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Auswertung einer Fragenliste für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (QPL-MDS) (QPL-MDS)

1. September 2017 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

MDS sind eine vielfältige Gruppe hämatopoetischer Malignome, die hauptsächlich bei Patienten über 75 Jahren auftreten. Die Inzidenzrate im Jahr 2012 in Frankreich betrug mehr als 6 Fälle pro 100 000 Personenjahre. MDS sind durch ineffektive Hämatopoese, die Zytopenie verursacht, und durch leukämische Transformation gekennzeichnet. Die Krankheit ist heterogen, ihre Pathophysiologie komplex und ihre klinische Entwicklung variabel. Die wenigen verfügbaren Daten zu MDS-Patienten zeigen, wie schwierig es ist, MDS, seine Prognose und die Gründe für die Verschreibung oder Nichtverschreibung einiger Behandlungen zu verstehen. Im Zusammenhang mit einer hochkomplexen potenziell tödlichen Krankheit wie MDS ist es von größter Bedeutung, die Patienteninformation zu optimieren. Insbesondere hätten 70,5 % der in unserer Entwicklungsstudie befragten MDS-Patienten mehr Informationen über die Prognose bei der Offenlegung der Diagnose bevorzugt.

Eine einfache Intervention, die auf der Verwendung einer Frageliste (QPL) basiert, würde den Informationsprozess erheblich verbessern, indem sie den Patienten hilft, ihre wichtigsten Bedenken bei ihren medizinischen Konsultationen zu äußern. Bei der Bewertung von QPLs können kulturelle Unterschiede bestehen, und QPLs sind in Frankreich noch nicht weit verbreitet.

In Übereinstimmung mit früheren in der Literatur verfügbaren Ergebnissen und in einem Kontext, der a priori für die Verwendung eines solchen Instruments günstig ist, gehen die Forscher jedoch davon aus, dass die Verwendung eines QPL die Äußerungen von Bedenken und Fragen von MDS-Patienten bei ihren medizinischen Konsultationen verstärken wird. Insbesondere gehen die Forscher davon aus, dass die Diskussion über die Prognose erleichtert wird, ohne die Angst zu erhöhen, da es den Patienten freisteht, nach solchen Informationen zu fragen oder nicht. Die Verwendung von QPLs wäre auch eine Möglichkeit, soziale Ungleichheiten im Zusammenhang mit unzureichenden Informationen zu begrenzen und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie die Berücksichtigung von Patientenpräferenzen zu fördern, was zu besseren Gesundheitsergebnissen führen könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Rekrutierung
        • Institut Paoli-Calmettes
        • Kontakt:
          • Jérôme REY, MD
          • Telefonnummer: 0033491223696
        • Unterermittler:
          • Norbert VEY, MD
        • Unterermittler:
          • Bilal MOHTY, MD
        • Hauptermittler:
          • Jérôme REY, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die neu für ein MDS in eines der teilnehmenden Zentren überwiesen wurden
  • Älter als 18
  • Kann einen selbstausgefüllten Fragebogen beantworten
  • Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
  • Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Notfälle, Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Betreuers unterstellt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten erhalten ausschließlich die Aufklärungsbroschüre der GFM
EXPERIMENTAL: Allgemeine QPL-Gruppe
Patienten erhalten die Broschüre und die neu entwickelte QPL (allgemeine Version)
EXPERIMENTAL: Gezielte QPL-Gruppe
Patienten erhalten die Broschüre und die neu entwickelte QPL (allgemeine Version)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die nach Wunsch über die Prognose ihres MDS im nächsten Arztgespräch gesprochen haben
Zeitfenster: 17 Monate
Die Diskussion über die Prognose wird durch die Tonaufzeichnung der Konsultation erfasst.
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fragen und Bedenken, die in jeder von der QPL abgedeckten Inhaltskategorie geäußert wurden (einschließlich Prognose)
Zeitfenster: 17 Monate
Daten, die durch die Tonaufzeichnung der Konsultation gesammelt wurden
17 Monate
Dauer der aufgezeichneten Beratung
Zeitfenster: 17 Monate
Daten, die durch die Tonaufzeichnung der Konsultation gesammelt wurden
17 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 17 Monate
Fragebogen
17 Monate
Angst
Zeitfenster: 17 Monate
Fragebogen
17 Monate
Zufriedenheit mit den bereitgestellten Informationen
Zeitfenster: 17 Monate
Fragebogen
17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme Rey, MD, Institut Paoli-Calmettes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

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