- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779101
Studie zu Pembrolizumab bei wiederkehrendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)
Offene einarmige Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei rezidivierendem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
HAUPTZIELE
- Bewertung der Gesamtansprechrate (CR/PR) bei Patienten, die mit Pembrolizumab wegen rezidivierender PCNSL nach MTX-basierter Erstlinientherapie behandelt wurden
- Bewertung der Sicherheit von Pembrolizumab bei Patienten mit diagnostiziertem rezidivierendem PCNSL
SEKUNDÄRE ZIELE
- Um die Kategorien des besten Gesamtansprechens (CR, PR, SD, PD) bei Patienten zu beschreiben, die mit Pembrolizumab wegen rezidivierender PCNSL nach MTX-basierter Erstlinientherapie behandelt wurden
- Zur Beschreibung der individuellen Dauer des Ansprechens im Laufe der Zeit
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens in dieser Patientenpopulation
- Bewertung des Gesamtüberlebens in dieser Patientenpopulation
Sondierungsziele
- Bewertung von PD-L1 als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf Pembrolizumab
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Dept of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Diagnose von PCNSL (DLBCL) bei Erstdiagnose
- Der Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 50 %.
- Dokumentierte Progression oder Rezidiv im kranialen MRT nach vorheriger MTX-basierter Erstlinientherapie (mit oder ohne vorherige Strahlentherapie)
- Messbare Erkrankung im kranialen MRT (Läsionsgröße > 10 x 10 mm)
- Hat keine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie, mit Ausnahme einer Höchstdosis von 4 mg / Tag Dexamethason oder äquivalenten Dosen anderer Kortikosteroide oder Kontrolle des Gehirns Ödem, das mindestens 1 Woche vor der Aufnahme stabil oder zurückgegangen ist.
- Ist nicht schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Pembrolizumab-Infusion einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit die Patientin in Frage kommt.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Der Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 50 %.
- Der Patient weist eine ausreichende Organfunktion auf
- Der Patient kann sich einer Gadolinium-MRT unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie außer Steroiden
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
o Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienarzneimittelbestandteile und keine Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper.
- Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
- Hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt (d. h. Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Pembrolizumab
|
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsbewertung
Zeitfenster: nach 24 Monaten
|
Die Bewertung des Ansprechens wird gemäß den modifizierten IPCG-Ansprechkriterien auf kontrastverstärkten Schädel-MRT-Scans durchgeführt
|
nach 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach 24 Monaten
|
Klinische unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v4.0 bewertet
|
nach 24 Monaten
|
|
Laborparameter
Zeitfenster: nach 24 Monaten
|
unerwünschte Ereignisse aufgrund von Laborparametern werden von CTCAE v4.0 bewertet
|
nach 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Preusser, MD, MU Vienna, Dep. f. Internal medicine I, Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCNSL01
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