- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773082
Reclaim™ Deep Brain Stimulation (DBS)-Therapie für Zwangsstörungen (OCD) (DBS)
Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von Zwangsstörungen, Pharmakotherapie und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Ausbleibender therapeutischer Erfolg mit einem Ansatz führt zu Versuchen mit dem alternativen Ansatz oder einer Kombination aus beiden. Ein selten verwendeter dritter Therapieansatz, der nur für die am schwersten betroffenen und behandlungsresistenten Patienten geeignet ist, ist die neurochirurgische Ablation bestimmter Gehirnregionen, die an Stimmung und Angst beteiligt sind. Die neurochirurgischen Ablationsverfahren sind von Natur aus irreversibel und beinhalten die Zerstörung bestimmter Volumina von Gehirngewebe durch verschiedene kontrollierte Mittel.
Zu den chirurgischen Verfahren gehören die Cingulotomie, die subkaudale Traktotomie, die limbische Leukotomie, die eine Kombination der ersten beiden Verfahren ist, und die Kapsulotomie. Die DBS-Therapie ist eine Alternative zu neurochirurgischen Verfahren, insbesondere zur vorderen Kapsulotomie, für Patienten mit chronischer, schwerer Zwangsstörung, die sich als resistent gegen primäre pharmakologische und/oder verhaltenstherapeutische Optionen erwiesen hat.
Die Ergebnisse von 26 Patienten mit schwerer, behandlungsresistenter Zwangsstörung, die in vier kooperierenden Zentren, drei in den USA und einem in Europa, mit DBS behandelt wurden, sind ausführlich auf den Seiten 12-22 der bereitgestellten/angehängten „Reclaim Summary of Safety and Probable Benefit“ zusammengefasst ."
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren Die DBS-Elektrode wird stereotaktisch in das Ziel im Gehirn (AIC) eingeführt und am Schädel fixiert; Die Elektrode wird dann mit einem subkutan in der subklavikulären Region implantierten Neurostimulator verbunden. Dies wird von einem in dieser Technik erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt, da das gleiche Verfahren routinemäßig bei Patienten mit anderen Krankheiten (unter Verwendung anderer Gehirnziele) durchgeführt wird.
Probengröße:
Es gibt keine Mindest- oder Höchstzahl, aber es wird erwartet, dass sie weit unter 100 liegt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und Versicherungsschutz erhalten, sind Kandidaten für das Verfahren. Da es sich nicht um eine Wirksamkeitsstudie handelt, ist keine statistische Analyse durchzuführen. Gemäß den FDA-Bestimmungen ist eine IRB-Zulassung erforderlich. Rekrutierung: Patienten, die seit mindestens 5 Jahren eine medizinisch refraktäre Zwangsstörung haben, bei denen 3 oder mehr SSRIs fehlgeschlagen sind und die die Kriterien für die oben genannten Indikationen erfüllen und nicht kontraindiziert sind, werden versuchen, rekrutiert zu werden oder zumindest mehr Informationen zu erhalten über das Verfahren durch den Einsatz von Flyern. Mit diesen Flyern wird versucht, die Aufmerksamkeit der möglichen Kandidaten zu wecken, die von dem Verfahren profitieren könnten; Nur durch einen genaueren Klinikbesuch würde man wissen, ob sie die Kriterien erfüllen. Die Flyer sind als Anlage beigefügt und zeigen Kontaktinformationen. Sie werden online, auf kostenlosen Werbetafeln, in den Gebäuden der UT-Psychiatrieklinik, in den Gebäuden der Baylor-Psychiatrieklinik, innerhalb der UT- und Baylor-Schulen für Medizin und in privaten OCD-Selbsthilfegruppen ausgehängt.
Studienverlauf Eingeschriebene Patienten erfüllen die notwendigen Voraussetzungen/Indikationen für den Versicherungsschutz des zu implantierenden Systems.
Abgesehen von diesen Kriterien wird keine bestimmte Bevölkerungsgruppe angesprochen oder anderweitig von der Rekrutierung ausgeschlossen. Sie werden vor der Operation die Einverständniserklärung (im Anhang) unterschreiben, wenn sie mit der Vorgehensweise einverstanden sind. Sie werden routinemäßig nach der Operation auf klinische Wirkung und Nebenwirkungen untersucht: nach 2 Wochen, 1, 2, 3, 4, 6 Monaten und dann monatelang alle 6 Monate sowohl vom Psychiater als auch vom Neurochirurgen. Die bekannten Risiken sind im beigefügten Dokument „Zusammenfassung der Sicherheit und des wahrscheinlichen Nutzens“, Abschnitt VIII, sowie im Gerätehandbuch (beigefügt) aufgeführt. Die Identität aller aufgenommenen Patienten wird geschützt, es werden Patientennummern vergeben und persönliche Informationen werden elektronisch unter Verschluss in einem ständigen Büro aufbewahrt.
Überwachung der Datensicherheit Da dieses Verfahren fast identisch mit dem ist, das hier routinemäßig bei Patienten mit Parkinson-Krankheit durchgeführt wird (außer dass es sich um andere Patienten handelt und daher eine andere Gehirnstruktur anvisiert wird), wird kein spezifischer/unabhängiger DSMB benötigt, da es derzeit keinen gibt in Gebrauch noch für die Parkinson-Patienten benötigt. Risiken für Kliniker/Forscher Es sind keine Verfahren oder Situationen bekannt, die Risiken für das Klinik-/Forschungspersonal darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samantha Gonzalez
- Telefonnummer: 7184704152
- E-Mail: sgonzalez30@northwell.edu
Studienorte
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New York
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Queens, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- Rekrutierung
- Zucker Hillside Hospital
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Kontakt:
- Jenna Schugart
- Telefonnummer: 7184708446
- E-Mail: jschugart@northwell.edu
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Hauptermittler:
- Albert J Fenoy, MD
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Unterermittler:
- Miklos Argyelan, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Zwangsstörungsdiagnose mit einer dokumentierten Dauer von mindestens 5 Jahren haben;
- OCD als schwere oder extreme Krankheit eingestuft haben;
- komorbide Depressionen und Angstzustände haben;
- sich nach einer Behandlung mit mindestens 3 selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) nicht verbessert haben
- eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) abgeschlossen oder versucht haben, diese abzuschließen;
- keine schwere psychiatrische Störung zusätzlich zur Zwangsstörung haben (z. komorbide Persönlichkeitsstörung) oder Probleme mit Drogenmissbrauch;
- die etablierten Kriterien für die Implantation eines Tiefenhirnstimulationssystems erfüllen; 18 Jahre oder älter sind;
Ausschlusskriterien:
- Horten als ihre primäre Unterklassifizierung;
- sich einer früheren Operation unterzogen haben, um die Region des Gehirns zu zerstören, die das Ziel der Stimulation sein wird;
- schwanger sind;
- irgendwelche neurologischen Störungen haben, einschließlich Demenz;
- eine Blutgerinnungsstörung haben oder keine Blutverdünner einnehmen;
- erfordern routinemäßige MRTs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Reclaim™ DBS-Therapie
Verfahren: Die DBS-Elektrode wird stereotaktisch in das Ziel im Gehirn eingeführt und am Schädel befestigt; Die Elektrode wird dann mit einem Neurostimulator verbunden, der subkutan in der Subklavikularregion implantiert wird. Dies wird von einem mit dieser Technik vertrauten Neurochirurgen durchgeführt, da derselbe Eingriff routinemäßig bei Patienten mit anderen Krankheiten (unter Verwendung anderer Hirnziele) durchgeführt wird. |
DBS ist für die bilaterale Stimulation des ventralen vorderen Schenkels der inneren Kapsel als Ergänzung zu Medikamenten und als Alternative zur vorderen Kapsulotomie zur Behandlung chronischer, schwerer, behandlungsresistenter Zwangsstörungen (OCD) bei erwachsenen Patienten indiziert, bei denen die Behandlung versagt hat mindestens drei selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
Medtronic erhielt am 19. Februar 2009 die HDE-Genehmigung (Humanitarian Device Exemption) für die Reclaim DBS-Therapie zur Behandlung von Zwangsstörungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit, angezeigt durch eine Abnahme der Zwangssymptome, bewertet anhand der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Y-BOCS-Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Zwangsstörung zu bestimmen und die Verbesserung während der Behandlung zu überwachen. Diese Skala, die Zwangsgedanken getrennt von Zwangshandlungen misst, misst speziell die Schwere der Symptome einer Zwangsstörung, ohne auf die Art des Inhalts der vorhandenen Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen einzugehen. Die Y-BOCS-Skala ist eine von Ärzten bewertete 10-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 (keine Symptome) bis 4 (extreme Symptome) bewertet wird, was einen möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 40 ergibt. Die Skala umfasst Fragen darüber, wie viel Zeit der Patient mit Obsessionen verbringt, wie viel Beeinträchtigung oder Stress er erfährt und wie viel Widerstand und Kontrolle er über diese Gedanken hat. Die gleichen Arten von Fragen werden auch zu Zwängen (z. B. aufgewendete Zeit, Eingriffe usw.) gestellt. Die Ergebnisse können anhand der Gesamtpunktzahl interpretiert werden: 0-7 ist subklinisch; 8-15 ist mild; 16-23 ist moderat; 24-31 ist schwerwiegend; 32-40 ist extrem. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, wie durch die Anzahl der unerwünschten Ereignisse angegeben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zu den möglichen unerwünschten Ereignissen gehören: postoperativer Schmerz, Stress oder Unbehagen Neupositionierung der Elektrode Stimulation nicht wirksam Parästhesie Dysarthrie Ungleichgewichtsparese intrakranielle Blutung DBS Explantation Erosion Infektion Fehlfunktion der Komponenten (IPG, Elektrode, Verlängerung) Krampfanfälle subkutanes Hämatom Elektroschock oder ruckartige Kopfschmerzen allergische Reaktion Bohrlochring- und Kappenversagen Elektrodenkurzschluss oder offener Kreislauf Aufmerksamkeit oder kognitives Defizit, Krämpfe Diplopie Dysphasie Gesichtsschwäche Neurostimulator Wechsel vom Zyklusmodus in den kontinuierlichen Modus unzureichende Sauerstoffversorgung keine Verbindung an „0“-Elektrode gebrochener Tunnelstab Zwölfte Hirnnervenlähmung |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert J Fenoy, MD, Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-09-0520
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Reclaim™ DBS-Therapie
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