- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556568
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 bei hypertropher Kardiomyopathie mit Noonan-Syndrom
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 bei hypertropher Kardiomyopathie mit Noonan-Syndrom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als Proof of Concept von MEK162 bei NS-HCM-Patienten konzipiert. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob die Fähigkeit von MEK162, die MEK-Aktivierung bei NS-HCM-Patienten zu antagonisieren, die normalerweise Upstream-Mutationen im Ras-Raf-Mek-Erk-Signalweg aufweisen, die zur MEK-Aktivierung führen, gegenüber einem 6 Behandlungsdauer von einem Monat, indem eine Hypertrophie-Regression verursacht wird. Eine solche Regression könnte bei einer längerfristigen Behandlung zu kardiovaskulären klinischen Vorteilen führen.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dreifach sein:
- die Sicherheit/Verträglichkeit der Behandlung mit MEK162 über 6 Monate in der NS-HCM-Patientenpopulation
- die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 in der Zielpatientenpopulation
- Beweis des therapeutischen Konzepts, dass die MEK-Hemmung die Herzhypertrophie in der Zielpopulation der NS-HCM-Patienten reduziert
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Pfizer Investigative Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- Pfizer Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Männliche und weibliche Noonan-Syndrom-Patienten mit bestätigter Herzhypertrophie, im Alter von 18 bis 65 Jahren eingeschlossen, und im Allgemeinen guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
- Herzhypertrophie ist definiert durch eine Wanddicke des linken Ventrikels größer oder gleich 12 mm laut Echokardiographie oder MRT, oder die Änderung der Wanddicke wird von einer damit verbundenen Zunahme der linksventrikulären Masse begleitet, die per Echo oder MRT als größer als 134 g/ definiert wird. m2 und 110 g/m2 bei Männern bzw. Frauen.
- Die Probanden müssen mindestens 45 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 34 kg/m2 haben.
Ausschlusskriterien:
- Primäres Long-QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte mit signifikanten EKG-Anomalien, die von den Prüfärzten als unangemessen für die Teilnahme an der aktuellen Studie beurteilt werden.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden.
- Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Medikaments während der Behandlung und für 5 Halbwertszeiten nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen.
- Verwendung von anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten als Betablockern, Diuretika, CCB, Amiodaron, Disopyramid, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosis und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine eingeschlossen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) sind Paracetamol oder Paracetamol akzeptabel, müssen jedoch auf der Seite „Begleitmedikationen/signifikante nicht-medikamentöse Therapien“ des eCRF dokumentiert werden.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MEK162
Die Patienten werden nur mit MEK162 behandelt und je nach beobachteter Sicherheit und Verträglichkeit hoch- oder heruntertitriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der linksventrikulären Masse (LVM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Veränderung der LVM nach 3 Monaten und 6 Monaten Behandlung mittels Magnetresonanztomographie.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des kardialen energetischen Zustands gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Energiezustand, dargestellt durch das Verhältnis von Phosphokreatin (PCr)/Adenosintriphosphat (ATP) unter Verwendung der Magnetresonanzspektroskopie.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anomalien der Vitalfunktionen, EKG-Auswertungen, klinische Laborauswertungen werden erfasst.
|
6 Monate
|
Pharmakokinetik von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032): Die minimale Plasmakonzentration (Ctrough) kurz vor der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 28, 56, 84, 140 und 182
|
Prädosis-Konzentration von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma.
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tage 1, 8, 15, 28, 56, 84, 140 und 182
|
Pharmakokinetik von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032): maximale Arzneimittelexposition von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12h)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Akkumulationsverhältnis (Racc)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Vergleich der Arzneimittelexposition als AUCs und Cmax von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma nach 8-tägiger Behandlung im Verhältnis zu den Daten vom ersten Tag (Tag 8/Tag 1)
|
Tag 1 und Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162: Der Schwankungsgrad von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma im Steady State (an Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Der Schwankungsgrad wird als (Cmax,ss - Cmin,ss)/Cav,ss im stationären Zustand berechnet.
|
Tag 8
|
Pharmakokinetik von MEK162: Das Verhältnis von Metabolit (AR00426032) zu MEK162 im Plasma an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Veränderung der endsystolischen und enddiastolischen rechts- und linksventrikulären Volumina gegenüber dem Ausgangswert in 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
|
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
|
Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
|
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
|
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
|
Tag 1 und Tag 8
|
Veränderung des Schlagvolumens und des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert während 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
|
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
|
Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Dieser Parameter wird von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Herzindex
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomegalie
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Noonan-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CMEK162Y2201
- 2011-003392-10 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MEK162
-
PfizerAbgeschlossenBRAF- oder NRAS-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Niederlande, Italien, Deutschland, Schweiz
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorJapan
-
PfizerAbgeschlossenSolider Tumor und hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Norwegen, Schweiz
-
Array BioPharmaAbgeschlossenAML | Fortgeschrittene und ausgewählte solide Tumoren | MDB mit hohem Risiko und sehr hohem RisikoVereinigte Staaten, Australien, Italien, Spanien, Frankreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
PfizerAbgeschlossenEine Phase-Ib/II-Studie zu LEE011 in Kombination mit MEK162 bei Patienten mit NRAS-mutiertem MelanomLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NRAS-mutiertes MelanomVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Ausgewählte solide TumorenVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Spanien, Niederlande, Singapur, Schweiz
-
PfizerBeendetMetastasierendes Adenokarzinom des Pankreas | BRAF-mutiertes MelanomVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
PfizerAbgeschlossenSolide Tumore, die eine BRAF-V600-Mutation beherbergenVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Singapur, Australien, Spanien, Schweiz, Kanada, Belgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPlexxikon; Array BioPharmaAbgeschlossenGastrointestinaler Stromatumor (GIST)Vereinigte Staaten