- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770638
Gewebegrenzflächendrücke bei der medizinischen Extraktion von Sportlern
Ein Vergleich des Gewebegrenzflächendrucks und der Komfortbewertungen der Schaufeltrage und des traditionellen langen Rückenbretts bei Rugby- und Universitätssportlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
In den letzten Jahren wurde die Schaufeltrage aus einer Reihe von Gründen von der Fakultät für präklinische Versorgung (Royal College of Surgeons Edinburgh, Vereinigtes Königreich) als „Goldstandard“-Methode für die Bergung und den Transport bei präklinischen Traumata befürwortet und dies wurde extrapoliert, um Athleten vom Spielfeld im Sport zu befreien, die eine potenzielle Wirbelsäulenverletzung erlitten haben. Außerdem haben sie darauf hingewiesen, dass die herkömmlichen Langrückenbretter nicht mehr als Krankentrage, sondern nur noch als reines Rettungsgerät verwendet werden sollten. Dies hat Auswirkungen auf die derzeitige Notfallversorgung im Sport und wird jeden Sportverein finanziell und jedes medizinische Team betreffen, das eine Schulung im Umgang mit dem neuen Gerät benötigt.
Frühere Forschungsstudien haben untersucht, wie viel Druck das Liegen auf verschiedenen Wirbelsäulenbrettern (z. B. dem langen Rückenbrett oder der Vakuummatratze) auf den Sportler ausübt. Dies liegt an der Befürchtung, dass zu langes Liegen auf einem Brett Druckgeschwüre oder andere medizinische Komplikationen verursachen kann. Es wurden jedoch keine Untersuchungen durchgeführt, um diese Gewebedrücke mit der Schaufeltrage zu messen, die jetzt für die allgemeine Verwendung in der vorklinischen Versorgung im Sport indiziert ist. Auch gibt es keine Belege dafür, wie bequem Sportler die unterschiedlichen Spinalboards empfinden.
Ziele
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, den Gewebegrenzflächendruck und den wahrgenommenen Komfort von Rugbyspielern und Universitätsteilnehmern (Mitarbeiter und Studenten) zu messen, die fünfundvierzig Minuten lang auf einer Schaufeltrage und auf einem langen Rückenbrett immobilisiert sind. Es wird auch ermöglichen, die Änderungen des Drucks und der Komfortbewertungen im Laufe der Zeit zu bewerten, um die angemessene Zeitgrenze für eine solche Immobilisierung zu bewerten.
Experimentelles Protokoll und Methoden
Eine prospektive Crossover-Studie. Spieler des Nottingham Rugby Football Club und der University of Nottingham (Mitarbeiter und Studenten) werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen (Sommer 2016). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Block-Randomisierung) zugewiesen, um entweder auf dem Scoop oder dem Longboard zu starten. Die Teilnehmer werden auf jedes Brett gerollt und für 45 Minuten vollständig immobilisiert. Die Auswaschphase beträgt mindestens 45 Minuten. Alle Messungen werden auf derselben Druckmatte gesammelt.
Messbare Endpunkte/statistische Aussagekraft der Studie
Die Druckmatte (bereitgestellt von BES Rehab) wird auf das Wirbelsäulenbrett gelegt und misst automatisch alle fünf Minuten die Druckwerte der Gewebeschnittstelle (Hinterkopf, Schulterblätter, Kreuzbein, Fersen). Die vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen und dazu verwendet, alle fünf Minuten die Komfortbewertungsdaten (Occiput, Scapulae, Sacrum, Fersen, insgesamt) zu sammeln. Alter, Größe, Gewicht, Sportmannschaft und gespielte Position sowie Dauer der Sportbeteiligung werden ebenfalls erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG72UH
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, unverletzt – keine aktuellen Sportverletzungen, männlich, 75 kg (165 lb) Gewicht oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Weiblich, Gewicht weniger als 75 kg (165 lb)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schaufeltrage
Der Teilnehmer in leichter Sportkleidung beginnt mit 45 Minuten in Rückenlage auf der Schaufeltrage mit „dreifacher Immobilisierung“ (starrer Halskragen, zwei Kopfblöcke und Befestigungsgurte).
Gefolgt von einer 45-minütigen Auswaschphase (der Teilnehmer kann frei mobilisieren).
Die Teilnehmer beenden die Beobachtung mit einer 45-minütigen Rückenlage auf dem langen Rückenbrett der Wirbelsäule mit „dreifacher Immobilisierung“ (starre Halskrause, zwei Kopfblöcke und Befestigungsgurte).
|
Teilnehmer, die durch Community-Werbung rekrutiert wurden.
Der Teilnehmer absolviert zuerst 45 Minuten auf der Schaufeltrage, gefolgt von einer 45-minütigen Auswaschphase, die mit 45 Minuten auf dem langen Rückenbrett endet.
Der Gewebedruck wird automatisch während der 45-minütigen Dauer aufgezeichnet, die auf einem der Spinalboards liegt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihr Wohlbefinden in Abständen von fünf Minuten zu melden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenbrett mit langem Rücken
Der Teilnehmer in leichter Sportkleidung beginnt mit 45 Minuten in Rückenlage auf dem langen Rückenbrett der Wirbelsäule mit „dreifacher Immobilisierung“ (steifer Halskragen, zwei Kopfblöcke und Befestigungsgurte).
Gefolgt von einer 45-minütigen Auswaschphase (der Teilnehmer kann frei mobilisieren).
Die Teilnehmer beenden die Beobachtung mit fünfundvierzig Minuten in Rückenlage auf der Schaufeltrage mit „dreifacher Immobilisierung“ (starre Halskrause, zwei Kopfblöcke und Befestigungsgurte).
|
Teilnehmer, die durch Community-Werbung rekrutiert wurden.
Der Teilnehmer absolviert zuerst 45 Minuten auf dem langen Rückenbrett, gefolgt von einer 45-minütigen Auswaschphase, die mit 45 Minuten auf der Schaufeltrage endet.
Der Gewebedruck wird automatisch während der 45-minütigen Dauer aufgezeichnet, die auf einem der Spinalboards liegt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihr Wohlbefinden in Abständen von fünf Minuten zu melden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Okziputgewebedruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewebedruck der Schulterblätter in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Kreuzbeingewebedruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Fersengewebedruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Subjektive Teilnehmer berichteten Schmerzniveaus unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberley L Edwards, MMedSci PhD, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanson JR, Carlin B. Sports prehospital-immediate care and spinal injury: not a car crash in sight. Br J Sports Med. 2012 Dec;46(16):1097-101. doi: 10.1136/bjsports-2012-091800. Epub 2012 Oct 18.
- Krell JM, McCoy MS, Sparto PJ, Fisher GL, Stoy WA, Hostler DP. Comparison of the Ferno Scoop Stretcher with the long backboard for spinal immobilization. Prehosp Emerg Care. 2006 Jan-Mar;10(1):46-51. doi: 10.1080/10903120500366375.
- Moss R, Porter K, Greaves I; consensus group. Minimal patient handling: a faculty of prehospital care consensus statement. Emerg Med J. 2013 Dec;30(12):1065-6. doi: 10.1136/emermed-2013-203205.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schmerzen
- Erwachsene
- Gesund
- Der Rettungsdienst
- Männlich
- Athlet
- Kompfort
- Visuelle Analogskala
- Sport
- Universität
- Rugby-Fußball-Union
- Fachmann
- Leistungssport
- Schaufeltrage
- Ferno Schaufeltrage
- Rückenbrett lang
- Lange Rückwand
- Patientenbefreiung
- Dreifache Immobilisierung
- Medizin vor dem Krankenhaus
- Starre Halskrause
- Druckprüfung
- Gewebedruckprüfung
- Druckgeschwüre
- Beschädigung des Druckbereichs
- Lebensfähigkeit des Gewebes
- Gewebeschnittstellendruck
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G10042014 SoM ROD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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