Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz und Assoziationen von pädiatrischer chronischer eitriger Mittelohrentzündung und Hörbehinderung im ländlichen Malawi

3. Juni 2016 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine

Prävalenz und Assoziationen von pädiatrischer chronischer eitriger Mittelohrentzündung und Hörbehinderung in einem ländlichen Bezirk von Malawi: Eine Querschnittserhebung

Diese gemeinschaftsbasierte Querschnittserhebung wird die Häufigkeit und die Risikofaktoren von chronischer eitriger Mittelohrentzündung und Hörbehinderung bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren im Bezirk Chikwawa abschätzen. Diese Daten werden für die Dienstplanung, die Bemühungen zur Krankheitsprävention und als Richtschnur für die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet nützlich sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschungsstudie:

Querschnittsbefragung

Zu untersuchendes Problem:

Chronische eitrige Mittelohrentzündung und Hörbehinderung sind wichtige Ursachen für Morbidität, von denen 4-10 % der Kinder in ganz Afrika südlich der Sahara betroffen sind. Viele der Krankheitsursachen sind mit einfachen Eingriffen vermeidbar. Es gibt erhebliche Unterschiede bei der Krankheitslast und den Ursachen zwischen den Ländern, und derzeit liegen keine Daten über die Häufigkeit und Ursachen von Krankheiten in Malawi vor.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass Armut, Gedränge, väterliches Rauchen und Kochen im Innenbereich das Risiko einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung erhöhen. Die Assoziationen mit der Nutzung eines effizienten Kochherds wurden nicht untersucht. Die Ursachen für Hörstörungen im Kindesalter sind regional sehr unterschiedlich und umfassen Otitis, andere Infektionen und kryptogene Ursachen.

Ziele:

  • Schätzen Sie die Prävalenz von CSOM und anderen Ohrpathologien in einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 4-6-jährigen Kindern in einem ländlichen Bezirk von Malawi.
  • Beschreiben Sie die Assoziationen (einschließlich der Haushaltsnutzung eines effizienten Kochherds) von CSOM
  • Schätzen Sie die Prävalenz von Hörstörungen, definiert durch Screening-Audiometrie, in einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 4-6-jährigen Kindern in einem ländlichen Distrikt von Malawi.
  • Beschreiben Sie Assoziationen von Hörbehinderungen in einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 4-6-jährigen Kindern in einem ländlichen Distrikt von Malawi.

Methodik:

Eine Cluster-Umfrage auf Dorfebene im Distrikt Chikwawa in Malawi. Die Studie wird 270 Kinder in 10 systematisch ermittelten Clustern unter Verwendung von Daten der Volkszählung von 2008 befragen. Die Ermittler werden eine Video-Otoskopie und ein grundlegendes Hörscreening vor Ort mit einem validierten Smartphone-Screening-Tool durchführen. Die Forschung wird auch nach Zusammenhängen zwischen einer chronischen Mittelohrentzündung und potenziellen Risikofaktoren für Krankheiten suchen, indem eine negative binomiale Regression verwendet wird. Dies schließt die Verwendung eines effizienten Kochherds im Haushalt ein.

Erwartete Erkenntnisse und deren Verbreitung:

Die Ermittler werden die Prävalenz und Assoziationen von chronischer eitriger Mittelohrentzündung und Hörbehinderung bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren im Distrikt Chikwawa ermitteln. Die Ermittler hoffen, dass diese Daten die weitere Entwicklung der HNO-Dienste in Malawi leiten und mögliche präventive Strategien aufzeigen können. Die Ergebnisse werden an die Gemeinden, lokale Gesundheitsdienste und das College of Medicine of Malawi weitergegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chikwawa
      • Iratu, Chikwawa, Malawi, PB. 01234
        • Rekrutierung
        • Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Program Chikwawa District Hospital Field Research Sute
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 4-6 Jahren, die im Bezirk Chikwawa leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Alter von 4-6 Jahren
  • Wohnhaft im CAPS-Studiengebiet im Distrikt Chikwawa im Süden Malawis
  • Zustimmung der Eltern und des Kindes zur Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter des Teilnehmers kann der Teilnahme seines Kindes nicht nach Aufklärung zustimmen
  • Verweigerung der Zustimmung des Teilnehmers zur Teilnahme
  • Teilnehmer kann der Teilnahme an der Studie nicht ausdrücklich zustimmen (z. Entwicklungsverzögerung, Lernschwierigkeiten, Unwohlsein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienpopulation
Kinder im Alter von 4-6 Jahren, die im Distrikt Chikwawa leben.
Für diese Beobachtungsstudie sind keine Interventionen geplant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronische eitrige Mittelohrentzündung
Zeitfenster: Tag 1; Dies ist eine Querschnittsbefragung und jeder Teilnehmer wird einmal bewertet. Daher wird das Ergebnis bei der Datenerhebung gemessen.
Chronische eitrige Otitis media wird gemäß den diagnostischen Kriterien der Ohr- und Hörumfrage der Weltgesundheitsorganisation definiert. Um eine Diagnose zuzuweisen, werden Trommelfellbilder und klinische Daten für jeden Teilnehmer von zwei HNO-Chirurgen überprüft, die eine Diagnose zuweisen. Meinungsverschiedenheiten werden durch einen dritten „Tiebreaker“ gelöst.
Tag 1; Dies ist eine Querschnittsbefragung und jeder Teilnehmer wird einmal bewertet. Daher wird das Ergebnis bei der Datenerhebung gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörbehinderung bei mehr als 25 Dezibel Hörverlustgrenze bei 1000 Hz, 2000 Hz und 4000 Hz
Zeitfenster: Tag 1; Dies ist eine Querschnittsbefragung und jeder Teilnehmer wird einmal bewertet. Daher wird das Ergebnis bei der Datenerhebung gemessen.
Hörbehinderung wird gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation für leichte Hörbehinderung (25 Dezibel Hörverlust) definiert. Das Gehör jedes Teilnehmers wird mit einem Screening-Audiometer beurteilt.
Tag 1; Dies ist eine Querschnittsbefragung und jeder Teilnehmer wird einmal bewertet. Daher wird das Ergebnis bei der Datenerhebung gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Den Teilnehmern wird eine anonymisierte Datenspeicherung für weitere Forschungszwecke bis zu einem Zeitraum von 5 Jahren nach Abschluss der Studie zugestimmt. Diese Daten werden vom Hauptforscher auf einem sicheren Server bei LSTM gespeichert. Daten können nach erfolgreicher ethischer Überprüfung durch COMREC und LSTM mit allen interessierten Parteien geteilt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörig

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren