigen Eierstock.
  • Allergie gegen DHEA oder GH.
  • Diabetische Frauen auf Insulin, da Insulin den DHEA-Spiegel senkt und seine Wirksamkeit verringern kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe
Frauen erhalten orales DHEA 25 mg t.d.s täglich für 12 Wochen vor der ICSI zusätzlich zu den täglichen GH-Injektionen vom Tag 6 der hMG-Verabreichung bis zum Tag der hCG-Verabreichung.
Frauen erhalten oral DHEA 25 mg t.d.s. 12 Wochen vor ICSI.
Frauen erhalten ab Tag 6 der hMG-Verabreichung bis zum Tag der hCG-Verabreichung täglich subkutane GH-Injektionen.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Frauen erhalten 12 Wochen lang vor ICSI täglich ein orales Placebo ähnlich DHEA t.d.s zusätzlich zu täglichen Placebo-Injektionen ähnlich GH vom Tag 6 der hMG-Verabreichung bis zum Tag der hCG-Verabreichung.
Frauen erhalten 12 Wochen vor der ICSI ein orales Placebo ähnlich DHEA t.d.s
Frauen erhalten ab Tag 6 der hMG-Injektionen bis zum Tag der hCG-Injektion täglich subkutane Placebo-Injektionen ähnlich wie GH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Wochen nach Embryotransfer
Eine anhaltende Schwangerschaft wird definiert als die Bestätigung der Herzschläge des Fötus mit transvaginalem Ultraschall 12 Wochen nach dem Embryotransfer.
12 Wochen nach Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DHEA 4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur DHEA

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