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Perioperatives FOLFIRINOX für Patienten mit resektablem Pankreas-Adenokarzinom: Eine Pilotstudie

15. März 2019 aktualisiert von: University of Chicago
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es möglich ist, 8 Dosen einer Kombinations-Chemotherapie namens FOLFIRINOX vor der Operation bei Patienten zu verabreichen, deren Bauchspeicheldrüsenkrebs durch eine Operation entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Ermittlung des Prozentsatzes der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in der Lage sind, die gesamten 4 Monate der präoperativen Chemotherapie abzuschließen und sich einer Resektion zu unterziehen.

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung des Prozentsatzes der Patienten, die in der Lage sind, die gesamte Therapie abzuschließen, einschließlich präoperativer Chemotherapie, Operation und postoperativer Therapie.
  • Zur Beurteilung der behandlungsbedingten Toxizität während der präoperativen Therapie
  • Zur Beurteilung intraoperativer und postoperativer Komplikationen
  • Zur Beurteilung der histopathologischen (R0/R1) Resektionsrate nach präoperativer Therapie
  • Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) für Patienten, die sich einer Resektion unterziehen.
  • Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für alle Patienten
  • Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) ab dem Datum der ersten Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologische oder zytologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
  2. Resektabler Primärtumor des Kopfes, Körpers oder Schwanzes der Bauchspeicheldrüse, definiert gemäß den NCCN-Richtlinien Version 2.2015:

    • Abgesehen von der Lymphadenopathie liegt keine extrapankreatische Erkrankung vor
    • Kein arterieller Tumorkontakt (Zöliakie, Arteria mesenterica superior oder Arteria hepatica communis)
    • Kein Tumorkontakt mit der oberen Mesenterialvene oder Pfortader oder ≤ 180°-Kontakt ohne Unregelmäßigkeit der Venenkontur
  3. Bestätigung der Resektabilität durch chirurgisch-onkologische Beratung.
  4. Keine vorherige Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  5. Kurze herausnehmbare Metallstents anstelle von Kunststoffstents werden dringend empfohlen, sind aber nicht erforderlich, um den anfänglichen obstruktiven Ikterus zu lindern
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Anhang 1)
  7. Alter > 18 Jahre
  8. Kein CVA innerhalb von 6 Monaten, kein MI innerhalb von 6 Monaten
  9. Die Auswirkungen von mFOLFIRINOX auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Chemotherapeutika sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  10. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  11. Eine Antikoagulation ist zulässig, die Patienten dürfen jedoch kein Warfarin einnehmen.
  12. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
    • Blutplättchen >100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance >60 ml/min/gemäß Cockroft-Gault-Gleichung für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  13. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse erhalten haben.
  2. Andere pathologische Subtypen als reines Adenokarzinom; Azinuszellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Spindelzellkarzinom, neuroendokriner Krebs und gemischte Formen sind nicht förderfähig.
  3. Patienten, die Prüfpräparate erhalten.
  4. Patienten mit grenzwertig resektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.
  5. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf 5-FU, Leucovorin, Irinotecan oder Oxaliplatin oder auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Lebererkrankungen einschließlich viraler oder nicht-viraler Hepatitis und Zirrhose, chronischer Durchfall oder entzündliche Erkrankungen des Dickdarms oder Mastdarms oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. mFOLFIRINOX ist eine Therapie, die mehr als ein Chemotherapeutikum enthält und möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit mFOLFIRINOX ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit diesen Arzneimitteln behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  8. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit mFOLFIRINOX nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  9. Derzeit aktives Zweitmalignom außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen für ein Wiederauftreten vorliegen.
  10. Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 1.
  11. Entzündliche Darmerkrankung, die unkontrolliert ist oder aktiv behandelt wird (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRINOX+Chirurgie
4 Zyklen präoperatives FOLFIRINOX, gefolgt von einer Operation, gefolgt von 2 weiteren Zyklen FOLFIRINOX
FOLFIRINOX wird präoperativ und postoperativ verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine 4-monatige präoperative Chemotherapie abschließen und sich einer Resektion unterziehen können
Zeitfenster: 4 Monate
Gemessen am Prozentsatz der Erfolge/Misserfolge
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der präoperativen Chemotherapie, Operation und adjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: 6 Monate
Wird für jedes Therapieelement als Ja/Nein angegeben.
6 Monate
Vorliegen unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein von Toxizitäten der Grade 3 und 4, gemessen gemäß NCI CTCAE Version 4.0.
6 Monate
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
Alle unerwarteten Ereignisse, wie vom chirurgischen Onkologen festgestellt
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
R0/R1-Resektionsraten
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen als Anteil der Patienten mit mikroskopisch negativem und mikroskopisch kleinem Resttumorrand
6 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert nach Datum von der chirurgischen Resektion bis zum radiologischen Rezidiv oder Tod
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert durch radiologische Progression nach RECIST-Kriterien oder Tod
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert nach Datum von Zyklus 1, Tag 1 der präoperativen Chemotherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hedy Kindler, M.D., University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFIRINOX (Oxaliplatin, Leucovorin, Irinotecan)

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