- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767219
Die Verwendung von Bevacizumab als Modulator der Wundheilung nach einer Trabekulektomie-Operation (RAFTS)
Die Verwendung von Bevacizumab als Modulator der Wundheilung nach einer Trabekulektomie-Operation: Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pharmakologische Verbesserung der Trabekulektomie mit Mitomycin C (MMC) hat die Erfolgsraten deutlich verbessert. Dennoch kommt es bei einigen Patienten postoperativ immer noch zu aggressiven Narbenreaktionen und sie benötigen zusätzliche subkonjunktivale Injektionen antifibrotischer Wirkstoffe wie 5-Fluorouracil (5-FU), um die Narbenbildung zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Versagens zu verringern. Es besteht die Sorge, dass diese Wirkstoffe möglicherweise toxisch sind und zu Nebenwirkungen wie Keratopathie (Verlust des Hornhautepithels) führen können, außerdem sind sie für den Patienten schmerzhaft. Für Patienten, die klinische Anzeichen einer möglichen Narbenbildung zeigen, ist ein vorhersehbarerer und weniger toxischer Modulator der Wundheilung wünschenswert.
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) wurde in zahlreichen pathologischen Situationen mit der Angiogenese in Verbindung gebracht, darunter Tumorwachstum, proliferative Retinopathie und rheumatoide Arthritis. Es wird auch angenommen, dass VEGF eine entscheidende Rolle bei der Heilung von Augenwunden spielt. Es vermittelt die Signaltransduktionskaskade, die zur Migration und Proliferation von Tenon-Fibroblasten und zur Kollagen-Gel-Kontraktion an der Operationsstelle sowie zur Angiogenese führt. VEGF verursacht auch eine anhaltende Gefäßpermeabilität und Vasodilatation auf der Ebene vorhandener Mikrogefäße. Gefäße mit erhöhter Durchlässigkeit sind typischerweise gewunden und erweitert. Dies ist das klinische Erscheinungsbild innerhalb der Bindehaut, das auf eine zukünftige übermäßige Wundheilung und Narbenbildung nach einer Trabekulektomie schließen lässt. Daher werden bei Vorliegen dieser klinischen Befunde oft Frühinterventionen wie subkonjunktivale Injektionen von 5-Fluorouracil (5-FU) in Betracht gezogen, um den Verlauf der Wundheilung zu beeinflussen.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, in der die Wirkung serieller Injektionen von Bevacizumab (einem Anti-VEGF-Mittel) auf die Modifizierung der Wundheilungsreaktion bei Patienten untersucht wird, die frühe Anzeichen eines zukünftigen Versagens zeigen, im Vergleich zu 5-Fluorouracil (5-FU). Der Zweck des Pilotprojekts besteht darin, auch Ergebnisdaten und Informationen zu Sicherheit und Rekrutierung zu sammeln, um eine endgültige Studie zu diesem Thema durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital, Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 85 Jahre
- Der Patient muss sich innerhalb der letzten 4–6 Wochen einer Standard-Trabekulektomie mit zusätzlicher Gabe von Mitomycin C unterzogen haben.
- Patienten, die nach Ansicht des Arztes eine aggressive Wundheilungsreaktion entwickeln und eine objektive Zunahme der Blutbläschenvaskularität zeigen (mittelschwer oder schwer unter MBGS). Nach Ansicht der Ärzte muss die Blasenfunktion weiterhin erhalten bleiben und flache, vernarbte Blasen dürfen nicht berücksichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen, nicht bereit, die Randomisierung zu akzeptieren, oder nicht in der Lage, zu geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Eine Vorgeschichte kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Ereignisse in den letzten 6 Monaten, wie z. B. Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfälle, Myokardinfarkt.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
- Person, die überempfindlich gegenüber Bevacizumab, 5-Fluorouracil (5-FU) und Mitomycin-C (MMC) und seinen Hilfsstoffen ist
- Fehlgeschlagene Trabekulektomieblase
Anhaltende Wundleckage nach Trabekulektomie zum Zeitpunkt der Randomisierung
Die folgenden Ausschlüsse gelten nur für das Studienauge (d. h. sie können für das Nicht-Studienauge gelten).
- Keine Lichtwahrnehmung.
- Aphakie
- Frühere oder geplante Augenoperationen: Glaskörper-Retina-Operationen, Bindehautoperationen usw., von denen angenommen wird, dass sie das Ergebnis der Trabekulektomie beeinträchtigen
- Komplizierte Kataraktoperation
- Kataraktoperation mit einer Dauer von weniger als 6 Monaten
- Sekundäres Glaukom, außer Pigmentdispersionssyndrom (PDS) und Pseudoexfoliativem (PXF)
- Augentrauma innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktive Neovaskularisation der Iris oder aktive proliferative Retinopathie.
- Schwere hintere Blepharitis.
- Ich bin nicht bereit, nach der Operation auf die Kontaktlinsennutzung zu verzichten.
- Aktuelle oder kürzliche (<3 Monate) Anwendung von Bevacizumab im Studienauge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Dexamethason und 5-Fluorouracil
Der Kontrollarm besteht aus der aktuellen Standardtherapie mit subkonjunktivalen Injektionen von Dexamethason 3,3 mg/ml und Fertigspritzen mit 5-Fluorouracil, wie für 4 aufeinanderfolgende Wochen nach Beginn der Studie erforderlich.
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Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert den Studienarmen zugeteilt.
Nach der Randomisierung erhält Gruppe 1 eine subkonjunktivale Injektion von 5-Fluorouracil und eine subkonjunktivale Injektion von 3,3 mg/ml Dexamethason.
Diese wird nach Bedarf für 4 aufeinanderfolgende Wochen ab Beginn der Prüfung gewährt.
Dies ist derzeit gängige Praxis.
Andere Namen:
Beide Interventionsgruppen erhalten zum Zeitpunkt der Injektion von Bevacizumab oder 5-Fluorouracil eine subkonjunktivale Injektion von Dexamethason
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Aktiver Komparator: Dexamethason und Avastin
Subkonjunktivale Injektionen von Dexamethason 3,3 mg/ml und Fertigspritzen mit Bevacizumab werden ab Beginn der Studie vier aufeinanderfolgende Wochen lang verabreicht
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Beide Interventionsgruppen erhalten zum Zeitpunkt der Injektion von Bevacizumab oder 5-Fluorouracil eine subkonjunktivale Injektion von Dexamethason
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert den Studienarmen zugeteilt.
Nach der Randomisierung erhält Gruppe 2 eine subkonjunktivale Injektion von Bevacizumab und eine subkonjunktivale Injektion von Dexamethason 3,3 mg/ml.
Diese wird für 4 aufeinanderfolgende Wochen ab dem Zeitpunkt des Eintritts in die Prüfung gewährt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitaufwand für die Rekrutierung von 30 Probanden (ab Studienbeginn)
Zeitfenster: Studienbeginn bis 18 Monate
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Studienbeginn bis 18 Monate
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Anteil der geeigneten Patienten, die einer Randomisierung zustimmen
Zeitfenster: Studienbeginn auf 18 Monate
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Studienbeginn auf 18 Monate
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Anteil der Patienten, deren Nachuntersuchung nicht möglich ist oder die aus der Studie ausscheiden
Zeitfenster: Ausgangswert: 36 Monate
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Ausgangswert: 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Augeninnendruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
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Ausgangswert bis 18 Monate
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Blasenmorphologie (bestimmt durch das Moorfields-Bleb-Bewertungssystem)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
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Ausgangswert bis 18 Monate
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Anzahl zusätzlicher postoperativer Eingriffe mit 5-Fluorouracil (5-FU) und subkonjunktivalem Dexamethason nach der 4-wöchigen Testinterventionsperiode; Blasennadelung.
Zeitfenster: die zwischen Studienbeginn und 18 Monaten Nachuntersuchung eingegangen sind
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die zwischen Studienbeginn und 18 Monaten Nachuntersuchung eingegangen sind
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Zeit zum Scheitern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
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Ausgangswert bis 18 Monate
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Anzahl der topischen augenblutdrucksenkenden Medikamente nach 3 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate und 18 Monate
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3 Monate und 18 Monate
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Die Häufigkeit von Komplikationen wird erfasst:
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
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Ausgangswert bis 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rashmi Mathew, FRCOphthMBBS, Moorfields Eye Hospital NHS Trust
- Hauptermittler: Jonathan Clarke, FRCOphthMBBS, Moorfields Eye Hospital NHS Trust
- Hauptermittler: Keith Barton, FRCOphthMBBS, Moorfields Eye Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Fluorouracil
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MATR1001
- 2013-000395-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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