- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352273
MEK162 und RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die RAS- oder BRAFV600E-Mutationen tragen
Eine offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie von MEK162 und RAF265 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die RAS- oder BRAFV600E-Mutationen aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Pfizer Investigative Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E3
- Pfizer Investigative Site
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, NO-0379
- Pfizer Investigative Site
-
-
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Pfizer Investigative Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28050
- Pfizer Investigative Site
-
-
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute Moffitt 4
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University OHSU 3
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- University of Utah / Huntsman Cancer Institute Huntman 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten und nicht resezierbaren fortgeschrittenen soliden Tumoren, für die keine weitere wirksame Standardtherapie existiert.
- Die Tumoren der Patienten müssen dokumentierte aktivierende somatische BRAFV600E*-, NRAS- oder KRAS-Mutationen enthalten (außer bei Bauchspeicheldrüsenkrebs).
- Alle aufgenommenen Patienten MÜSSEN zu Studienbeginn frische oder archivierte Tumorproben bereitstellen, um eine zentrale Bestätigung von BRAF- oder KRAS/NRAS-Mutationen zu ermöglichen
- Messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit gemäß RECIST
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- Ausreichende Herz-Kreislauf-Funktion
- Negativer Serum-β-HCG-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems oder Hirnmetastasen in der Vorgeschichte oder bei denen Anzeichen/Symptome vorliegen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und bei denen keine radiologische Bildgebung durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen
- Aktuelle Hinweise auf eine Netzhauterkrankung; oder Ophthalmopathie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung zu Studienbeginn festgestellt, die als Risikofaktor für CSR/RVO gelten würde (z. B. Papillenwölbung, Gesichtsfelddefekte, Augeninnendruck > 21 mm Hg)
Beeinträchtigte Herz-/Kreislauffunktion oder klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese/Hinweise auf akute Koronarsyndrome (einschließlich MI, instabile Angina pectoris, CABG, Koronarangioplastie oder Stenting) ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Thromboembolisches Ereignis (TVT, CVA, LE) ≤ 6 Monate vor Studienbeginn
- Symptomatische CHF, Anamnese oder aktuelle Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung und/oder Erregungsleitungsstörung
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie, definiert als Blutdruck > 140/100 mmHg (Durchschnitt aus 3 aufeinanderfolgenden Messwerten)
- Vorgeschichte von Melena, Hämatemesis oder Hämoptyse innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MEK162 + RAF265
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: während der ersten 28 Tage der Behandlung mit RAF265 und MEK162
|
während der ersten 28 Tage der Behandlung mit RAF265 und MEK162
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität der Kombination
Zeitfenster: alle 8 Behandlungswochen
|
Es wird ein CT-Scan durchgeführt
|
alle 8 Behandlungswochen
|
Vor und während der Behandlung mit RAF265 und MEK162 werden Tumorhaut- und Blutproben entnommen, um die Auswirkungen der Kombination auf den RAF/MEK/MAPK-Signalweg anhand der klinischen Ergebnisse zu bewerten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Zeit-gegen-Plasmakonzentrationsprofile von RAF265 und MEK162
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMEK162X2102
- 2010-023812-14 (EUDRACT_NUMBER)
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