- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837486
Klinische Reclaim-Studie zur Tiefenhirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression
Medtronic, Inc. hat eine Untersuchungsstudie zum Reclaim™ Deep Brain Stimulation (DBS) System bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression gesponsert. Depression ist eine Stimmungsstörung und eine schwerwiegende Erkrankung, von der Millionen Amerikaner betroffen sind. Zu den depressiven Symptomen kann der Verlust des Interesses an Dingen gehören, die normalerweise Spaß machen; vermindertes Energieniveau; Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen; Unruhe; und Gefühle von Pessimismus, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit. Behandlungsresistente Depression ist eine chronische und schwere Form der Depression, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie nicht auf traditionelle Behandlungsformen wie Antidepressiva und Elektrokrampftherapie anspricht. Behandlungsresistente Depressionen wirken sich erheblich auf die Lebensqualität und Produktivität aus und sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen.
Diese randomisierte, doppelblinde, durch Scheinstimulation kontrollierte, multizentrische, prospektive Studie mit parallelem Design testete mithilfe der Tiefenhirnstimulationstechnologie, ob die aktive bilaterale Stimulation im Vergleich zur Scheinstimulation die depressiven Symptome bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression sicher und wirksam verbessern kann .
Den Teilnehmern, die die Kriterien für die Studie erfüllten, wurde das Reclaim DBS-System implantiert. Teilnehmer der aktiven Gruppe, die eine aktive Stimulation erhielten, wurden während der 16-wöchigen Blindbehandlungsphase mit der Kontrollgruppe verglichen, die eine Scheinstimulation erhielt. Alle Teilnehmer wurden auf Veränderungen der depressiven Symptome überwacht. Nach der verblindeten Behandlungsphase erhielten alle Teilnehmer eine aktive Stimulation.
Kandidaten für die Studie waren Erwachsene, die an einer schweren depressiven Störung litten und auf mehrere Behandlungen gegen Depressionen nicht angesprochen hatten. Die Studienteilnehmer erhielten während ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin ihre aktuellen Antidepressiva.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung zur Teilnahme an Screening- und Studienverfahren durch Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars
- Bei Ihnen wurde eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert.
- Mindestens 4 verschiedene Behandlungen ausprobiert haben, zum Beispiel Antidepressiva, Kombinationen von Antidepressiva und/oder Elektrokrampftherapie (ECT)
- Screening-MADRS-Score ≥ 28
- Die aktuelle depressive Episode hält seit mindestens 2 Jahren an
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen: Derzeit schwanger
- Derzeit an einer gleichzeitigen Medikamenten- und/oder Gerätestudie teilnehmen oder dies planen, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Sie leiden unter einer neurologischen Erkrankung, die die Sicherheit oder Durchführung der Studie gefährden kann
- Sie leiden unter gesundheitlichen Beschwerden, die für eine DBS-Operation ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Gruppe – Aktive Stimulation
Erhalten Sie eine aktive Stimulation mit dem Reclaim™ DBS-System
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SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe – Scheinstimulation
Erhalten Sie eine Scheinstimulation mit dem Reclaim™ DBS-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortende
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS); Der Gesamtscore kann zwischen 0 (keine Symptome) und 60 (schwere Depression) liegen.
Als Reaktion wird eine mindestens 50-prozentige Verbesserung (Rückgang) des MADRS-Scores definiert.
Die Responderrate ist der Anteil der Teilnehmer, die eine Reaktion erfahren.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS); Der Gesamtscore kann zwischen 0 (keine Symptome) und 60 (schwere Depression) liegen.
Die Verbesserung wird anhand der mittleren prozentualen Änderung des MADRS-Scores der Gruppen gemessen.
Eine Verbesserung wird durch einen Rückgang des MADRS (eine negative prozentuale Veränderung) dargestellt.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Kurzform des Fragebogens zur Lebensqualität und -zufriedenheit (Q-LES-Q-SF); Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Die Verbesserung wird anhand der mittleren Änderung des Q-LES-Q-SF-Scores der Gruppen gemessen.
Eine Verbesserung wird durch einen Anstieg von Q-LES-Q-SF dargestellt (eine positive Veränderung).
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Open-Label-Responder
Zeitfenster: beim 24-monatigen Besuch
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Diese Maßnahme dient der langfristigen, offenen Stimulation.
Als Reaktion wird eine mindestens 50-prozentige Verbesserung (Rückgang) des MADRS-Scores definiert.
Die Responderrate ist der Anteil der Teilnehmer, die eine Reaktion erfahren.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden in die Analyse einbezogen, auch wenn sie vorzeitig aus der Studie ausgeschieden sind.
Teilnehmer, die vorzeitig aus der Studie ausgestiegen sind, gelten als Non-Responder.
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beim 24-monatigen Besuch
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten)
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät, dem Implantationsverfahren und/oder der Stimulation werden gemeldet.
Es werden Ereignisse mit einer Prävalenz von mehr als 5 % der Probanden gemeldet.
Diese Messung beschreibt die Erfahrung aller Studienteilnehmer (sowohl der Aktiv- als auch der Kontrollgruppe zusammen) und umfasst die operative, die verblindete Behandlung und die langfristige offene Nachbeobachtungsphase zusammen.
Die Teilnehmer der aktiven Gruppe begannen nach der Randomisierung mit der Therapie, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe nach 16 Wochen Scheinstimulation mit der Therapie begannen.
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von der Einschreibung bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dougherty DD, Rezai AR, Carpenter LL, Howland RH, Bhati MT, O'Reardon JP, Eskandar EN, Baltuch GH, Machado AD, Kondziolka D, Cusin C, Evans KC, Price LH, Jacobs K, Pandya M, Denko T, Tyrka AR, Brelje T, Deckersbach T, Kubu C, Malone DA Jr. A Randomized Sham-Controlled Trial of Deep Brain Stimulation of the Ventral Capsule/Ventral Striatum for Chronic Treatment-Resistant Depression. Biol Psychiatry. 2015 Aug 15;78(4):240-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.11.023. Epub 2014 Dec 13.
- Giacomo ED, Placenti V, Colmegna F, Clerici M. Obsessive-Compulsive Disorder in Pregnancy and Postpartum: The Possible Etiologic Role and Implications of Obsessive-Compulsive Personality Disorder. J Clin Psychiatry. 2021 Oct 19;82(6):21lr14069. doi: 10.4088/JCP.21lr14069. No abstract available.
- Fairbrother N, Collardeau F. High Prevalence of Perinatal-Occurring Obsessive-Compulsive Disorder: Reply to Di Giacomo et al. J Clin Psychiatry. 2021 Oct 19;82(6):21lr14069a. doi: 10.4088/JCP.21lr14069a. No abstract available.
- Hitti FL, Cristancho MA, Yang AI, O'Reardon JP, Bhati MT, Baltuch GH. Deep Brain Stimulation of the Ventral Capsule/Ventral Striatum for Treatment-Resistant Depression: A Decade of Clinical Follow-Up. J Clin Psychiatry. 2021 Oct 19;82(6):21m13973. doi: 10.4088/JCP.21m13973.
- Kubu CS, Brelje T, Butters MA, Deckersbach T, Malloy P, Moberg P, Troster AI, Williamson E, Baltuch GH, Bhati MT, Carpenter LL, Dougherty DD, Howland RH, Rezai AR, Malone DA Jr. Cognitive outcome after ventral capsule/ventral striatum stimulation for treatment-resistant major depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2017 Mar;88(3):262-265. doi: 10.1136/jnnp-2016-313803. Epub 2016 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1626
- G080033
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