Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lipolytische Wirkungen von GH bei Hypophysenpatienten in vivo

25. März 2020 aktualisiert von: University of Aarhus

Lipolytische Wirkungen von GH bei Hypophysenpatienten in vivo: Molekulare Mechanismen und zeitliche Muster.

Wachstumshormon (GH) ist für das Knochenlängswachstum und die somatische Entwicklung unerlässlich. Diese anabolen Proteineffekte erfordern eine ausreichende Nährstoffversorgung. Während des Fastens und der Kalorienrestriktion fördert GH vorwiegend den Fettstoffwechsel.

GH wirkt der Wirkung von Insulin in vielen Geweben entgegen, wobei die durch Insulin stimulierte Glukoseaufnahme in der Skelettmuskulatur am ausführlichsten untersucht wurde. Als Mechanismus wird eine Substratkonkurrenz zwischen erhöhten freien Fettsäuren und Glucose vorgeschlagen, und diese Hypothese kann mechanistisch mithilfe von Acipimox getestet werden, einer Nikotinsäure, die die fettmetabolisierenden Wirkungen von Wachstumshormonen unterdrückt.

Die Hypothese ist, dass die unterdrückende Wirkung von GH auf die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme im Skelettmuskel durch Acipimox-induzierte Hemmung des Fettstoffwechsels aufgehoben wird.

Um dies zu untersuchen, werden acht erwachsene Hypophysenpatienten mit dokumentiertem GH-Mangel in Gegenwart und Abwesenheit von GH bzw. Acipimox untersucht und Biopsien aus Skelettmuskeln und subkutanem Fettgewebe werden analysiert.

Das Wissen über die Auswirkungen von Wachstumshormonen und Fettstoffwechsel kann sowohl im Nah- als auch im Fernblick von großer Bedeutung für das Verständnis von Wachstumsstörungen von Übergewicht und Typ-2-Diabetes bis hin zu Mangelernährung und Essstörungen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • University Hospital of Aarhus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypophysenpatienten mit dokumentiertem GH-Mangel

Ausschlusskriterien:

  • andere bedeutende Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Acipimox/GH-Substitution
Arzneimittel: Acipimox-Tablette Acipimox 250 mg, viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht Anderer Name: Tablette Olbetam 250 mg Setzen Sie die GH-Substitution wie gewohnt fort.
Acipimox wird viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht. Acipimox wird verwendet, um die lipolytische Wirkung von Wachstumshormonen zu unterdrücken.
Andere Namen:
  • Olbetam
GH-Ersatz wie üblich
Aktiver Komparator: Acipimox/GH-Pause
Medikament: Acipimox-Tablette Acipimox 250 mg, viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht. Anderer Name: Tablette Olbetam 250 mg. Unterbrechen Sie die GH-Substitution bis Tage vor dem Studientag.
Acipimox wird viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht. Acipimox wird verwendet, um die lipolytische Wirkung von Wachstumshormonen zu unterdrücken.
Andere Namen:
  • Olbetam
Die GH-Substitution wird zwei Tage vor dem Versuchstag unterbrochen
Placebo-Komparator: Placebo/GH-Substitution
Medikament: Placebo-Tabletten Setzen Sie die GH-Substitution wie gewohnt fort.
GH-Ersatz wie üblich
Placebo wird viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo/GH-Pause
Medikament: Placebo-Tabletten. Unterbrechen Sie die GH-Substitution einige Tage vor dem Studientag.
Die GH-Substitution wird zwei Tage vor dem Versuchstag unterbrochen
Placebo wird viermal vor und während des Untersuchungstages verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die lilytische Aktivität wird als Fläche unter der Kurve (AUC) für FFA (freie Fettsäuren) vor und während der Klemmbedingungen gemessen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GH-Signalproteine ​​und Genziele in Fett- und Skelettmuskelgeweben, gemessen durch Western Blot und qPCR
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Insulinsensitivität gemessen anhand des M-Werts und der GIR (Glukoseinfusionsrate)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Substratstoffwechsel, gemessen durch indirekte Kalorimetrie, tritiierte Glukose und zirkulierende Hormone und Metaboliten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
PDH-Aktivität (Pyruvatdehydrogenase) im Skelettmuskel, gemessen durch einen PDH-Aktivitätstest
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Otto L Jørgensen, Professor, University Hospital of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Acipimox

Abonnieren