- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781441
Auswertung einer Fragenliste für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (QPL-MDS) (QPL-MDS)
MDS sind eine vielfältige Gruppe hämatopoetischer Malignome, die hauptsächlich bei Patienten über 75 Jahren auftreten. Die Inzidenzrate im Jahr 2012 in Frankreich betrug mehr als 6 Fälle pro 100 000 Personenjahre. MDS sind durch ineffektive Hämatopoese, die Zytopenie verursacht, und durch leukämische Transformation gekennzeichnet. Die Krankheit ist heterogen, ihre Pathophysiologie komplex und ihre klinische Entwicklung variabel. Die wenigen verfügbaren Daten zu MDS-Patienten zeigen, wie schwierig es ist, MDS, seine Prognose und die Gründe für die Verschreibung oder Nichtverschreibung einiger Behandlungen zu verstehen. Im Zusammenhang mit einer hochkomplexen potenziell tödlichen Krankheit wie MDS ist es von größter Bedeutung, die Patienteninformation zu optimieren. Insbesondere hätten 70,5 % der in unserer Entwicklungsstudie befragten MDS-Patienten mehr Informationen über die Prognose bei der Offenlegung der Diagnose bevorzugt.
Eine einfache Intervention, die auf der Verwendung einer Frageliste (QPL) basiert, würde den Informationsprozess erheblich verbessern, indem sie den Patienten hilft, ihre wichtigsten Bedenken bei ihren medizinischen Konsultationen zu äußern. Bei der Bewertung von QPLs können kulturelle Unterschiede bestehen, und QPLs sind in Frankreich noch nicht weit verbreitet.
In Übereinstimmung mit früheren in der Literatur verfügbaren Ergebnissen und in einem Kontext, der a priori für die Verwendung eines solchen Instruments günstig ist, gehen die Forscher jedoch davon aus, dass die Verwendung eines QPL die Äußerungen von Bedenken und Fragen von MDS-Patienten bei ihren medizinischen Konsultationen verstärken wird. Insbesondere gehen die Forscher davon aus, dass die Diskussion über die Prognose erleichtert wird, ohne die Angst zu erhöhen, da es den Patienten freisteht, nach solchen Informationen zu fragen oder nicht. Die Verwendung von QPLs wäre auch eine Möglichkeit, soziale Ungleichheiten im Zusammenhang mit unzureichenden Informationen zu begrenzen und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie die Berücksichtigung von Patientenpräferenzen zu fördern, was zu besseren Gesundheitsergebnissen führen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Grenoble
-
Kontakt:
- Sophe PARK, MD,PhD
- E-Mail: spark@chu-grenoble.fr
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Rekrutierung
- Institut Paoli-Calmettes
-
Kontakt:
- Jérôme REY, MD
- Telefonnummer: 0033491223696
-
Unterermittler:
- Norbert VEY, MD
-
Unterermittler:
- Bilal MOHTY, MD
-
Hauptermittler:
- Jérôme REY, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die neu für ein MDS in eines der teilnehmenden Zentren überwiesen wurden
- Älter als 18
- Kann einen selbstausgefüllten Fragebogen beantworten
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Notfälle, Patienten, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Betreuers unterstellt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten erhalten ausschließlich die Aufklärungsbroschüre der GFM
|
|
EXPERIMENTAL: Allgemeine QPL-Gruppe
Patienten erhalten die Broschüre und die neu entwickelte QPL (allgemeine Version)
|
|
EXPERIMENTAL: Gezielte QPL-Gruppe
Patienten erhalten die Broschüre und die neu entwickelte QPL (allgemeine Version)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die nach Wunsch über die Prognose ihres MDS im nächsten Arztgespräch gesprochen haben
Zeitfenster: 17 Monate
|
Die Diskussion über die Prognose wird durch die Tonaufzeichnung der Konsultation erfasst.
|
17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Fragen und Bedenken, die in jeder von der QPL abgedeckten Inhaltskategorie geäußert wurden (einschließlich Prognose)
Zeitfenster: 17 Monate
|
Daten, die durch die Tonaufzeichnung der Konsultation gesammelt wurden
|
17 Monate
|
Dauer der aufgezeichneten Beratung
Zeitfenster: 17 Monate
|
Daten, die durch die Tonaufzeichnung der Konsultation gesammelt wurden
|
17 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 17 Monate
|
Fragebogen
|
17 Monate
|
Angst
Zeitfenster: 17 Monate
|
Fragebogen
|
17 Monate
|
Zufriedenheit mit den bereitgestellten Informationen
Zeitfenster: 17 Monate
|
Fragebogen
|
17 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme Rey, MD, Institut Paoli-Calmettes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QPL-MDS-IPC 2014-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan