- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775812
Cisplatin, intensitätsmodulierte Strahlentherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom im Stadium III-IV
Eine Phase-I- und Expansions-Kohortenstudie mit adjuvantem Cisplatin, intensitätsmodulierter Strahlentherapie und MK-3475 (Pembrolizumab) bei Hochrisiko-Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III AJCC v6 und v7
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium III AJCC v6 und v7
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) für die Kombination von MK-3475 (Pembrolizumab) und adjuvanter Standard-Cisplatin-Strahlentherapie bei Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-negativem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses ( HNSCC), basierend auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung des krankheitsfreien 1-Jahres-Überlebens (DFS), des Gesamtüberlebens (OS), des lokal-regionalen Versagens (LRF) und der Rate an Fernmetastasen nach der Behandlung mit adjuvanter Cisplatin-Strahlentherapie und MK-3475 (Pembrolizumab).
II. Beschreibung der Toxizität der Kombination aus Cisplatin-Strahlentherapie und MK-3475 (Pembrolizumab) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4, einschließlich immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (AEs).
III. Beschreibung der Beziehung zwischen der Expression des programmierten Zelltods 1 des Liganden 1 (PD-L1) und dem 1-jährigen krankheitsfreien Überleben (DFS).
IV. Beschreibung der immun-entzündlichen Basislinien-Biomarker sowohl in Tumoren als auch in Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) und Korrelation dieser mit 1-Jahres-DFS.
V. Beschreibung der Grundlinie und Veränderung der Expression von peripheren immun-inflammatorischen Biomarkern, einschließlich eines Panels von Kandidaten-Tumorantigen (TA)-spezifischen T-Gedächtniszellen, und Korrelation mit 1-Jahres-DFS.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (i.v.) über 1–2 Stunden einmal wöchentlich in den Wochen 1–6 und Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen in den Wochen 9, 12, 15, 18 und 21. Die Patienten werden in den Wochen 1-6 auch einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen. Die Patienten können in den Wochen 3, 6, 24 und 27 auch Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in den Monaten 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 30 und 36 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Banner University Medical Center - Tucson
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-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter Medical Center Sacramento
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Penrose-Saint Francis Healthcare
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80524
- Poudre Valley Hospital
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F Graham Cancer Center
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care Health System-Christiana Hospital
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health Science Center - Gainesville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health System
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-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
- Rush - Copley Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61636
- Methodist Medical Center of Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- OSF Saint Francis Medical Center
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan Health Indianapolis
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Iowa Methodist Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Cancer Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- University of Kansas Cancer Center-Overland Park
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-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- The James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center Jefferson
-
-
Michigan
-
Brownstown, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
- Henry Ford Cancer Institute-Downriver
-
Clinton Township, Michigan, Vereinigte Staaten, 48038
- Henry Ford Macomb Hospital-Clinton Township
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Bemidji, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56601
- Sanford Joe Lueken Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- University of Kansas Cancer Center - North
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- The University of Kansas Cancer Center-South
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit
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-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Hospital
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-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
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-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- University of New Mexico Cancer Center
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
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-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Sanford Bismarck Medical Center
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Roger Maris Cancer Center
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Independence, Ohio, Vereinigte Staaten, 44131
- Cleveland Clinic Cancer Center Independence
-
Mansfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44906
- Cleveland Clinic Cancer Center Mansfield
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital Cancer Center
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- UH Seidman Cancer Center at Lake Health Mentor Campus
-
Sandusky, Ohio, Vereinigte Staaten, 44870
- North Coast Cancer Care
-
Strongsville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44136
- Cleveland Clinic Cancer Center Strongsville
-
Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
- Cleveland Clinic Wooster Family Health and Surgery Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Clackamas, Oregon, Vereinigte Staaten, 97015
- Clackamas Radiation Oncology Center
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Saint Luke's University Hospital-Bethlehem Campus
-
Chadds Ford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19317
- Christiana Care Health System-Concord Health Center
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC-Shadyside Hospital
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-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Washington
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Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98225
- PeaceHealth Saint Joseph Medical Center
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center - Montlake
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCHRITT 1 (REGISTRIERUNG)
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC) mit Beteiligung der Mundhöhle (ohne Lippen), Oropharynx (p16 negativ), Hypopharynx oder Larynx
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 63 Tagen vor der Registrierung einer groben totalen chirurgischen Resektion eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) der Mundhöhle, des Oropharynx (p16 negativ), des Kehlkopfs oder des Hypopharynx mit hohem Risiko unterzogen haben; Hinweis: Bei Patienten kann eine Biopsie unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt werden, gefolgt von einer definitiven ablativen Krebsoperation, die eine grobe Totalresektion darstellt; die Bruttototalresektion muss innerhalb von 63 Tagen vor der Registrierung erfolgen; Wenn jedoch Patienten eine ablative Resektion haben, aber ein schnelles grobes Rezidiv zeigen oder festgestellt wird, dass eine grobe persistierende Krankheit eine erneute Resektion erfordert, um eine grobe Totalresektion zu erreichen, ist der Patient nicht förderfähig
Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden pathologischen Merkmale mit hohem Risiko aufweisen:
- Extrakapsuläre Knotenerweiterung
- Invasiver Krebs am Resektionsrand des Primärtumors (Tumor auf Tinte); Hinweis: Patienten, die einen positiven Rand haben und sich einer erneuten Resektion mit abschließend negativem Rand unterziehen, sind nur förderfähig, wenn sie innerhalb von 63 Tagen nach der anfänglichen Brutto-Totalresektion aufgenommen werden können UND auch eine extrakapsuläre Lymphknotenerweiterung vorhanden war; Patienten, die einen positiven Rand haben und sich einer erneuten Resektion mit abschließendem negativen Rand unterziehen und keine extrakapsuläre Knotenerweiterung haben, sind NICHT geeignet
Pathologisches HNSCC im Stadium III oder IV, einschließlich keiner Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:
- Allgemeine Anamnese/körperliche Untersuchung durch einen Radioonkologen und/oder medizinischen Onkologen innerhalb von 84 Tagen vor der Registrierung
- Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren- (HNO) oder Kopf-Hals-Chirurgen vor der Operation; gegebenenfalls wird eine Laryngopharyngoskopie (Spiegel- und/oder Fiberoptik- und/oder direktes Verfahren) empfohlen, ist aber nicht erforderlich; Eine intraoperative Untersuchung ist eine akzeptable Dokumentation
- Präoperative Bildgebung von Kopf und Hals: Computertomographie (CT) des Halses (mit Kontrast) oder CT/Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (mit Kontrast) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses (T1 mit Gadolinium und T2) innerhalb von 84 Tagen vor der Operation; Hinweis: Diese Bilddaten (diagnostischer präoperativer Scan, der eine grobe Erkrankung zeigt) sind im Format Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) über die Übertragung von Bildern und Daten (TRIAD) einzureichen; der Bericht soll in Rave hochgeladen werden
- Brustbildgebung entweder mit einem CT-Scan (mit oder ohne Kontrast) oder CT/PET (mit oder ohne Kontrast), der den Brustkorb innerhalb von 120 Tagen vor der Registrierung umfasst; Hinweis: Wenn die CT/PET mit oder ohne Kontrastmittel innerhalb von 84 Tagen vor der Operation durchgeführt wird, erfüllt sie die Anforderungen an die Thoraxbildgebung
- Nur für Patienten mit Oropharynxkrebs: Die Einrichtung führt p16-Tests durch, und wenn p16 negativ ist, muss dieses Gewebe zur Bestätigung vor der Schritt-2-Registrierung zur zentralen Überprüfung eingereicht werden; hinweis: Wenn die Institution feststellt, dass der Patient p16-positiv ist, wird der Patient aufgrund seiner eindeutigen Biologie, Prognose und seines Status mit niedrigem oder mittlerem Risiko statt mit hohem Risiko von dieser Studie ausgeschlossen
- Zubrod Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): >= 1.500 /mm^3
- Blutplättchen: >= 100.000 / mm^3
- Hämoglobin: >= 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hämoglobin [Hgb] >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 50 ml/min innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin im Serum: =< 1,5 X ULN ODER
- Direktes Bilirubin: =< ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT): =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT): = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- Die folgenden Bewertungen sind innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erforderlich: Natrium (Na), Kalium (K), Chlor (Cl), Glucose, Calcium (Ca), Magnesium (Mg) und Albumin; Hinweis: Patienten mit einem anfänglichen Magnesiumspiegel < 0,5 mmol/l (1,2 mg/dl) können eine korrigierende Magnesiumergänzung erhalten, sollten aber weiterhin nach Ermessen des Prüfarztes entweder eine prophylaktische wöchentliche Infusion von Magnesium und/oder eine orale Magnesiumergänzung (z. B. Magnesiumoxid) erhalten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und Männer, die MK-3475 (Pembrolizumab) erhalten und mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Pembrolizumab); Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist
- Patienten mit Ernährungssonden sind für die Studie geeignet
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Zustimmung zur obligatorischen Einsendung von Tumorgewebe, Serum und Blut für Immunkorrelative (alle Patienten) und p16-Analyse (nur oropharyngeale Fälle).
- SCHRITT 2 (REGISTRIERUNG)
- Nur für Patienten mit Oropharynxkarzinom: p16 negativ, bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung
Ausschlusskriterien:
- Eindeutiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit war mindestens 1095 Tage (3 Jahre) frei; Nicht invasive Krebsarten (z. B. Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses) sind zulässig, auch wenn sie vor weniger als 3 Jahren diagnostiziert und behandelt wurden
- Patienten mit gleichzeitigen Primärtumoren oder bilateralen Tumoren sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit bilateralem Mandelkrebs oder Patienten mit T1-2, N0, M0 differenziertem Schilddrüsenkarzinom, die in Frage kommen
- Vorherige systemische Therapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, biologischer/zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie für den Studienkrebs; Hinweis: vorherige zytotoxische Chemotherapie oder biologische/zielgerichtete Therapie für einen anderen Krebs ist zulässig; Ein vorheriger Wirkstoff gegen den programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-L1 oder den Liganden 2 (PD-L2) gegen den programmierten Zelltod 1 ist jedoch nicht zulässig
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung erfordern
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert; Hinweis: Wenn die Infektion abgeklungen ist und der Patient oral (p.o.) behandelt wird und sich noch innerhalb des erforderlichen Registrierungszeitraums befindet, ist der Patient berechtigt
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Idiopathische Lungenfibrose oder andere schwere interstitielle Lungenerkrankung, die innerhalb von 1 Jahr vor der Registrierung eine Sauerstofftherapie erfordert oder von der angenommen wird, dass sie eine Sauerstofftherapie erfordert
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition des Center for Disease Control and Prevention (CDC); Hinweis: Für die Aufnahme in dieses Protokoll ist kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich; die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da Cisplatin und IMRT, die an diesem Protokoll beteiligt sind, erheblich immunsuppressiv sein können; Patienten mit bekannter HIV-Infektion, CD4-Zahlen >= 250/uL und nicht nachweisbarer Viruslast, die unter einem antiretroviralen Regime stabil sind, können eingeschlossen werden
- Eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von MK-3475 (Pembrolizumab)
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen); Hinweis: Patienten, die kurativ gegen Hepatitis C behandelt wurden und keine nachweisbare Viruslast haben, sind teilnahmeberechtigt
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Elektrolytanomalien Grad 3-4 (CTCAE, v. 4):
- Serumcalcium (ionisiert oder adjustiert für Albumin) < 7 mg/dl (1,75 mmol/l) oder > 12,5 mg/dl (> 3,1 mmol/l) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Glukose < 40 mg/dl (< 2,2 mmol/L) oder > 250 mg/dl (> 14 mmol/L)
- Magnesium < 0,9 mg/dl (< 0,4 mmol/L) oder > 3 mg/dl (> 1,23 mmol/L) trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Kalium < 3,0 mmol/l oder > 6 mmol/l trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Natrium < 130 mmol/l oder > 155 mmol/l trotz Intervention zur Normalisierung der Spiegel
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475 (Pembrolizumab)
- Überempfindlichkeit gegen MK-3475 (Pembrolizumab) oder einen seiner sonstigen Bestandteile;
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben; Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Patienten, für die es nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Cisplatin, Pembrolizumab, IMRT)
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1–2 Stunden einmal wöchentlich in den Wochen 1–6 und Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten alle 3 Wochen in den Wochen 9, 12, 15, 18 und 21.
Die Patienten unterziehen sich in den Wochen 1-6 auch einer IMRT.
Die Patienten können in den Wochen 3, 6, 24 und 27 auch Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten erhalten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Gegeben IV
IMRT machen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten bei Patienten mit Hochrisiko-Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die mit adjuvantem Cisplatin, intensitätsmodulierter Strahlentherapie und Pembrolizumab behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie
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Wird unter Verwendung von Proportionen für das binäre Ergebnis pro Kohorte zusammengefasst.
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Bis zu 4 Wochen nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Deskriptive Statistiken für das krankheitsfreie Überleben werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Deskriptive Statistiken für das Gesamtüberleben werden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
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Bis zu 1 Jahr
|
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Lokal-regionales Versagen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Deskriptive Statistiken für lokal-regionale Ausfallraten werden unter Verwendung der Methode der kumulativen Inzidenz geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
|
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Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Deskriptive Statistiken für Fernmetastasen werden unter Verwendung der Methode der kumulativen Inzidenz geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz akuter Toxizitäten gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand einer Binomialverteilung zusammen mit den zugehörigen 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz später Toxizitäten nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand einer Binomialverteilung zusammen mit den zugehörigen 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Ebenen von PDL1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird im Tumorgewebe lichtmikroskopisch beurteilt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Immun-entzündliche Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird sowohl in Tumoren als auch in tumorinfiltrierenden Lymphozyten korreliert
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderung der Expression von peripheren immun-inflammatorischen Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Veränderung des Ausdrucks wird beurteilt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Bauman, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2016-00667 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NRG-HN003 (ANDERE: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Rezidivierendes differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Säulenzellvariante des papillären Schilddrüsenkarzinoms | Follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms | Metastasierendes follikuläres Schilddrüsenkarzinom | Metastasierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
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Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina