- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469556
Pankreas-Adenokarzinom-Signatur-Stratifizierung für die Behandlung (PASS-01)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden Chemotherapieschemata GA und mFFX bleiben Standardbehandlungsoptionen ohne Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens. PASS-01 wird zum ersten Mal die Unterschiede im progressionsfreien Überleben in den beiden Standard-Backbone-Therapien untersuchen, die in der fortgeschrittenen Einstellung verwendet werden. Biomarkergesteuerte Strategien beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) fehlen, was möglicherweise für eine große Anzahl fehlgeschlagener Phase-II-Studien verantwortlich ist. Diese Studie wird zwei Standard-Chemotherapieschemata evaluieren, aber auch High Content Molecular Profiling, Chemotherapie-Empfindlichkeitssignaturen, GATA6 und andere mutmaßliche Biomarker als Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Chemotherapie untersuchen. Darüber hinaus wird sich die Verwendung von von Patienten stammenden Organoidmodellen für die personalisierte Medizin in PDAC im Rahmen dieser Studie weiterentwickeln.
Etwa 150 Patienten, bei denen unbehandelter metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, werden randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna J Dodd
- Telefonnummer: 416-946-2399
- E-Mail: anna.dodd@uhn.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
- BC Cancer Agency Vancouver
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen beim Screening eine histologische oder radiologische Diagnose eines unbehandelten metastasierten PDAC haben, wobei die Histologie anschließend vor der Randomisierung bestätigt wird.
- Geeignete histologische Varianten umfassen Adenokarzinom oder Varianten, die muzinöses Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom umfassen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer gleichzeitigen zweiten primären Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheit oder Wirksamkeitsbewertung des primären Endpunkts des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu beeinträchtigen, sollten im Allgemeinen für die Aufnahme in klinische Studien in Frage kommen.
- Alter ≥18 Jahre.
- Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
- Die Patienten müssen für die Behandlung mit mFFX und GA ohne Kontraindikationen für eines der Regime geeignet sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1. (Karnofsky ≥70%).
- Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Randomisierungsdatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung für PDAC erhalten haben, einschließlich einer Behandlung im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting. Eine vorherige Operation oder palliative Bestrahlung ist zulässig.
- Patienten mit einer anderen Histologie als einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Diejenigen mit Adenosquamous sind erlaubt. Azinustumoren und Kolloid sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie gemäß den Standardbiopsieverfahren der lokalen Institution.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Unfähigkeit, gerinnungshemmende Medikamente für eine Biopsie abzusetzen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Bedarf.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.
- Patienten mit einer bekannten Keimbahnmutation in BRCA-, PALB2- oder anderen homologen Rekombinationsreparatur-Mangelgenen (HRD).
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Konsum (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder Missbrauch anderer Substanzen (einschließlich Alkohol), die möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren oder -anforderungen beeinträchtigen könnten. *Der Konsum illegaler Drogen oder anderer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) wird in Kanada nicht mit Toxizitätstests untersucht. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Modifiziertes Folfirinox
Modifiziertes FOLFIRINOX (Folinsäure/Leucovorin, 5-Fluouracil, Irinotecan, Oxaliplatin) wird intravenös verabreicht. Da beide Behandlungsschemata dem Behandlungsstandard entsprechen, wird die Studienbehandlung gemäß dem Behandlungsstandard an jeder Institution verabreicht, einschließlich eines Erhaltungstherapieansatzes, der in beiden Armen empfohlen wird. Dosisanpassungen, Antiemetika, unterstützende Medikamente und die Anwendung von Wachstumsfaktoren sollten den institutionellen Richtlinien folgen. |
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin/nab-Paclitaxel
Intravenös verabreichtes Gemcitabin/nab-Paclitaxel. Da beide Behandlungsschemata dem Behandlungsstandard entsprechen, wird die Studienbehandlung gemäß dem Behandlungsstandard an jeder Institution verabreicht, einschließlich eines Erhaltungstherapieansatzes, der in beiden Armen empfohlen wird. Dosisanpassungen, Antiemetika, unterstützende Medikamente und die Anwendung von Wachstumsfaktoren sollten den institutionellen Richtlinien folgen. |
Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) in den mFFX- und GA-Armen duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) in einer randomisierten Phase-II-Studie.
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur Progression basierend auf der radiologischen Bewertung des Ansprechens unter Verwendung von RECIST v1.1 oder Tod, je nachdem, was früher eintritt
|
2-4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR nach RECIST 1.1 und Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mFFX oder GA erhalten
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
Prozentsatz der messbaren Erkrankung des Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht hat
|
2-4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) im Zusammenhang mit mFFX- oder GA-Profilen, Signaturen und Pharmakotypisierung
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
GATA6 als Biomarker der Reaktion auf mFFX oder GA
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
• Konkordanz zwischen organoiden Transkriptomprofilen (RNAseq) und Patienten-Transkriptomprofilen (deskriptive Statistik)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
• Übereinstimmung zwischen den Vorhersagen der Chemotherapie-Empfindlichkeitssignatur und dem Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung (deskriptive Statistik).
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
• Korrelation einzelner Tumor-Zytokeratine (z. B. CK5- und CK17-Expression) mit Ansprechen und Resistenz auf Chemotherapie
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
Zellfrei zirkulierender Tumor (ct) DNA-Analyse (einschließlich KRAS-Mutationsstatus)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
Clustertendenzanalyse mit kombinierten künstlichen neuronalen Netzen und Radiomic-Methoden
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth Jaffee, MD, Johns Hopkins University
- Studienstuhl: Jennifer J Knox, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Paclitaxel
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Folfirinox
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PASS-01
- CAPCR ID: 20-5105 (Andere Kennung: UHN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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