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Wirksamkeit und Sicherheit von NFC-1 bei Jugendlichen mit genetischen Störungen, die sich auf mGluR und ADHS auswirken

2. August 2021 aktualisiert von: Aevi Genomic Medicine, LLC, a Cerecor company

Eine multizentrische, 6-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NFC-1 bei Jugendlichen (12-17 Jahre) mit genetischen Störungen, die sich auf metabotrope Glutamatrezeptoren und ADHS auswirken

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie von NFC-1 im Vergleich zu Placebo bei Jugendlichen mit ADHS, die genetische Störungen haben, die sich auf mGluRs auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an Jugendlichen mit ADHS, die genetische Störungen haben, die sich auf mGluRs auswirken. Ungefähr 90 Probanden erhalten eine randomisierte Behandlung mit NFC-1 oder Placebo. Die Dosierung wird während der ersten 4 Behandlungswochen basierend auf dem klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit optimiert und für weitere 2 Wochen beibehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • The Clinical Trials Center at Kennedy Krieger Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat ADHS, wie durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) und Version 5 der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHD-RS-5) ≥ 28 zu Studienbeginn mit oder ohne konventionelle ADHS-Therapie .
  • Das Subjekt hat einen Intelligenzquotienten (IQ) > 79, basierend auf der abgekürzten Wechsler-Intelligenzskala, zweite Ausgabe (WASI-II).
  • Das Subjekt wurde zuvor genotypisiert und es wurde festgestellt, dass es störende Mutationen in Genen innerhalb des Glutamatrezeptor-metabotropen (GRM)-Netzwerks aufweist, was durch das Vorhandensein von Kopienzahlvariationen (CNVs) (GRM-Biomarker-positive Subjekte) bestimmt wurde. Die Bestätigung des positiven Status eines Probanden erfolgt durch den Sponsor.
  • Das Subjekt wird als allgemein gesund beurteilt, abgesehen von ADHS, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, den Messungen der Vitalfunktionen, den Laborsicherheitstests und der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die beim Screening-Besuch durchgeführt wurde und/ oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
  • Das Subjekt hat keine klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening-Besuch und / oder vor der Verabreichung von IP durchgeführt wurde, wie schwere Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Herzleitungsprobleme oder andere Anomalien, die als potenzielles Sicherheitsproblem angesehen werden.
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter und Proband verstehen die Studienverfahren und stimmen der Teilnahme des Probanden an der Studie zu, wie durch die Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten auf dem Einwilligungsformular des Probanden und die Unterschrift des Probanden auf dem Zustimmungsformular angegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Diagnose komorbider schwerwiegender psychiatrischer Störungen (d. h. abgesehen von ADHS), einschließlich schwerer Depression, bipolarer Erkrankung, Schizophrenie, tiefgreifender Entwicklungsstörung und geistiger Behinderung.
  • Der Proband nimmt derzeit ein verbotenes Medikament ein und/oder ist nicht bereit, die aktuelle ADHS-Medikamente abzusetzen, um an der Studie teilzunehmen
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine oder ihre Teilnahme an der Studie darstellen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Synkopen, Herzleitungsproblemen (z. B. klinisch signifikanter Herzblock), belastungsbedingten Herzereignissen, einschließlich Synkopen und Präsynkopen, oder klinisch signifikanter Bradykardie.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Subjekts zur Teilnahme und/oder Bewertung in der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln.
Passende Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Kontrolle
Experimental: NFC-1
Dosen von NFC-1 werden als 100, 200 oder 400 mg zweimal täglich als Kapseln zur oralen Verabreichung verabreicht.
NFC-1 wird als Hartgelatinekapseln der Größe 2 geliefert.
Andere Namen:
  • NFC1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, Version 5 (ADHS-RS-5) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline für Besuch 8 (Woche 6)

Der ADHS-RS-5 besteht aus 18 Häufigkeits-Items und 12 Beeinträchtigungs-Items. Jedes Häufigkeits-Item wurde auf einer Skala von 0 = „nie oder selten“ bis 3 = „sehr oft“ bewertet.

Der ADHS-RS-5-Gesamtscore wurde als Summe der 18 Frequenz-Item-Scores berechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 54. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Bewertungswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet.

Baseline für Besuch 8 (Woche 6)
Klinischer globaler Eindruck – Reaktion auf globale Verbesserung (CGI-I).
Zeitfenster: Besuch 3 bis Besuch 8 (Woche 6)

Das CGI-I-Item wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = „sehr stark verbessert“, 2 = „stark verbessert“, 3 = „minimal verbessert“, 4 = „keine Änderung“, 5 = „minimal schlechter“, 6 = „viel schlechter“, 7 = „sehr viel schlechter“.

Response ist definiert als Erreichen eines CGI-I-Scores von 1 oder 2, Scores von 3 bis 7 oder Fehlen werden als Non-Response definiert

Besuch 3 bis Besuch 8 (Woche 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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