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Atemgesteuerte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse oder der periampullären Region

8. Oktober 2025 aktualisiert von: Robert Miller, Indiana University

Pilotstudie zur respirationsgesteuerten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei grenzwertig resektablem, inoperablem oder rezidivierendem/restlichem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der periampullären Region

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht verblindete, prospektive Studie mit einem Zentrum zur Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit inoperablem, grenzwertig resektablem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsen-/periampullärem Krebs, die zuvor einer Behandlung mit Chemotherapie, Operation, photodynamischer Therapie unterzogen wurden. konventionell fraktionierte Strahlenbehandlung oder eine beliebige Kombination dieser Therapien.

Hauptziel

• Abschätzung der Häufigkeit akuter (innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung) gastrointestinaler und hämatologischer Toxizität Grad 3 oder höher bei Patienten, die mit Linac-basierter SBRT gegen Bauchspeicheldrüsen- oder Periampullärkrebs behandelt werden und zuvor eine andere Behandlung erhalten haben.

Sekundäre Ziele

  • Abschätzung der Häufigkeit von Spätgastritis, Enteritis, Fisteln und Geschwüren Grad 2 (> 3 Monate nach der Behandlung) oder einer anderen gastrointestinalen Toxizität Grad 3 oder höher bei Patienten, die mit Linac-basierter SBRT wegen Bauchspeicheldrüsen- oder Periampullärkrebs behandelt wurden
  • Abschätzung der Raten der lokalen Progression, des Gesamtüberlebens, des metastasenfreien Überlebens und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- oder Periampullärkrebs, die mit fraktionierter Linac-basierter SBRT behandelt wurden.
  • Bewertung der Fähigkeit der Linac-basierten SBRT zur Schmerzkontrolle bei Patienten mit Schmerzen im Zusammenhang mit einem Bauchspeicheldrüsen- oder periampullären Tumor.
  • Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die sich einer Behandlung mit Linac-basierter SBRT wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder periampullärem Krebs unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Tagen 5 Fraktionen von 5 Gray (Gy) oder 6,6 Gy, je nachdem, ob sie zuvor eine Strahlentherapie im Pankreasbereich erhalten haben oder nicht. Die Behandlung kann über 2 Wochen erfolgen, vorausgesetzt, der Patient erhält mindestens 2 Fraktionen pro Woche. Die anfängliche Positionierung des Patienten erfolgt auf der Grundlage einer volumetrischen kV-Bildgebung (Kegelstrahl-Computertomographie) mit gegebenenfalls Verschiebungen zur knöchernen Anatomie. Orthogonale kV/MV- oder kV/kV-Projektionsbildgebung wird verwendet, um die Position der Referenzpunkte vor der Abgabe des ersten Behandlungsstrahls zu überprüfen. Eine sekundäre Verschiebung basierend auf der Position der Referenzmarken kann verwendet werden, wie durch die Position der Referenzmarken angegeben. Bei Behandlungen mit freier Atmung sollten kV-Durchleuchtungsbilder angefertigt werden, um die erwartete Position dieser Referenzmarken während des gesamten Atemzyklus zu bestätigen. Die aktive Überwachung der Genauigkeit der Behandlungsabgabe erfolgt mittels kV- und/oder MV-Projektionsbildgebung, entweder unmittelbar vor oder während aller (oder einer Teilmenge von) Behandlungsfeldern. Die patientenspezifische dosimetrische Qualitätssicherung (QS) wird gemäß der Standardpraxis in der Abteilung für Radioonkologie der Indiana University School of Medicine durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter >18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus >70 %
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder Ampulle von Vater; Zumindest der Großteil der histopathologischen Probe muss als Adenokarzinom und nicht als ein anderer histologischer Subtyp identifiziert werden. Bei Patienten mit der Diagnose einer rezidivierenden Erkrankung (basierend auf radiologischer Progression und/oder steigenden CA19-9-Spiegeln) und einem durch Biopsie nachgewiesenen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Vater-Ampulle in der Vorgeschichte ist eine erneute Biopsie der Rezidivstelle nicht erforderlich Teilnahme am Prozess.
  • Pankreas- oder periampulläre Tumoren müssen zum Zeitpunkt der Behandlungsplanung eine maximale axiale Ausdehnung von weniger als 8,0 cm aufweisen.
  • Patienten, die mit einer beliebigen Kombination aus chirurgischer Resektion und neoadjuvanter/adjuvanter konventioneller Radiochemotherapie bei resektabler Erkrankung oder konventioneller Radiochemotherapie als endgültige Behandlung bei inoperabler oder grenzwertig resektabler Erkrankung behandelt wurden, sind für die Studie geeignet, sofern seit Abschluss mindestens 180 Tage vergangen sind vorherige Strahlenbehandlung. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach ihrer ersten Strahlenbehandlung eine fortgesetzte Chemotherapie erhalten haben, unabhängig davon, wann sie die letzte Chemotherapie erhalten haben. Diejenigen Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, bilden Kohorte A und erhalten eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) mit 5 Gray (Gy) x 5.
  • Patienten, die sich zuvor noch keiner Strahlentherapie unterzogen haben, können in der Vergangenheit entweder eine Chemotherapie (bei inoperabler/grenzwertig resezierbarer Erkrankung) oder eine Kombination aus Operation und Chemotherapie (bei resezierbarer Erkrankung) erhalten haben. Patienten ohne vorherige Strahlenbehandlung in der Vorgeschichte bilden Kohorte B und erhalten eine SBRT mit 6,6 Gy x 5. Bitte beachten Sie, dass die Patienten vor der SBRT mindestens zwei Zyklen Chemotherapie (wobei die Auswahl der Medikamente im Ermessen des behandelnden Onkologen liegt) erhalten haben müssen Behandlung nach Protokoll.
  • Akzeptable Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert (innerhalb von 2 Wochen vor der Strahlentherapie):

    • Leukozyten >3.000/μL
    • Absolute Neutrophilenzahl >1.500 μl
    • Thrombozyten >100.000/μL
    • Gesamtbilirubin ≤1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Aspartattransaminase (AST(SGOT))/Alanintransaminase (ALT(SGPT)) <2,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Im Tumorbett müssen strahlenundurchlässige Marker vorhanden sein. Bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, können strahlenundurchlässige chirurgische Clips im Tumorbett als Referenzpunkte verwendet werden. Patienten ohne chirurgische Klammern im Tumorbett müssen in der Lage sein, Passermarken endoskopisch, laparoskopisch oder durch eine CT- oder ultraschallgesteuerte Technik platzieren zu lassen. Ist dies nicht der Fall, muss sich der Tumor hinter der Aorta befinden und an diese angrenzen. Die Behandlung ist nur nach Ermessen des Hauptprüfarztes zulässig.

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18 Jahre.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (oder Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern), aktive Geschwüre oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen könnten die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken.
  • Jede gleichzeitige bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-invasivem Blasenkrebs, Prostatakrebs im Frühstadium oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Zur Teilnahme an der Studie werden Patienten mit einer früheren nicht-pankreatischen, nicht-periampullären bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen einer Erkrankung seit > 5 Jahren zugelassen.
  • Ausgeschlossen sind schwangere und stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Frauen, die nicht postmenopausal sind (wie in Anhang III definiert) und einen positiven Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben oder sich weigern, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
  • Patienten mit metastasierender Erkrankung.
  • Patienten mit Anzeichen einer starken Tumorinvasion in das Magen- oder Dünndarmlumen sind nicht teilnahmeberechtigt; Wenn die Bildgebung auf eine luminale Invasion des Tumors schließen lässt, muss dies endoskopisch ausgeschlossen werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperstrahlung
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von fünf Tagen 5 Fraktionen von 5 Gy oder 6,6 Gy (die Dosis hängt davon ab, ob sie zuvor eine Strahlentherapie im Bauchspeicheldrüsenbereich erhalten haben oder nicht).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Toxizitätsraten von gastrointestinalen und hämatologischen Toxizitäten Grad 3 oder höher (als Rohprozentsatz)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Zu den Maßnahmen gehört der Prozentsatz der Patienten, die eine Toxizität mit einem Grad von 3 oder höher erlebt haben. Nur die unerwünschten Ereignisse, die mit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in Zusammenhang standen, wurden berücksichtigt. Patienten galten als gefährdet für ein unerwünschtes Ereignis, wenn sie mit der SBRT-Behandlung begannen. Toxizitäten gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spät auftretende, behandlungsbedingte Toxizitätsraten von Gastritis, Enteritis, Fistel und Ulkus oder jeder anderen gastrointestinalen Toxizität (als Rohprozentsatz)
Zeitfenster: 90 oder mehr Tage nach der Behandlung, bis zu 7 Jahre
Zu den Messgrößen gehört der Prozentsatz der Patienten, die eine Toxizität mit einem Grad von 2 oder höher erlebten. Nur die unerwünschten Ereignisse, die mit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in Zusammenhang standen, wurden berücksichtigt. Patienten galten als gefährdet für ein unerwünschtes Ereignis, wenn sie mit der SBRT-Behandlung begannen. Toxizitäten gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0.
90 oder mehr Tage nach der Behandlung, bis zu 7 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Dieses Maß gibt die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit nach der Kaplan-Meier-Methode an. Die Überlebenszeit wurde vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag berechnet, und Patienten, die nicht verstarben, wurden zu ihrem letzten bekannten Lebenddatum zensiert.
1 Jahr nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Dieses Maß stellt das progressionsfreie Überleben ein Jahr nach Behandlungsbeginn dar. Die Überlebenszeit wurde vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Fortschreitens oder Todes berechnet. Patienten, bei denen kein Fortschreiten auftrat, wurden zu ihrem letzten bekannten Lebenddatum zensiert.
1 Jahr nach der Behandlung
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Dies stellt das metastasenfreie Überleben ein Jahr nach Behandlungsbeginn dar. Die Überlebenszeit wurde vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Metastasierung oder des Todes berechnet. Patienten, die keine Metastasierung oder Tod erlebten, wurden an ihrem letzten bekannten lebenden Datum zensiert.
1 Jahr nach der Behandlung
Wong-Baker FACES Schmerzskala
Zeitfenster: Basiswert (vor der Behandlung), Woche 1 (während der Behandlung), Woche 2 (während der Behandlung), Monat 1 (nach der Behandlung) und Monat 3 (nach der Behandlung)
Gemessen mit der Wong-Baker FACES 0-10 Skala, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen. Patienten gaben die Werte selbst vor (Baseline), während (Woche 1 und 2) und nach (1 und 3 Monate) der Behandlung an. Die während der Behandlung gesammelten Werte (Woche 1 und 2) wurden gemittelt, um einen zusammengesetzten "während der Behandlung"-Wert zu erstellen. Ebenso wurden die nach der Behandlung gesammelten Werte (Monat 1 und 3) gemittelt, um einen zusammengesetzten "nach der Behandlung"-Wert zu erstellen.
Basiswert (vor der Behandlung), Woche 1 (während der Behandlung), Woche 2 (während der Behandlung), Monat 1 (nach der Behandlung) und Monat 3 (nach der Behandlung)
Lebensqualitäts-Scores - Allgemeiner Gesundheitszustand / Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)
Patienten füllten den EORTC-Lebensqualitäts-Fragebogen (QLQ-C30 Version 3) vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung aus. Der Fragebogen umfasst 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten. Der zusammengesetzte Wert für den globalen Gesundheitszustand / Lebensqualität wurde durch Kombination der Werte für Frage 29 und 30 berechnet und nach der Formel Score = {(RS -1) Bereich}×100 ermittelt. Die Antworten auf Frage 29 und 30 reichten von 1 bis 7, wobei 1 "Sehr schlecht" und 7 "Ausgezeichnet" bedeutete. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin, mit einem minimalen zusammengesetzten Wert von 0 und einem maximalen zusammengesetzten Wert von 100. Die während der Behandlung (Woche 1 und 2) gesammelten Werte wurden gemittelt, um einen zusammengesetzten "während der Behandlung"-Wert zu erstellen. Ebenso wurden die nach der Behandlung (Monat 1, 3, 6, 9 und 12) gesammelten Werte gemittelt, um einen zusammengesetzten "nach der Behandlung"-Wert zu erstellen.
Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)
Lebensqualitätsscores - Funktionale Skalen
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)
Die Patienten füllten den EORTC-Lebensqualitäts-Fragebogen (QLQ-C30 Version 3) vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung aus. Der Fragebogen enthält 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten. Die zusammengesetzten Werte der Funktionsskalen wurden durch Kombination der Werte für die relevanten Fragen und Berechnung von Score = {1 - ((RS -1) / Bereich)}×100 ermittelt. Die Antwortoptionen für jede Frage waren "1-Überhaupt nicht", "2-Ein bisschen", "3-Ziemlich viel" und "4-Sehr viel". Höhere Werte weisen auf ein hohes/gesundes Funktionsniveau hin, mit einem minimalen zusammengesetzten Score von 0 und einem maximalen zusammengesetzten Score von 100. In jeder Kategorie wurden die während der Behandlung (Woche 1 und 2) gesammelten Werte gemittelt, um einen zusammengesetzten "während der Behandlung"-Score zu erstellen. Ebenso wurden die nach der Behandlung (Monat 1, 3, 6, 9 und 12) gesammelten Werte gemittelt, um einen zusammengesetzten "nach der Behandlung"-Score zu erstellen.
Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)
Lebensqualitätsscores - Symptomskalen
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)
Die Patienten füllten den EORTC-Lebensqualitäts-(QOL)-Fragebogen (QLQ-C30 Version 3) vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung aus. Der Fragebogen umfasst 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten. Die zusammengesetzten Werte der Symptomskalen wurden durch Kombination der Werte für die relevanten Fragen berechnet und nach der Formel Score = {(RS -1) Bereich}×100 ermittelt. Die Antwortoptionen für jede Frage waren "1-Überhaupt nicht", "2-Ein wenig", "3-Ziemlich" und "4-Sehr stark". Höhere Werte weisen auf ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen hin, mit einem minimalen zusammengesetzten Wert von 0 und einem maximalen zusammengesetzten Wert von 100. In jeder Kategorie wurden die während der Behandlung (Woche 1 und 2) gesammelten Werte gemittelt, um einen zusammengesetzten "während der Behandlung"-Score zu erstellen. Ebenso wurden die nach der Behandlung (Monat 1, 3, 6, 9 und 12) gesammelten Werte gemittelt, um einen zusammengesetzten "nach der Behandlung"-Score zu erstellen.
Baseline (vor der Behandlung), 1 Woche (während der Behandlung), 2 Wochen (während der Behandlung), 1 Monat (nach der Behandlung), 3 Monate (nach der Behandlung), 6 Monate (nach der Behandlung), 9 Monate (nach der Behandlung) und 12 Monate (nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Miller, MD, Indiana University School of Medicine, Indiana University Simon Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlung

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