Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pankreas-Adenokarzinom-Signatur-Stratifizierung für die Behandlung (PASS-01)

5. April 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Dies ist eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie mit einer großen translationalen Komponente. Die Studie wird die beiden Standard-Chemotherapieschemata bewerten: modifiziertes Folfirinox (mFFX) und Gemcitabin/nab-Paclitaxel (GA) bei Patienten mit unbehandeltem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas. Integriert in diese Phase-II-Studie sind eine Reihe von Laborkomponenten, darunter molekulare Profilerstellung, von Patienten stammende Organoid-Etablierung sowie die Sensitivität von Arzneimitteltests und andere Biomarker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die beiden Chemotherapieschemata GA und mFFX bleiben Standardbehandlungsoptionen ohne Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens. PASS-01 wird zum ersten Mal die Unterschiede im progressionsfreien Überleben in den beiden Standard-Backbone-Therapien untersuchen, die in der fortgeschrittenen Einstellung verwendet werden. Biomarkergesteuerte Strategien beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) fehlen, was möglicherweise für eine große Anzahl fehlgeschlagener Phase-II-Studien verantwortlich ist. Diese Studie wird zwei Standard-Chemotherapieschemata evaluieren, aber auch High Content Molecular Profiling, Chemotherapie-Empfindlichkeitssignaturen, GATA6 und andere mutmaßliche Biomarker als Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Chemotherapie untersuchen. Darüber hinaus wird sich die Verwendung von von Patienten stammenden Organoidmodellen für die personalisierte Medizin in PDAC im Rahmen dieser Studie weiterentwickeln.

Etwa 150 Patienten, bei denen unbehandelter metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, werden randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
        • BC Cancer Agency Vancouver
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen beim Screening eine histologische oder radiologische Diagnose eines unbehandelten metastasierten PDAC haben, wobei die Histologie anschließend vor der Randomisierung bestätigt wird.
  2. Geeignete histologische Varianten umfassen Adenokarzinom oder Varianten, die muzinöses Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom umfassen.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer gleichzeitigen zweiten primären Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheit oder Wirksamkeitsbewertung des primären Endpunkts des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu beeinträchtigen, sollten im Allgemeinen für die Aufnahme in klinische Studien in Frage kommen.
  4. Alter ≥18 Jahre.
  5. Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
  6. Die Patienten müssen für die Behandlung mit mFFX und GA ohne Kontraindikationen für eines der Regime geeignet sein.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1. (Karnofsky ≥70%).
  8. Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
  10. Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Randomisierungsdatum müssen die Patienten eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung für PDAC erhalten haben, einschließlich einer Behandlung im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting. Eine vorherige Operation oder palliative Bestrahlung ist zulässig.
  2. Patienten mit einer anderen Histologie als einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Diejenigen mit Adenosquamous sind erlaubt. Azinustumoren und Kolloid sind ausgeschlossen.
  3. Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie gemäß den Standardbiopsieverfahren der lokalen Institution.
  4. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Unfähigkeit, gerinnungshemmende Medikamente für eine Biopsie abzusetzen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Bedarf.
  6. Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.
  7. Patienten mit einer bekannten Keimbahnmutation in BRCA-, PALB2- oder anderen homologen Rekombinationsreparatur-Mangelgenen (HRD).
  8. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  9. Konsum (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder Missbrauch anderer Substanzen (einschließlich Alkohol), die möglicherweise die Einhaltung der Studienverfahren oder -anforderungen beeinträchtigen könnten. *Der Konsum illegaler Drogen oder anderer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) wird in Kanada nicht mit Toxizitätstests untersucht. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Modifiziertes Folfirinox

Modifiziertes FOLFIRINOX (Folinsäure/Leucovorin, 5-Fluouracil, Irinotecan, Oxaliplatin) wird intravenös verabreicht.

Da beide Behandlungsschemata dem Behandlungsstandard entsprechen, wird die Studienbehandlung gemäß dem Behandlungsstandard an jeder Institution verabreicht, einschließlich eines Erhaltungstherapieansatzes, der in beiden Armen empfohlen wird. Dosisanpassungen, Antiemetika, unterstützende Medikamente und die Anwendung von Wachstumsfaktoren sollten den institutionellen Richtlinien folgen.

Chemotherapie
Andere Namen:
  • Folinsäure/Leucovorin, 5-Fluouracil, Irinotecan, Oxaliplatin
Aktiver Komparator: Gemcitabin/nab-Paclitaxel

Intravenös verabreichtes Gemcitabin/nab-Paclitaxel.

Da beide Behandlungsschemata dem Behandlungsstandard entsprechen, wird die Studienbehandlung gemäß dem Behandlungsstandard an jeder Institution verabreicht, einschließlich eines Erhaltungstherapieansatzes, der in beiden Armen empfohlen wird. Dosisanpassungen, Antiemetika, unterstützende Medikamente und die Anwendung von Wachstumsfaktoren sollten den institutionellen Richtlinien folgen.

Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) in den mFFX- und GA-Armen duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) in einer randomisierten Phase-II-Studie.
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur Progression basierend auf der radiologischen Bewertung des Ansprechens unter Verwendung von RECIST v1.1 oder Tod, je nachdem, was früher eintritt
2-4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach RECIST 1.1 und Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mFFX oder GA erhalten
Zeitfenster: 2-4 Jahre
Prozentsatz der messbaren Erkrankung des Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht hat
2-4 Jahre
Gesamtüberleben (OS) im Zusammenhang mit mFFX- oder GA-Profilen, Signaturen und Pharmakotypisierung
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
GATA6 als Biomarker der Reaktion auf mFFX oder GA
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
• Konkordanz zwischen organoiden Transkriptomprofilen (RNAseq) und Patienten-Transkriptomprofilen (deskriptive Statistik)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
• Übereinstimmung zwischen den Vorhersagen der Chemotherapie-Empfindlichkeitssignatur und dem Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung (deskriptive Statistik).
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
• Korrelation einzelner Tumor-Zytokeratine (z. B. CK5- und CK17-Expression) mit Ansprechen und Resistenz auf Chemotherapie
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
Zellfrei zirkulierender Tumor (ct) DNA-Analyse (einschließlich KRAS-Mutationsstatus)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre
Clustertendenzanalyse mit kombinierten künstlichen neuronalen Netzen und Radiomic-Methoden
Zeitfenster: 2-4 Jahre
2-4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elizabeth Jaffee, MD, Johns Hopkins University
  • Studienstuhl: Jennifer J Knox, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Folfirinox

3
Abonnieren