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MEK162 in Kombination mit Capecitabin bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

27. September 2019 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Phase-Ib-Studie mit MEK162 in Kombination mit Capecitabin bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs

Diese Studie soll die Wirksamkeit von MEK162 plus Capecitabin bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs testen und die prädiktiven Biomarker für zukünftige groß angelegte klinische Studien mit dieser Kombination untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gallenwegskrebs ist eine der seltenen Krebsarten, die in Ostasien relativ häufiger vorkommt. Die Häufigkeit der KRAS-Mutation und/oder BRAF-Mutation wird mit 40 bis 60 % angegeben. Die Prognose ist immer noch sehr schlecht, mit nur begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Erstlinien-Chemotherapie ist die Kombination Gemcitabin+Cisplatin. Bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs wird eine auf Fluoropyrimidin basierende Chemotherapie angewendet. Das Gesamtüberleben mit diesen zytotoxischen Chemotherapien beträgt jedoch immer noch nur etwa 8-10 Monate, was die dringende Entwicklung effizienter Behandlungsoptionen erfordert.

Kürzlich wurde gezeigt, dass die Hemmung der mitogenaktivierten extrazellulären signalregulierten Kinasekinase (MEK) in präklinischen Modellen Antitumorwirkungen bei KRAS-mutierten Gallengangskrebsarten hat. In einer Phase-II-Studie zum MEK-Inhibitor (Selumetinib) bei metastasierendem Gallengangskrebs zeigte Selumetinib eine interessante Aktivität und eine akzeptable Verträglichkeit.

MEK162 ist ein oraler, hochselektiver MEK-Inhibitor. Es wurde gezeigt, dass es die Apoptose und die Antitumoraktivität in vivo gegen menschliche Gallengangskrebszelllinien fördert. Bisher gibt es keine Studie, die den MEK-Hemmer hauptsächlich bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs, insbesondere in Kombination mit einer Capecitabin-Chemotherapie, testet.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von MEK162 plus Capecitabin bei mit Gemcitabin vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu testen und die prädiktiven Biomarker für zukünftige groß angelegte klinische Studien mit dieser Kombination zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch / zytologisch verifiziertes, nicht resezierbares, rezidivierendes oder metastasiertes Gallengangskarzinom, einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom und Gallenblasenkarzinom
  • Patienten, die zuvor mit Gemcitabin-basierter Chemotherapie behandelt wurden (bis zu 2 vorherige Behandlungsschemata sind zulässig)
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben
  • Leistungsstatus der Eastern Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0, 1
  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als: Hb ≥ 8 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/Mikroliter (mcL), Blutplättchen ≥ 100 x10^3/mcL
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin < 1,6 mg/dl und/oder gemessene Kreatinin-Clearance aus 24-Stunden-Urinsammlung von ≥ 60 ml/min
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Patienten mit biliärer Obstruktion können teilnehmen, wenn sich der Bilirubinwert nach adäquater biliärer Drainage auf den erforderlichen Grenzwert korrigiert
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines anderen aktiven Krebses, der das Ergebnis des Patienten beeinflussen kann, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Melanom in situ, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, kurativ behandelt, behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs und Adenokarzinom der Prostata, das chirurgisch mit einem Stift behandelt wurde -Behandlung Prostata-Oberflächenantigen (PSA), das nicht nachweisbar ist
  • Bekannte Hirnmetastasen oder primäre Tumore des Zentralnervensystems mit Anfällen, die mit einer medizinischen Standardtherapie nicht gut kontrolliert werden können
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannter HIV-positiver Patient
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher) oder aktiver Angina pectoris
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Geschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
  • Geschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen
  • Unkontrollierte Infektion
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Capecitabin
  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest)
  • Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn eine stillende Mutter im Rahmen einer klinischen Studie behandelt werden soll
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Malabsorptionsproblem, das die Absorption von MEK162 einschränken oder hemmen kann
  • Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Teil
um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der MEK162+Capecitabin-Kombination zu bestimmen
In Phase 1 Teil: Capecitabin (mg/m2) wird zweimal täglich verabreicht, 2 Wochen lang/1 Woche Pause Q 3 Wochen + MEK162 zweimal täglich, kontinuierlich, beginnend mit 1000 mg/m2 bzw. 30 mg/m2. Der Expansionsteil wird mit der Dosis behandelt, die im Teil der Phase 1 gefunden wurde.
Andere Namen:
  • MEK162, xeloda
Experimental: Erweiterungsteil
zur Beurteilung der Wirksamkeit (PFS) der MEK162+Capecitabin-Kombination
In Phase 1 Teil: Capecitabin (mg/m2) wird zweimal täglich verabreicht, 2 Wochen lang/1 Woche Pause Q 3 Wochen + MEK162 zweimal täglich, kontinuierlich, beginnend mit 1000 mg/m2 bzw. 30 mg/m2. Der Expansionsteil wird mit der Dosis behandelt, die im Teil der Phase 1 gefunden wurde.
Andere Namen:
  • MEK162, xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Monate
MTD in allen behandelten Populationen (Phase-1-Teil)
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
PFS in allen behandelten Populationen (Erweiterungsteil)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 6 Monate
DLT in allen behandelten Populationen gemäß NCI-CTCAE v 4.0 (Phase-1-Teil)
6 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 6 Monate
RP2D zur Verwendung im Erweiterungsteil (Phase 1-Teil)
6 Monate
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
Ansprechrate bei allen behandelten Patienten (Erweiterungsteil)
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
OS bei allen behandelten Patienten
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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