- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773459
MEK162 in Kombination mit Capecitabin bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Phase-Ib-Studie mit MEK162 in Kombination mit Capecitabin bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gallenwegskrebs ist eine der seltenen Krebsarten, die in Ostasien relativ häufiger vorkommt. Die Häufigkeit der KRAS-Mutation und/oder BRAF-Mutation wird mit 40 bis 60 % angegeben. Die Prognose ist immer noch sehr schlecht, mit nur begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Erstlinien-Chemotherapie ist die Kombination Gemcitabin+Cisplatin. Bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs wird eine auf Fluoropyrimidin basierende Chemotherapie angewendet. Das Gesamtüberleben mit diesen zytotoxischen Chemotherapien beträgt jedoch immer noch nur etwa 8-10 Monate, was die dringende Entwicklung effizienter Behandlungsoptionen erfordert.
Kürzlich wurde gezeigt, dass die Hemmung der mitogenaktivierten extrazellulären signalregulierten Kinasekinase (MEK) in präklinischen Modellen Antitumorwirkungen bei KRAS-mutierten Gallengangskrebsarten hat. In einer Phase-II-Studie zum MEK-Inhibitor (Selumetinib) bei metastasierendem Gallengangskrebs zeigte Selumetinib eine interessante Aktivität und eine akzeptable Verträglichkeit.
MEK162 ist ein oraler, hochselektiver MEK-Inhibitor. Es wurde gezeigt, dass es die Apoptose und die Antitumoraktivität in vivo gegen menschliche Gallengangskrebszelllinien fördert. Bisher gibt es keine Studie, die den MEK-Hemmer hauptsächlich bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs, insbesondere in Kombination mit einer Capecitabin-Chemotherapie, testet.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von MEK162 plus Capecitabin bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu testen und die prädiktiven Biomarker für zukünftige groß angelegte klinische Studien mit dieser Kombination zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch / zytologisch verifiziertes, nicht resezierbares, rezidivierendes oder metastasiertes Gallengangskarzinom, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom
- Patienten, die zuvor mit Gemcitabin-basierter Chemotherapie behandelt wurden (bis zu 2 vorherige Behandlungsschemata sind zulässig)
- Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben
- Leistungsstatus der Eastern Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0, 1
- Alter ≥ 20 Jahre
- Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als: Hb ≥ 8 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/Mikroliter (mcL), Blutplättchen ≥ 100 x10^3/mcL
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin < 1,6 mg/dl und/oder gemessene Kreatinin-Clearance aus 24-Stunden-Urinsammlung von ≥ 60 ml/min
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten mit biliärer Obstruktion können teilnehmen, wenn sich der Bilirubinwert nach adäquater biliärer Drainage auf den erforderlichen Grenzwert korrigiert
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines anderen aktiven Krebses, der das Ergebnis des Patienten beeinflussen kann, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Melanom in situ, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandelt, behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs und Adenokarzinom der Prostata, das chirurgisch mit einem Stift behandelt wurde -Behandlung Prostata-Oberflächenantigen (PSA), das nicht nachweisbar ist
- Bekannte Hirnmetastasen oder primäre Tumore des Zentralnervensystems mit Anfällen, die mit einer medizinischen Standardtherapie nicht gut kontrolliert werden können
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannter HIV-positiver Patient
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher) oder aktiver Angina pectoris
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Geschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen
- Unkontrollierte Infektion
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Capecitabin
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest)
- Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn eine stillende Mutter im Rahmen einer klinischen Studie behandelt werden soll
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
- Malabsorptionsproblem, das die Absorption von MEK162 einschränken oder hemmen kann
- Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1 Teil
um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der MEK162+Capecitabin-Kombination zu bestimmen
|
In Phase 1 Teil: Capecitabin (mg/m2) wird zweimal täglich verabreicht, 2 Wochen lang/1 Woche Pause Q 3 Wochen + MEK162 zweimal täglich, kontinuierlich, beginnend mit 1000 mg/m2 bzw. 30 mg/m2.
Der Expansionsteil wird mit der Dosis behandelt, die im Teil der Phase 1 gefunden wurde.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erweiterungsteil
zur Beurteilung der Wirksamkeit (PFS) der MEK162+Capecitabin-Kombination
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In Phase 1 Teil: Capecitabin (mg/m2) wird zweimal täglich verabreicht, 2 Wochen lang/1 Woche Pause Q 3 Wochen + MEK162 zweimal täglich, kontinuierlich, beginnend mit 1000 mg/m2 bzw. 30 mg/m2.
Der Expansionsteil wird mit der Dosis behandelt, die im Teil der Phase 1 gefunden wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
MTD in allen behandelten Populationen (Phase-1-Teil)
|
6 Monate
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
PFS in allen behandelten Populationen (Erweiterungsteil)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DLT in allen behandelten Populationen gemäß NCI-CTCAE v 4.0 (Phase-1-Teil)
|
6 Monate
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 6 Monate
|
RP2D zur Verwendung im Erweiterungsteil (Phase 1-Teil)
|
6 Monate
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechrate bei allen behandelten Patienten (Erweiterungsteil)
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
OS bei allen behandelten Patienten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- BTC-MEK162
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