- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773797
Placebokontrollierte Bewertung der Sedierung und physiologischen Reaktion auf intranasales Dexmedetomidin bei schwerer COPD
Sedierung und physiologische Reaktion auf intranasales Dexmedetomidin bei schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Crossover-Studie
Zur Behandlung von Ängsten, Unwohlsein und Furcht, die mit anhaltender und plötzlicher episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Atemwegserkrankung einhergehen, wurden verschiedene Medikamente eingesetzt. Gegen dieses belastende Symptom werden häufig Opioide und Benzodiazepine, allein oder in Kombination, verschrieben. Ärzte sind besorgt über die Nebenwirkungen von Opioiden, insbesondere Atemdepression, und verschreiben daher häufig Benzodiazepine. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Benzodiazepinen bei älteren Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit negativen Folgen für die Atemwege verbunden ist. Dexmedetomidin kann eine Alternative zu aktuellen medikamentösen Therapien gegen Atemnot sein. Dexmedetomidin bewirkt eine dosisabhängige Sedierung, Anxiolyse und Analgesie ohne Atemdepression oder kognitive Dysfunktion.
Das Medikament kann intranasal verabreicht werden (IN-DEX), um eine leichte bis mittelschwere Sedierung über mehrere Stunden zu induzieren.
Das Ziel der Forschung besteht darin, die dosisabhängige Sicherheit und Wirksamkeit von intranasalem Dexmedetomidin im Vergleich zu intranasaler Kochsalzlösung (Placebo) bei klinisch stabilen Patienten mit schwerer COPD zu bewerten. Dies wird in einer mit Personal besetzten Akutversorgungseinrichtung mit routinemäßiger Überwachung der Vitalfunktionen und kontinuierlicher Pulsoximetrie erreicht. Der Grad der Sedierung der Patienten wird anhand validierter Sedierungsskalen objektiv und subjektiv beurteilt.
Die Studie ist eine Erweiterung einer ähnlich konzipierten Pilotstudie, die keinen Placebo-Vergleich beinhaltete. Die Ergebnisse der Studie werden hilfreich sein, um zusätzliche Studien mit intranasalem Dexmedetomidin bei akut symptomatischen COPD-Patienten, Belastungsdyspnoe und Trainingsleistung sowie Vergleichen der Dyspnoebehandlung zu entwerfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428
- Dayton VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere COPD (FEV1 < 50 % des Solls)
- Alter 45-70
- Klasse 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Body-Mass-Index < 35 kg/Quadratmeter
- Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Alpha-2-Agonisten (Dexmedetomidin, Clonidin)
Ausschlusskriterien:
- bekannte Nebenwirkung, Allergie oder Überempfindlichkeit, gegen Alpha-2-Agonisten
- Nicht nichts durch den Mund (NPO)
- ASA-Klasse >3
- Heimsauerstofftherapie >2LPM durch kontinuierliche Verwendung einer Nasenkanüle
- Anzeichen einer Entzündung, Reizung, Blutung oder Geschwürbildung der Nasenschleimhaut
- Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Koronare Herzkrankheit mit stabiler oder instabiler Angina pectoris
- Ausgangsherzfrequenz <55 Schläge pro Minute
- Bradyarrhythmie, Herzblock, Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Herzinsuffizienz oder bekannte Kardiomyopathie (Ejektionsfraktion <40 % gemäß ECHO, MUGA oder Myokardperfusionsbildgebung)
- Cor pulmonale
- Lebererkrankung (Lebertransaminasen > 2x Obergrenze des Normalwerts, Leberzirrhose, Lebererkrankung im Endstadium)
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe
- derzeit an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: IN-DEX 1,0 µg/kg, intranasale Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert.
Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind.
Armetikett „Intranasal-Dexmedetomidin (IN-DEX) intranasal 1,0 µg/kg“ wird an 3 Medikamentenstudiensitzungen teilnehmen, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind.
Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt.
Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: IN-DEX, 1,5 µg/kg intranasale Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert.
Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind.
Armetikett „IN-DEX intranasal 1,5 µg/kg“ wird an 3 Arzneimittelstudiensitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen teilnehmen.
Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt.
Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo – Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert.
Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind.
Armetikett „Placebo – Kochsalzlösung“ wird an 3 Arzneimittelstudiensitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen teilnehmen.
Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt.
Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeits-/Sedierungsskala
Zeitfenster: alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
|
alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
|
|
|
Visuelle Analogskala für Sedierung (VAS)
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
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Alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
|
|
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Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Alle 5 Minuten für 90 Minuten, dann alle 15 Minuten für bis zu 5 Stunden
|
Herzfrequenz, nichtinvasiver Blutdruck, Atemfrequenz, kontinuierliche Pulsoximetrie
|
Alle 5 Minuten für 90 Minuten, dann alle 15 Minuten für bis zu 5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Nystrom02
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