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Placebokontrollierte Bewertung der Sedierung und physiologischen Reaktion auf intranasales Dexmedetomidin bei schwerer COPD

30. Juli 2018 aktualisiert von: Dayton VA Medical Center

Sedierung und physiologische Reaktion auf intranasales Dexmedetomidin bei schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Crossover-Studie

Zur Behandlung von Ängsten, Unwohlsein und Furcht, die mit anhaltender und plötzlicher episodischer Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener Atemwegserkrankung einhergehen, wurden verschiedene Medikamente eingesetzt. Gegen dieses belastende Symptom werden häufig Opioide und Benzodiazepine, allein oder in Kombination, verschrieben. Ärzte sind besorgt über die Nebenwirkungen von Opioiden, insbesondere Atemdepression, und verschreiben daher häufig Benzodiazepine. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Benzodiazepinen bei älteren Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit negativen Folgen für die Atemwege verbunden ist. Dexmedetomidin kann eine Alternative zu aktuellen medikamentösen Therapien gegen Atemnot sein. Dexmedetomidin bewirkt eine dosisabhängige Sedierung, Anxiolyse und Analgesie ohne Atemdepression oder kognitive Dysfunktion.

Das Medikament kann intranasal verabreicht werden (IN-DEX), um eine leichte bis mittelschwere Sedierung über mehrere Stunden zu induzieren.

Das Ziel der Forschung besteht darin, die dosisabhängige Sicherheit und Wirksamkeit von intranasalem Dexmedetomidin im Vergleich zu intranasaler Kochsalzlösung (Placebo) bei klinisch stabilen Patienten mit schwerer COPD zu bewerten. Dies wird in einer mit Personal besetzten Akutversorgungseinrichtung mit routinemäßiger Überwachung der Vitalfunktionen und kontinuierlicher Pulsoximetrie erreicht. Der Grad der Sedierung der Patienten wird anhand validierter Sedierungsskalen objektiv und subjektiv beurteilt.

Die Studie ist eine Erweiterung einer ähnlich konzipierten Pilotstudie, die keinen Placebo-Vergleich beinhaltete. Die Ergebnisse der Studie werden hilfreich sein, um zusätzliche Studien mit intranasalem Dexmedetomidin bei akut symptomatischen COPD-Patienten, Belastungsdyspnoe und Trainingsleistung sowie Vergleichen der Dyspnoebehandlung zu entwerfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428
        • Dayton VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere COPD (FEV1 < 50 % des Solls)
  • Alter 45-70
  • Klasse 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Body-Mass-Index < 35 kg/Quadratmeter
  • Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Alpha-2-Agonisten (Dexmedetomidin, Clonidin)

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Nebenwirkung, Allergie oder Überempfindlichkeit, gegen Alpha-2-Agonisten
  • Nicht nichts durch den Mund (NPO)
  • ASA-Klasse >3
  • Heimsauerstofftherapie >2LPM durch kontinuierliche Verwendung einer Nasenkanüle
  • Anzeichen einer Entzündung, Reizung, Blutung oder Geschwürbildung der Nasenschleimhaut
  • Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
  • Koronare Herzkrankheit mit stabiler oder instabiler Angina pectoris
  • Ausgangsherzfrequenz <55 Schläge pro Minute
  • Bradyarrhythmie, Herzblock, Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Herzinsuffizienz oder bekannte Kardiomyopathie (Ejektionsfraktion <40 % gemäß ECHO, MUGA oder Myokardperfusionsbildgebung)
  • Cor pulmonale
  • Lebererkrankung (Lebertransaminasen > 2x Obergrenze des Normalwerts, Leberzirrhose, Lebererkrankung im Endstadium)
  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe
  • derzeit an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln oder Geräten beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: IN-DEX 1,0 µg/kg, intranasale Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert. Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind. Armetikett „Intranasal-Dexmedetomidin (IN-DEX) intranasal 1,0 µg/kg“ wird an 3 Medikamentenstudiensitzungen teilnehmen, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind. Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt. Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • vorangestellt
Placebo-Komparator: IN-DEX, 1,5 µg/kg intranasale Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert. Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind. Armetikett „IN-DEX intranasal 1,5 µg/kg“ wird an 3 Arzneimittelstudiensitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen teilnehmen. Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt. Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • vorangestellt
Aktiver Komparator: Placebo – Kochsalzlösung
Patienten mit klinisch stabiler schwerer COPD werden randomisiert. Jede Gruppe nimmt an 3 Arzneimittelstudiensitzungen teil, die 7–14 Tage voneinander entfernt sind. Armetikett „Placebo – Kochsalzlösung“ wird an 3 Arzneimittelstudiensitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen teilnehmen. Alle Arzneimittelstudiensitzungen werden in einer überwachten Akutversorgungsumgebung unter Anwesenheit von medizinischem Personal durchgeführt. Die Beurteilung der Sedierung und die Vitalfunktionen werden mindestens 3 Stunden lang in Abständen von 15 Minuten bzw. 5–15 Minuten aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeits-/Sedierungsskala
Zeitfenster: alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
Visuelle Analogskala für Sedierung (VAS)
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
Alle 15 Minuten bis zu 5 Stunden nach intranasaler Gabe von Dexmedetomidin
Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Alle 5 Minuten für 90 Minuten, dann alle 15 Minuten für bis zu 5 Stunden
Herzfrequenz, nichtinvasiver Blutdruck, Atemfrequenz, kontinuierliche Pulsoximetrie
Alle 5 Minuten für 90 Minuten, dann alle 15 Minuten für bis zu 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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