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Wöchentlicher eintägiger Fasten-Interventionsversuch nur mit Wasser zur Senkung des Cholesterinspiegels von Low-Density-Lipoprotein (WONDERFUL)

16. Juli 2020 aktualisiert von: Intermountain Health Care, Inc.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, wie effektiv wiederholtes Fasten über 26 Wochen (6 Monate) die Risikoparameter verbessert, die Surrogat-Endpunkte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolische Dysregulation und kognitive Beeinträchtigungen sind.

Die Probanden werden 1:1 zum Fasten nur mit Wasser oder zu ihrer üblichen Ad-libitum-Diät randomisiert, wobei die Randomisierung innerhalb der Schichten basierend auf der Fastenhistorie durchgeführt wird (≤180 Stunden oder 181-720 Stunden Gesamtfasten für >12 aufeinanderfolgende Stunden pro Episode in der letzten zwei Jahre). Die Probanden werden 4, 13 und 26 Wochen nach der Randomisierung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
        • Intermountain Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht schwangere Frau, 21-70 Jahre alt,

    • die derzeit keine Statine einnehmen,
    • die entweder Prädiabetes haben (klinische Diagnose, Hämoglobin A1c ≥ 5,6 % oder unbehandelter Nüchternglukosewert > 100 mg/dL innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening) und keine Medikamente zur Kontrolle von Diabetes einnehmen ODER diagnostizierten, diätkontrollierten Typ-2-Diabetes, aber haben keine Medikamente zur Kontrolle von Diabetes benötigen ODER eine oder mehrere der Komponenten des metabolischen Syndroms, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening gemessen wurden (mit Ausnahme des Nüchternglukosespiegels > 100 mg/dl, d. h.: 1. systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 85). mmHg oder Verwendung eines blutdrucksenkenden Medikaments, 2. High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
    • 21-39 Jahre alt sind mit LDL-C (gemessen innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening) von 90-189 mg/dl ODER 40-70 Jahre alt mit LDL-C von 90-159 mg/dl ODER 21-70 Jahre alt sind Jahren mit einem LDL-C-Wert von 90 mg/dl oder höher, die Statine ausprobiert und aufgrund einer Unverträglichkeit der Medikamente abgebrochen haben oder die eine oder mehrere Kontraindikationen für Statine haben und diese daher nicht einnehmen können, aber andere Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.
  2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn von Studienverfahren eingeholt werden muss.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und/oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmittel anwenden. Frauen, die nach der Aufnahme in die Studie schwanger werden, werden für die Gesundheit von Mutter und Kind zurückgezogen.
  2. Personen, die in den letzten zwei Jahren mehr als einmal pro Monat mehr als 15 Stunden pro Episode gefastet haben (d. h. > 720 Stunden über zwei Jahre), mit Ausnahme von Personen, die einmal pro Jahr über mehrere Wochen fasten (z. B. Muslime, Bahai ), die mit der Teilnahme zwei Wochen nach Ende ihrer bevorzugten jährlichen Fastenzeit (z. B. Ramadan oder Bahai-Fasten) und sechs Monate vor Beginn der nächsten jährlichen Feier beginnen dürfen, solange außerhalb der jährlichen Fastenzeit nicht routinemäßig fasten.
  3. Weigerung, während des Fastens Wasser zu trinken.
  4. Frühere Diagnose einer chronischen Erkrankung (d. h. definiert als symptomatische koronare Herzkrankheit, koronare Revaskularisation, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, periphere vaskuläre Thromboembolie, chronische Nierenerkrankung im Stadium III oder höher, chronisch obstruktive Lungenerkrankung). , Immunschwäche, Transplantation eines soliden Organs, Essstörung, Typ-I-Diabetes, Demenz, traumatische Hirnverletzung einschließlich Post-Konkussionssyndrom und Krebs jeglicher Art innerhalb der letzten 5 Jahre außer Hautkrebs, ausgenommen Melanom).
  5. Prädiabetiker oder Diabetiker auf Diabetesmedikation.
  6. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  7. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen und/oder die Qualität der klinischen Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Fasten
Intermittierendes Fasten nur mit Wasser
Probanden, die dem Fastenarm zugeordnet sind, werden in den ersten 4 Wochen der Studie zweimal pro Woche 24-Stunden-Fasten an nicht aufeinanderfolgenden Tagen und dann während des Rests der Studie einmal pro Woche 24-Stunden-Fasten unterzogen Studie (22 Wochen).
Kein Eingriff: Kontrolle
ad libitum Übliche Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ändern Sie den Score von Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ändern Sie die Punktzahl für die Bewertung des homöostatischen Modells – Insulinresistenz
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Ändern Sie den Score für den Metabolic Syndrome Score
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Ändern Sie den Wert für den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF).
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Ändern Sie die Punktzahl für den Indexwert der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit des MicroCog-Tests
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie den Score für die Zusammensetzung der Darmmikrobiota basierend auf der 16S-rDNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 26 Wochen

Ändern Sie den Score für die Zusammensetzung der Darmmikrobiota basierend auf der 16S-rDNA-Sequenzierung unter N = 30 Teilnehmern, die sich für diese vorab festgelegte Teilstudie entscheiden.

Der Diversitätsindex von Shannon wird verwendet, da er die Unsicherheit beim Auffinden einer bestimmten Art von Mikrobe gegenüber einer zufällig aus einer Stuhlprobe ausgewählten Art misst. Der Index reicht von 0 bis unendlich. Ein höherer Wert zeigt an, dass in der Stuhlprobe eine größere Artenvielfalt vorhanden ist. Er wird berechnet als negative Eins multipliziert mit der Summe über jede Art des Anteils des Ganzen, den die Art im Stuhl darstellt, multipliziert mit dem natürlichen Logarithmus dieses Anteils. Der Veränderungswert ist der Wert in Woche 26 minus dem Wert zu Studienbeginn.

26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D Horne, PhD, MPH, Intermountain Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1050163

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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