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Eine Phase-Ib-Studie mit MEK162 plus BYL719 bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

29. September 2017 aktualisiert von: Array BioPharma

Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zu oral verabreichtem MEK162 plus BYL719 bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene Dosisfindungsstudie der Phase Ib zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis(en) (MTD(s)) und/oder der empfohlenen Dosis(en) für die Expansion (RDE(s)) für die oral verabreichte Kombination von BYL719 und MEK162. Diese Kombination wird bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem CRC, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, NSCLC, Eierstockkrebs oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei erwachsenen Patienten mit AML oder MDS mit hohem und sehr hohem Risiko und dokumentierten RAS- oder BRAF-Mutationen untersucht. Die Dosiseskalation wird durch ein Bayes'sches logistisches Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle gesteuert. Bei MTD oder RDE werden vier Expansionsarme geöffnet, um die Sicherheit und vorläufige Aktivität der Kombination von BYL719 und MEK162 in bestimmten Patientenpopulationen weiter zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Array BioPharma Investigative Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Array BioPharma Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Array BioPharma Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00168
        • Array BioPharma Investigative Site
      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Array BioPharma Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Array BioPharma Investigative Site
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Array BioPharma Investigative Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
        • University of California San Diego - Moores Cancer Center Dept Onc
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute H. Lee Moffitt SC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital CCPO
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 90033
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Onc. Dept
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center SC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center Dept. of Onc.
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • University of Utah / Huntsman Cancer Institute Huntsman (3)
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Array BioPharma Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch/zytologisch bestätigte, fortgeschrittene solide Tumoren, AML oder Hochrisiko- und sehr Hochrisiko-MDS
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1

Ausschlusskriterien:

  • Primärer ZNS-Tumor oder Beteiligung des ZNS-Tumors
  • Diabetes Mellitus
  • Inakzeptable Augen-/Netzhautzustände
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung oder eingeschränkte Herzfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BYL719 + MEK162
BYL719 plus MEK162. Dosiseskalation mit einer Anfangsdosis für die erste Kohorte von 200 mg QD BYL719 und 30 mg BID MEK162
oral eingenommen
oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) mit BYL719 und MEK162
Die Toxizität wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0, bewertet, sofern nicht anders angegeben. Eine DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der zumindest möglicherweise mit der Studienmedikation in Zusammenhang steht, ≤ 28 Tage nach der ersten Dosis von BYL719 und MEK162 (Zyklus 1) auftritt und eines der im Protokoll festgelegten DLT-Kriterien erfüllt .
während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) mit BYL719 und MEK162

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bewertet ab Zyklus 1, Tag 1, bis zum Absetzen der Behandlung
Alle UEs und SUEs werden in Übereinstimmung mit dem Protokoll gesammelt und auf ihre Verwandtschaft mit der Studienmedikamentenkombination untersucht.
Bewertet ab Zyklus 1, Tag 1, bis zum Absetzen der Behandlung
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR).
Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird die Zeit bis zur Progression zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert.
Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeit vom Datum der Randomisierung/Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aus irgendeinem Grund. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten adäquaten Tumorbewertung zensiert.
Alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Zeit-gegen-Plasmakonzentrationsprofile von BYL719 und MEK162
Zeitfenster: Bewertet während des ersten Behandlungszyklus
Die Blutkonzentrationen von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) und BYL719 werden während des ersten Behandlungszyklus bestimmt.
Bewertet während des ersten Behandlungszyklus
Korrelation von Mutations- oder Amplifikationsstatus zu Studienbeginn (PIK3CA, KRAS, NRAS und BRAF) und Ergebnis der klinischen Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (Vorbehandlung)
Sammeln Sie den genetischen Mutations-/Veränderungsstatus zu Studienbeginn, um die potenzielle Beziehung zur Antitumoraktivität zu untersuchen.
Bewertet zu Studienbeginn (Vorbehandlung)
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bewertet alle 4 Wochen für 3 Monate und alle 3 Monate für 6 Monate, gefolgt von alle 6 Monate danach bis zum Fortschreiten der Krankheit
Die klinische Nutzenrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission, vollständiger Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes, partieller Remission, geringfügigem Ansprechen oder stabiler Erkrankung für > 15 Wochen
Bewertet alle 4 Wochen für 3 Monate und alle 3 Monate für 6 Monate, gefolgt von alle 6 Monate danach bis zum Fortschreiten der Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMEK162X2109
  • 2011-002578-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur BYL719

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