- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775149
Zahnerosion bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux
Nicht nur Karies, sondern auch Säurebelastungen können zum Verlust von Zahnhartsubstanz führen. Dieser säurebedingte Verlust der Zahnsubstanz wird als Zahnerosion bezeichnet.
Ein Zusammenhang zwischen Zahnerosion und dem Auftreten einer Refluxkrankheit wurde in zahlreichen Studien gezeigt. Einerseits zeigen Patienten mit Zahnerosionen häufig eine Refluxkrankheit. Andererseits zeigen viele – aber nicht alle – Refluxpatienten Zahnerosionen. Es wird angenommen, dass bestimmte Speichelparameter erklären könnten, warum nicht alle Refluxpatienten gleichermaßen von Zahnerosionen betroffen sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang und das Ausmaß des Auftretens von Zahnerosionen und Refluxsymptomen zu analysieren, einschließlich der Untersuchung bestimmter Speichelparameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Klinik für Gastroenterologie und Gastrointestinale Onkologie behandelt werden und aus medizinischen Gründen eine 24-Stunden-pH-Messung oder Impedanzmessung durchführen lassen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Alter <18 Jahre
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI), wenn diese nicht mindestens eine Woche vor Studienteilnahme abgesetzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Reflux-Patienten
Patienten, die in der Klinik für Gastroenterologie und Gastrointestinale Onkologie behandelt werden und aus medizinischen Gründen eine 24-Stunden-pH-Messung oder Impedanzmessung durchführen lassen
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Entnahme von Speichelproben
Visuelle Erkennung des BEWE-Index
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Visuelle Beurteilung des BEWE-(Grundlegende Erosionsverschleißuntersuchung)-Index
Zeitfenster: Nach Entfernen der Sonde (am zweiten Tag)
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Nach Entfernen der Sonde (am zweiten Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der unstimulierten und stimulierten Speichelflussrate (ml/min).
Zeitfenster: Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Bestimmung von Speichel-pH und Pufferkapazität (mol/L).
Zeitfenster: Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Bestimmung des Gesamtproteingehalts im Speichel (g/L).
Zeitfenster: Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Bestimmung anorganisches Calcium und Phosphat im Speichel (mmol/L).
Zeitfenster: Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Messung der Speichelenzymaktivität: Protease, Kollagenase/Gelatinase, Pepsin, Trypsin und Amylase (U/mL).
Zeitfenster: Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Beim Tragen der Sonde zu drei Zeitpunkten über 24 Stunden: morgens, mittags, abends
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hara AT, Zero DT. The potential of saliva in protecting against dental erosion. Monogr Oral Sci. 2014;25:197-205. doi: 10.1159/000360372. Epub 2014 Jun 26.
- Moazzez R, Bartlett D, Anggiansah A. Dental erosion, gastro-oesophageal reflux disease and saliva: how are they related? J Dent. 2004 Aug;32(6):489-94. doi: 10.1016/j.jdent.2004.03.004.
- Ranjitkar S, Smales RJ, Kaidonis JA. Oral manifestations of gastroesophageal reflux disease. J Gastroenterol Hepatol. 2012 Jan;27(1):21-7. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06945.x.
- Schlueter N, Ganss C, Potschke S, Klimek J, Hannig C. Enzyme activities in the oral fluids of patients suffering from bulimia: a controlled clinical trial. Caries Res. 2012;46(2):130-9. doi: 10.1159/000337105. Epub 2012 Apr 3.
- Wang GR, Zhang H, Wang ZG, Jiang GS, Guo CH. Relationship between dental erosion and respiratory symptoms in patients with gastro-oesophageal reflux disease. J Dent. 2010 Nov;38(11):892-8. doi: 10.1016/j.jdent.2010.08.001. Epub 2010 Aug 7.
- Wilder-Smith CH, Materna A, Martig L, Lussi A. Gastro-oesophageal reflux is common in oligosymptomatic patients with dental erosion: A pH-impedance and endoscopic study. United European Gastroenterol J. 2015 Apr;3(2):174-81. doi: 10.1177/2050640614550852.
- Kanzow P, Wegehaupt FJ, Attin T, Wiegand A. Etiology and pathogenesis of dental erosion. Quintessence Int. 2016 Apr;47(4):275-8. doi: 10.3290/j.qi.a35625.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Erosion-Reflux
- 2/11/15 (Andere Kennung: Ethics Committee of the University Medical Center Göttingen)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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