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NFC-Verband für Hauttransplantat-Spenderstellen (FibDexHBC)

7. Juni 2019 aktualisiert von: UPM Biomedicals

Eignung von Nanozellulose-Wundauflagen zur Behandlung von Hauttransplantat-Spenderstellen

Das Ziel dieser einzelzentrischen klinischen Untersuchung war es, den Wundverband aus nanofibrillärer Zellulose (NFC) zu optimieren und das Endprodukt FibDex bei der Behandlung von Spenderstellen für Spalthauttransplantationen zu untersuchen. Die Leistung der NFC-Verbände Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Typ 4 (Endprodukt, FibDex) wurde mit der von Suprathel® verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Eignung von FibDex für die Behandlung von Hauttransplantationsentnahmestellen zu untersuchen. Die Studienergebnisse helfen dabei, 1) sicherzustellen, dass die Leistung des Studienprodukts der Produktdefinition entspricht, 2) die Eignung des Studienprodukts für die Verwendung einzuschätzen und 3) die möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen des Studienprodukts zu bestimmen.

Während der klinischen Prüfung wurde das Studienprodukt normal verwendet, wie vom Hersteller im Verwendungszweck definiert. Die am Studienort tätigen Mitglieder des Studienteams gaben aufgrund ihrer klinischen Einschätzung und Erfahrung ihre Einschätzung zur Eignung des NFC-Verbands zur Behandlung der Patienten ab.

Der NFC-Verband wurde während der Studie zum Schutz der Hauttransplantat-Entnahmestellen verwendet, und seine Wirkung auf die Heilung der Hauttransplantat-Entnahmestelle wurde mit Suprathel® (PolyMedics Innovations GmbH, Deutschland) verglichen. Suprathel® ist das am häufigsten verwendete Hauttransplantationsmaterial für Entnahmestellen zur Behandlung großer Verbrennungen im Helsinki Burn Centre. Suprathel® hat ähnliche Indikationen und Anwendungen wie der NFC-Verband.

Die klinische Studie wurde gemäß der klinischen Prüfung von Medizinprodukten für Menschen, gute klinische Praxis (ISO 14155:2011) am Helsinki Burn Centre, Universitätskrankenhaus Helsinki, Finnland, durchgeführt. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission des Universitätskrankenhauses Helsinki (99/13/03/02/2014 und HUS/1166/2016) genehmigt und umfasste Patienten mit Verbrennungen oder Patienten, die eine Hauttransplantation an der Entnahmestelle mit den Ausschlusskriterien Schwangerschaft und Alter unter 18 oder über 75 Jahren. Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter wurden über die Verfahren informiert und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Insgesamt wurden 24 Patienten mit FibDex behandelt, im Vergleich zu Suprathel® bei 17 Patienten. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund der inhärenten Eigenschaften von NFC die Behandlung von Spenderstellen mit FibDex die Wundheilung beschleunigen würde.

Ein Zimmer®-Luftdermatom (Zimmer Inc., USA) wurde verwendet, um 6/1000 Zoll (0,15 mm)–12/1000 Zoll (0,30 mm) dicke Spalthauttransplantate zu entnehmen. Die einzelnen Entnahmestellen wurden mit FibDex oder mit FibDex und Suprathel® abgedeckt, außer bei einem Patienten, dessen einzelne Entnahmestelle in zwei Teile geteilt und mit beiden Verbänden behandelt wurde. Experimentelle Verbände, die während der gesamten Behandlungsdauer an Ort und Stelle belassen wurden, wurden mit Jelonet® (Smith & Nephew, UK) abgedeckt und mit Klammern fixiert. Im Vergleich zu Suprathel® wurden für Entnahmestellen anatomisch äquivalente Bereiche ausgewählt. Die Verbände wurden nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung jeder Entnahmestelle ausgewählt.

Als Heilungszeit der Entnahmestelle wurde der Tag der Selbstablösung von FibDex- oder Suprathel® + Jelonet®-Verbänden bestimmt. Beide Entnahmestellenmaterialien verhalten sich beim Ablösen vom Wundbett ähnlich, wenn neues Epithel regeneriert wird. Postoperativ wurden die experimentellen Verbände an Hauttransplantat-Entnahmestellen durch visuelle Beobachtung überprüft, wenn die darüber liegenden Verbände im Abstand von einigen Tagen im Durchschnitt an den postoperativen Tagen (POD) 4, 7, 10, 14, 20 und 28 oder wenn klinisch relevant gewechselt wurden (±1-3 Tage), bis zur Selbstablösung. Während der Beobachtungen wurden die Hautqualität, der Prozentsatz der Epithelisierung der Haut an der Spenderstelle und die möglichen Nebenwirkungen von einem plastischen Chirurgen bewertet. Zusätzlich wurde das subjektive Schmerzempfinden der Patienten anhand einer Skala von 0–10 abgefragt (0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 „stärkster möglicher Schmerz“). Spenderstellen und Wundauflagen wurden während der Untersuchungen während des gesamten klinischen Studienzeitraums fotografiert. Hautelastizität, Viskoelastizität und TEWL wurden nach der Entlassung, ein und sechs Monate postoperativ gemessen. Darüber hinaus wurde die Narbenqualität mit dem POSAS bewertet, der ins Finnische übersetzt, aber nicht in finnischer Sprache validiert wurde. Der POSAS besteht aus zwei numerischen Skalen, der Patienten- und der Beobachter-Narbenbewertungsskala, die sechs Parameter auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei die höchste Bewertung die schlimmste vorstellbare Narbe darstellt.

Elastizität, Viskoelastizität und TEWL wurden an epithelisierter Haut der mit FibDex-Verband oder Suprathel® behandelten Patienten während der Nachuntersuchungen einen und sechs Monate nach Beginn der Behandlungen mit DermaLab® Skinlab COMBO (Cortex Technology, Dänemark), einem zuverlässigen Instrument, gemessen zur objektiven Messung von Hautelastizität und TEWL. Die Elastizität der Haut wurde anhand des Elastizitätsmoduls und der Viskoelastizität bewertet. TEWL wurde in g/m2/h ausgedrückt, um die epidermale Barrierefunktion zu beurteilen. Der transepidermale Wasserverlust nimmt zu, wenn die Hautbarriere geschädigt ist, und ist daher ein wichtiger Parameter, um die Wirksamkeit der menschlichen Hautbarriere zu bewerten. Für die Messungen wurden eine einzige (bei TEWL-Messung) oder 4–5 (bei Elastizitätsmessungen) aufeinanderfolgende Messungen an derselben Stelle durchgeführt. Kontrollmessungen wurden an gleicher Stelle an gesunder, nicht operierter Haut desselben Probanden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Espoo, Finnland, FI-00029
        • Helsinki Burn Centre, Department of Plastic Surgery, Helsinki University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, bei denen weniger als 10 % der gesamten Körperfläche einer Hauttransplantation an der Entnahmestelle unterzogen werden müssen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Alter unter 18
  • Alter über 75

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spenderstellenbehandlung mit NFC-Verband/FibDex®

Patienten, die eine Hauttransplantation an der Entnahmestelle benötigten, wurden in die Untersuchung aufgenommen. Die Patienten wurden basierend auf der klinischen Bewertung durch einen plastischen Chirurgen ausgewählt.

Von den insgesamt 33 in die Studie aufgenommenen Patienten wurden neun Patienten während der Optimierungsphase mit experimentellen NFC-Verbänden der Typen 1–3 behandelt. Die restlichen 24 Patienten wurden mit dem Endprodukt Typ 4 (FibDex®) behandelt. Das Durchschnittsalter der mit NFC-Verband/FibDex® behandelten Patienten betrug 50 ± 18 Jahre, im Bereich von 21 bis 74 Jahren.

Suprathel® wurde zur Behandlung von Spenderstellen bei denselben Patienten als Referenzmaterial verwendet. Während der Optimierungsphase wurde Suprathel bei fünf von neun Patienten intraindividuell mit den NFC-Verbandtypen 1-3 verglichen. Von den verbleibenden 24 Patienten wurde Suprathel bei 17 Patienten intraindividuell mit FibDex® verglichen.

Behandlung von Entnahmestellen von 24 Patienten mit dem Verband Typ 4 (Endprodukt, d. h. FibDex) bis zur Selbstablösung der Wundauflage, d.h. Epithelisierung
Andere Namen:
  • NFC-Wundverband
Behandlung von Entnahmestellen von 9 Patienten mit den (Proto-)Typen 1-3 des NFC-Verbands bis zur Selbstablösung des Wundverbands, d.h. Epithelisierung
Behandlung von Entnahmestellen von 22 Patienten mit Suprathel-Verband, der als Referenzprodukt (Vergleichsprodukt) verwendet wurde, bis zur Selbstablösung des Wundverbands, d. h. Epithelisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilungszeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) als Kontrollpunkt: 14 Tage
Als Heilungszeit der Spenderstelle wurde der Tag der Selbstablösung des Verbandes bestimmt, der durch visuelle Beobachtung im Abstand von einigen Tagen bis zur Selbstablösung überprüft wurde.
Postoperativer Tag (POD) als Kontrollpunkt: 14 Tage
Wundheilungszeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) als Kontrollpunkt: 1 Monat
Als Tag der Selbstablösung wurde die Heilungszeit der Entnahmestelle bestimmt
Postoperativer Tag (POD) als Kontrollpunkt: 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Schmerz
Zeitfenster: Am postoperativen Tag (POD) 10-15, 1 Monat und 6 Monate Überprüfung
Subjektives Schmerzempfinden wurde von den Patienten anhand einer Skala von 0–10 abgefragt (0 steht für keinen Schmerz und 10 für den schlimmstmöglichen Schmerz).
Am postoperativen Tag (POD) 10-15, 1 Monat und 6 Monate Überprüfung
Epithelisierung
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) 14, 1 Monat, 6 Monate
Der Prozentsatz der Epithelisierung wurde durch visuelle Beobachtung durch einen plastischen Chirurgen bewertet.
Postoperativer Tag (POD) 14, 1 Monat, 6 Monate
Narbenqualität
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Das Aussehen der Narbe wurde mit der Patienten- und Beobachter-Narbenbewertungsskala (POSAS) bewertet, die aus zwei numerischen Skalen besteht, der Patienten- und der Beobachter-Narbenbewertungsskala, die sechs Parameter bewertet (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche auf dem Beobachter). Skala und Schmerz, Juckreiz, Farbe, Geschmeidigkeit, Dicke und Relief auf der Patientenskala) auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala (0-10), in der die höchste Punktzahl die schlimmste vorstellbare Narbe darstellt.
1 Monat und 6 Monate postoperativ
Hautelastizität
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Die Elastizität wurde an der epithelisierten Spenderstelle der Patienten nach Beginn der Behandlungen mit dem DermaLab® Skinlab COMBO-Instrument gemessen. Die Elastizität der Haut wurde anhand des Elastizitätsmoduls bewertet. Für die Messungen wurden 4-5 aufeinanderfolgende Ablesungen an derselben Stelle vorgenommen. Kontrollmessungen wurden an gleicher Stelle an gesunder, nicht operierter Haut desselben Probanden durchgeführt.
1 Monat und 6 Monate postoperativ
Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Der TEWL wurde an der epithelisierten Spenderstelle der Patienten nach Beginn der Behandlungen mit dem DermaLab® Skinlab COMBO-Instrument gemessen. TEWL wurde in g/m2/h ausgedrückt, um die epidermale Barrierefunktion zu beurteilen. Die transepidermalen Wasserverlustwerte steigen, wenn die Hautbarriere geschädigt ist. Für Messungen wurde eine einzige aufeinanderfolgende Ablesung durchgeführt. Kontrollmessungen wurden an gleicher Stelle an gesunder, nicht operierter Haut desselben Probanden durchgeführt.
1 Monat und 6 Monate postoperativ
Viskoelastizität
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Die Viskoelastizität wurde an der epithelisierten Spenderstelle der Patienten nach Beginn der Behandlungen mit dem DermaLab® Skinlab COMBO-Instrument gemessen und in Megapascal (MPa) ausgedrückt. Für die Messungen wurden 4-5 aufeinanderfolgende Ablesungen an derselben Stelle vorgenommen. Kontrollmessungen wurden an gleicher Stelle an gesunder, nicht operierter Haut desselben Probanden durchgeführt.
1 Monat und 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jyrki Vuola, MD, PhD, Helsinki Burn Centre, Helsinki University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUS/1166/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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