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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 bei hypertropher Kardiomyopathie mit Noonan-Syndrom

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 bei hypertropher Kardiomyopathie mit Noonan-Syndrom

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Fähigkeit von MEK162, die MEK-Aktivierung bei NS-HCM-Patienten zu antagonisieren, die normalerweise Upstream-Mutationen im Ras-Raf-Mek-Erk-Signalweg aufweisen, die zur MEK-Aktivierung führen, über einen Zeitraum von 6 Monaten von Vorteil wäre Behandlungsdauer bei Hypertrophie-Regression.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als Proof of Concept von MEK162 bei NS-HCM-Patienten konzipiert. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob die Fähigkeit von MEK162, die MEK-Aktivierung bei NS-HCM-Patienten zu antagonisieren, die normalerweise Upstream-Mutationen im Ras-Raf-Mek-Erk-Signalweg aufweisen, die zur MEK-Aktivierung führen, gegenüber einem 6 Behandlungsdauer von einem Monat, indem eine Hypertrophie-Regression verursacht wird. Eine solche Regression könnte bei einer längerfristigen Behandlung zu kardiovaskulären klinischen Vorteilen führen.

Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dreifach sein:

  1. die Sicherheit/Verträglichkeit der Behandlung mit MEK162 über 6 Monate in der NS-HCM-Patientenpopulation
  2. die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MEK162 in der Zielpatientenpopulation
  3. Beweis des therapeutischen Konzepts, dass die MEK-Hemmung die Herzhypertrophie in der Zielpopulation der NS-HCM-Patienten reduziert

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Männliche und weibliche Noonan-Syndrom-Patienten mit bestätigter Herzhypertrophie, im Alter von 18 bis 65 Jahren eingeschlossen, und im Allgemeinen guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
  • Herzhypertrophie ist definiert durch eine Wanddicke des linken Ventrikels größer oder gleich 12 mm laut Echokardiographie oder MRT, oder die Änderung der Wanddicke wird von einer damit verbundenen Zunahme der linksventrikulären Masse begleitet, die per Echo oder MRT als größer als 134 g/ definiert wird. m2 und 110 g/m2 bei Männern bzw. Frauen.
  • Die Probanden müssen mindestens 45 kg wiegen, um an der Studie teilnehmen zu können, und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 34 kg/m2 haben.

Ausschlusskriterien:

  • Primäres Long-QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte mit signifikanten EKG-Anomalien, die von den Prüfärzten als unangemessen für die Teilnahme an der aktuellen Studie beurteilt werden.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden.
  • Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Medikaments während der Behandlung und für 5 Halbwertszeiten nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen.
  • Verwendung von anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten als Betablockern, Diuretika, CCB, Amiodaron, Disopyramid, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosis und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine eingeschlossen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) sind Paracetamol oder Paracetamol akzeptabel, müssen jedoch auf der Seite „Begleitmedikationen/signifikante nicht-medikamentöse Therapien“ des eCRF dokumentiert werden.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEK162
Die Patienten werden nur mit MEK162 behandelt und je nach beobachteter Sicherheit und Verträglichkeit hoch- oder heruntertitriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären Masse (LVM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der LVM nach 3 Monaten und 6 Monaten Behandlung mittels Magnetresonanztomographie.
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kardialen energetischen Zustands gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
Energiezustand, dargestellt durch das Verhältnis von Phosphokreatin (PCr)/Adenosintriphosphat (ATP) unter Verwendung der Magnetresonanzspektroskopie.
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Anomalien der Vitalfunktionen, EKG-Auswertungen, klinische Laborauswertungen werden erfasst.
6 Monate
Pharmakokinetik von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032): Die minimale Plasmakonzentration (Ctrough) kurz vor der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 28, 56, 84, 140 und 182
Prädosis-Konzentration von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma. Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tage 1, 8, 15, 28, 56, 84, 140 und 182
Pharmakokinetik von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032): maximale Arzneimittelexposition von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12h)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): Akkumulationsverhältnis (Racc)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Vergleich der Arzneimittelexposition als AUCs und Cmax von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma nach 8-tägiger Behandlung im Verhältnis zu den Daten vom ersten Tag (Tag 8/Tag 1)
Tag 1 und Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162: Der Schwankungsgrad von MEK162 und seinem Metaboliten (AR00426032) im Plasma im Steady State (an Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Der Schwankungsgrad wird als (Cmax,ss - Cmin,ss)/Cav,ss im stationären Zustand berechnet.
Tag 8
Pharmakokinetik von MEK162: Das Verhältnis von Metabolit (AR00426032) zu MEK162 im Plasma an den Tagen 1 und 8
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Veränderung der endsystolischen und enddiastolischen rechts- und linksventrikulären Volumina gegenüber dem Ausgangswert in 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
Pharmakokinetik von MEK162 und Metabolit (AR00426032): beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
Alle Blutproben werden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Tag 1 und Tag 8
Veränderung des Schlagvolumens und des Schlagvolumens gegenüber dem Ausgangswert während 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
Baseline bis 3 und 6 Monate Behandlung
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
Dieser Parameter wird von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
Herzindex
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
Diese Parameter werden von Magnetresonanzbildern mit angehaltenem Atem erhalten, die über den Herzzyklus aufgenommen wurden.
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEK162

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