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Verwendung einer Smartphone-App zur Reduzierung kognitiver Anfälligkeit und leichter depressiver Symptome

22. Januar 2018 aktualisiert von: Cezar Giosan, PhD, Babes-Bolyai University

Verwendung einer Smartphone-App zur Reduzierung kognitiver Anfälligkeit und leichter depressiver Symptome: Ein exploratives Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Depressionen sind weltweit eine der größten Herausforderungen mit erheblich steigenden persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kosten. Obwohl empirisch unterstützte Behandlungen entwickelt wurden, stehen sie Patienten in der klinischen Routineversorgung nicht immer zur Verfügung. Selbst wenn Patienten angemessen behandelt werden, sprechen sie nicht immer auf die Behandlung an und/oder es besteht ein erhebliches Risiko für ein erneutes Auftreten. Daher sind wirksame und allgemein zugängliche Strategien erforderlich, um das Auftreten der ersten depressiven Symptome zu verhindern. Apps für die psychische Gesundheit könnten sich hierfür als wertvolle Alternative erweisen. Obwohl vorläufige Untersuchungen darauf hindeuten, dass Apps bei der Behandlung von Depressionen nützlich sein könnten, wurde in keiner Studie versucht, ihren Nutzen bei der Vorbeugung von Depressionssymptomen zu testen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Smartphone-App bei der Vorbeugung von Depressionen im Vergleich zu einer Warteliste zu vergleichen. Die App umfasst Selbsthilfematerialien und Übungen zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen, die individuell aufbereitet präsentiert werden und Gamification-Elemente integrieren, um die Motivation zur Nutzung der App zu steigern.

Dieses Studienprotokoll ist das erste, das die Allgegenwart von Smartphones für die groß angelegte Verbreitung von CBT-basierten Strategien zur Prävention von Depressionen in nichtklinischen Bevölkerungsgruppen nutzt. Ziel dieser Studie ist es, eine App zu testen, die die allgemeine kognitive Anfälligkeit verringern und das Engagement für schützende, adaptive Aktivitäten fördern und gleichzeitig der Tendenz zu vorzeitigem Schulabbruch entgegenwirken soll (durch Gamifizierung und Anpassung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign. Diese Studie wird zwei parallel randomisierte Studien mit Vorher-Nachher-Messungen umfassen. Die Designs der Versuche werden ähnlich sein und den CONSORT-Richtlinien entsprechen. Im ersten Versuch wird die Wirksamkeit der präventiven Version der Anwendung anhand einer Wartelisten-Kontrollgruppe an einer gesunden Stichprobe von Teilnehmern getestet. Im zweiten Versuch wird die Wirksamkeit der App anhand einer Wartelisten-Kontrollgruppe anhand einer Stichprobe von Teilnehmern mit leichten depressiven Symptomen getestet.

Zeitleiste der Teilnehmer. Potenzielle Teilnehmer werden anhand einer ersten Beurteilung ihrer depressiven Symptome auf ihre Eignung geprüft. Die erste Beurteilungsphase besteht aus der Verabreichung des PHQ-9 und einem kurzen telefonischen Screening-Interview. Nachfolgende Bewertungen umfassen alle im Abschnitt „Ergebnismessungen“ vorgestellten Instrumente. Nach der ersten Beurteilung werden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Bedingungen zugeordnet: Bedingung für sofortige Online-Intervention (Gruppe 1) oder Bedingung für verzögerte Intervention (Warteliste) (Gruppe 2).

Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten Zugang zur Online-Bewerbung sowie explizite Anweisungen zur Nutzung aller Abschnitte. Den Teilnehmern werden vier Wochen Zeit gegeben, um die Intervention abzuschließen. Während dieser Zeit werden ihnen wöchentlich Nachrichten zugesandt. Zu den Nachrichten gehören regelmäßige Aufgaben, die für eine vollständige und gründliche Nutzung der Kurse und Übungen der Anwendung konzipiert sind, und ermutigen zur Durchsicht von Materialien, wann immer dies möglich ist. Es steht den Teilnehmern jedoch frei, die Anwendung in ihrem eigenen Tempo zu nutzen.

Teilnehmer der verzögerten Interventionsgruppe (Gruppe 2) werden für 4 Wochen auf eine Warteliste gesetzt.

Probengröße. Eine Gesamtzahl von 50 Teilnehmern pro Studie (d. h. 50 Teilnehmer ohne depressive Symptome und 50 Teilnehmer mit leichten depressiven Symptomen) wurde auf der Grundlage früherer Studien geschätzt, in denen Mobiltelefonanwendungen auf Depressionen getestet wurden und die innerhalb der Gruppe große Effektstärken aufwiesen. Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit G*Power 3.1 durchgeführt. für ANOVA (wiederholte Messungen, zwischen Faktoren) unter der Annahme eines Alpha-Werts von 0,05, einer statistischen Trennschärfe von 0,80 und einer großen Effektgröße (Cohens f = 0,355).

Rekrutierung. Die Ansprache möglicher Teilnehmer erfolgt durch Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen und Anzeigen in den Medien. Interessenten, die sich für die Nutzung der Anwendung interessieren, werden gebeten, ihre Kontaktdaten anzugeben und anschließend per E-Mail kontaktiert zu werden. Dort wird das Anmeldeverfahren beschrieben. Zunächst werden mögliche Teilnehmer aufgefordert, auf die Website der Studie zuzugreifen. Nach sorgfältiger Lektüre des Informationspakets und der Einverständniserklärung werden Anweisungen zur Erstellung eines Online-Kontos gegeben. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einige demografische Fragen zu beantworten und den PHQ-9 auszufüllen, um festzustellen, ob sie für eine weitere Bewertung geeignet sind. Bei Förderfähigkeit wird ein Screening-Verfahren durchgeführt. In einem kurzen Telefoninterview werden Personen ausgesondert, deren Teilnahme an der Studie durch andere Probleme als ihre Stimmung motiviert ist. Bewerber, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden per E-Mail informiert, es wird ihnen für ihr Interesse gedankt und sie erhalten eine zusammenfassende Bewertung und Interpretation ihrer PHQ-9-Bewertung. Bewerber werden ermutigt, ihre Probleme bei Bedarf mit einem Fachmann zu besprechen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen dazu, wie Sie einen klinischen Psychologen oder Psychotherapeuten erreichen können. Lizenzierte, zertifizierte klinische Psychologen rekrutieren potenzielle Teilnehmer für die Studie. Zu Rekrutierungszwecken werden Medienkanäle (z. B. soziale Netzwerke, spezielle Websites) genutzt. Darüber hinaus werden Ärzte aus dem niedergelassenen Praxisbereich für Überweisungen kontaktiert.

Zuordnung zur Lerngruppe. Die Teilnehmer werden je nach Grad ihrer depressiven Symptomatik (d. h. PHQ-9-Score) einer der beiden Studien zugeordnet. Mithilfe der Software Randomizer.org, Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der Bedingungen der Versuche zugewiesen. Die Randomisierung wird von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter mithilfe einer einfachen (uneingeschränkten) Randomisierungssequenz durchgeführt, die jedem Teilnehmer zwei eindeutige Nummern zuweist; Die zugewiesene Zahl ist entweder 1 oder 2, je nach Anzahl der Versuchsbedingungen. Um den Zuweisungsmechanismus zu verbergen, überwacht derselbe wissenschaftliche Mitarbeiter die Bewertungen und ermöglicht den Teilnehmern in der Bedingung der verzögerten Intervention (Gruppe 2) nach einem Monat den Zugriff auf den Antrag. Der Hauptforscher und die Statistiker, die die Datenanalyse durchführen, bleiben bis zum Abschluss der Studie blind für die Studienbedingungen.

Überwachung der Studiendurchführung. Zwei klinische Psychologen, Mitglieder des Studienteams, untersuchen das Risiko unbeabsichtigter Auswirkungen oder Schäden für die Teilnehmer (d. h. klinisch signifikanter Anstieg depressiver Symptome, gemessen anhand des CESD-R). Die Psychologen überwachen außerdem die wöchentlichen Online-Bewertungen und interpretieren den CESD-R-Score jedes Teilnehmers klinisch. Wenn der Teilnehmer die CESD-R-Bewertung nicht abschließt, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme. Bei Bedarf kann der Betreuer beschließen, den Zugriff des Teilnehmers auf die Bewerbung zu unterbrechen und eine weitere Überweisung vorzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400084
        • Babeș-Bolyai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rumänischsprachige Erwachsene (18 Jahre oder älter)
  • Zugriff auf einen Computer, ein Smartphone (Android oder iOS) und das Internet
  • Ein Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score von 4 oder weniger (für die Stichprobe der gesunden Teilnehmer)
  • Ein PHQ-9-Score von nicht mehr als 9 (für die Stichprobe der leicht depressiven Teilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • In Therapie
  • Probleme mit Drogenmissbrauch
  • Psychotische Symptome
  • Organische Hirnerkrankungen (z. B. Demenz)
  • Selbstverletzung oder Verletzung anderer
  • Schwerwiegende rechtliche oder gesundheitliche Probleme, die die Nutzung der App verhindern würden
  • Meldung von Werten größer als 1 bei Frage 9 (Suizidgedanken) im (PHQ-9)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Probe, aktives Eingreifen
Gesunde Teilnehmer testen 4 Wochen lang eine App zur Depressionsprävention mit einer selbst verwalteten Online-CBT-Intervention.

Die getestete App besteht aus zwei Hauptkomponenten: Kursen und Übungen. Die Kurse stellen den psychopädagogischen und therapeutischen Hintergrund des Programms dar und umfassen die folgenden Themen: Informationen zu Depressionen, psychischer Verletzlichkeit, was ist CBT, gesunde und ungesunde negative Emotionen, rationale und irrationale Gedanken, wie Verhaltensweisen zu Depressionen beitragen, Schlafhygiene, Soziales Unterstützungs- und Entspannungstechniken. Die Übungen nutzen die in den Kursen vermittelten Informationen und folgen dem Aufbau einer regulären Therapiesitzung und/oder einer therapeutischen Hausaufgabe.

Folgende Übungen sind in der App enthalten:

  1. Die Emotional Pulse-Übung
  2. Die Haftnotizen-Übung
  3. Die Suche nach irrationalen Gedanken
  4. Die Veränderung irrationaler Gedanken
Kein Eingriff: Gesunde Probe, verzögerter Eingriff
Gesunde Teilnehmer werden für 4 Wochen auf eine Warteliste gesetzt, danach erhalten sie Zugang zur Depressionspräventions-App.
Experimental: Leichte Depression, aktive Intervention
Leicht depressive Teilnehmer testen 4 Wochen lang eine App zur Depressionsprävention, bei der eine selbst verabreichte Online-CBT-Intervention zum Einsatz kommt.

Die getestete App besteht aus zwei Hauptkomponenten: Kursen und Übungen. Die Kurse stellen den psychopädagogischen und therapeutischen Hintergrund des Programms dar und umfassen die folgenden Themen: Informationen zu Depressionen, psychischer Verletzlichkeit, was ist CBT, gesunde und ungesunde negative Emotionen, rationale und irrationale Gedanken, wie Verhaltensweisen zu Depressionen beitragen, Schlafhygiene, Soziales Unterstützungs- und Entspannungstechniken. Die Übungen nutzen die in den Kursen vermittelten Informationen und folgen dem Aufbau einer regulären Therapiesitzung und/oder einer therapeutischen Hausaufgabe.

Folgende Übungen sind in der App enthalten:

  1. Die Emotional Pulse-Übung
  2. Die Haftnotizen-Übung
  3. Die Suche nach irrationalen Gedanken
  4. Die Veränderung irrationaler Gedanken
Kein Eingriff: Leichte Depression, verzögertes Eingreifen
Leicht depressive Teilnehmer werden für 4 Wochen auf eine Warteliste gesetzt. Danach erhalten sie Zugang zur Depressionspräventions-App.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Center for Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Baseline, 2 Wochen nach Baseline, 3 Wochen nach Baseline, nach der Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post). -Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interv.)
Der CESD-R ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die Symptome einer Depression in neun verschiedenen Gruppen misst: Traurigkeit (Dysphorie), Interessenverlust (Anhedonie), Appetit, Schlaf, Denken/Konzentration, Schuldgefühle (Wertlosigkeit), Müdigkeit (Müdigkeit), Bewegung (Aufregung) und Selbstmordgedanken. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht oder weniger als einen Tag) bis 4 (zwei Wochen lang fast jeden Tag) und beziehen sich auf einen Zeitraum von etwa einer Woche. Der Gesamt-CESD-R-Score wird als Summe der Antworten auf alle 20 Fragen berechnet. Der CESD-R zeigte gute psychometrische Eigenschaften, einschließlich hoher interner Konsistenz, starker Faktorladungen und theoretisch konsistenter konvergenter und divergenter Validität mit Angst, Schizotypie sowie positivem und negativem Affekt. Für die Zwecke der vorliegenden Studie wurde CESD-R an die rumänische Sprache angepasst.
Baseline, 1 Woche nach Baseline, 2 Wochen nach Baseline, 3 Wochen nach Baseline, nach der Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post). -Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interv.)
Die Kurzform der Skala für dysfunktionale Einstellungen (DAS-SF) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
DAS wurde entwickelt, um die Intensität dysfunktionaler Einstellungen zu messen, die gemäß der kognitiven Depressionstheorie zur Anfälligkeit für Depressionen beitragen. Für die Zwecke dieser Studie wurde die Kurzform dieser Skala verwendet. Die Kurzform der Skala für dysfunktionale Einstellungen (DAS-SF) besteht aus zwei Unterskalen: „Abhängigkeit“ (6 Items) und „Perfektionismus/Leistungsbewertung“ (11 Items). Die 17 Punkte werden auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 1 (völlige Ablehnung) bis 7 (völlige Zustimmung) bewertet. DAS-SF verfügt über gute psychometrische Eigenschaften hinsichtlich Modellanpassung, Zuverlässigkeit und konvergenter Konstruktvalidität. DAS-SF wurde für die Zwecke dieser Studie an die rumänische Sprache angepasst.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Die Beliefs Scale (BS) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Die Beliefs Scale (BS) misst irrationale Überzeugungen. Es besteht aus 20 Items und die Befragten geben den Grad der Zustimmung/Nichtübereinstimmung mit jedem Item anhand einer fünfstufigen Likert-Skala an, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Die BS weist gute psychometrische Eigenschaften hinsichtlich Konstrukt- und Diskriminanzvalidität auf. Diese Skala wurde für die Zwecke dieser Studie ins Rumänische übersetzt.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Der Automatic Thoughts Questionnaire (ATQ) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Der Automatic Thoughts Questionnaire (ATQ) ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der zur Beurteilung depressionsbezogener Erkenntnisse verwendet wird. Die Teilnehmer bewerten auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer) die Häufigkeit eines bestimmten Gedankens in der vergangenen Woche. Ein höherer Wert zeigt eine höhere Häufigkeit automatischer Gedanken. Die psychometrischen Eigenschaften des ATQ wurden in früheren Studien ausreichend nachgewiesen. Der ATQ wurde bereits erfolgreich bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Stimmung. Es besteht aus 10 Items, die sich mit dem positiven Affekt (PA) befassen, und 10 Items, die sich mit dem negativen Affekt (NA) befassen. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (sehr leicht/überhaupt nicht) bis 5 (extrem). Mithilfe des PANAS lässt sich die Stimmung auf verschiedenen Zeitskalen beurteilen, indem die Anweisungen geändert werden. Für die Zwecke dieser Studie wurde ein Zeitrahmen von zwei Wochen verwendet. Die Validität und interne Konsistenz des PANAS sind gut, wobei die Test-Retest-Reliabilität bei der „allgemeinen“ zeitlichen Anweisung am höchsten ist. Das PANAS wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Zufriedenheit mit dem Leben (SWL) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Zufriedenheit mit dem Leben (SWL) ist eine Skala mit fünf Elementen, die dazu dient, globale kognitive Urteile über die eigene Lebenszufriedenheit zu messen. Die Teilnehmer bewerten jeden der fünf Punkte anhand einer siebenstufigen Skala, die von 7 (stimme völlig zu) bis 1 (stimme überhaupt nicht zu) reicht. Der SWL hat sich als valides und zuverlässiges Maß für die Lebenszufriedenheit erwiesen, das für ein breites Spektrum von Altersgruppen verwendet werden kann. Für die Zwecke der vorliegenden Studie wurde die SWL an die rumänische Sprache angepasst.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Behavioral Activation for Depression Scale – Kurzform (BADS-SF) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Die Behavioral Activation for Depression Scale – Short Form (BADS-SF) ist ein Instrument zur wöchentlichen Verabreichung, um Veränderungen in der Vermeidung und Aktivierung im Verlauf der Behavioral Activation (BA)-Behandlung bei Depressionen zu messen. Das BADS besteht aus 9 Items, die in zwei Unterskalen (Aktivierung und Vermeidung/Wiederkäuen) gruppiert sind. Die Befragten bewerten jedes Element auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (völlig). Die Waage verfügt über gute psychometrische Eigenschaften. BADS-SF wurde für die Zwecke dieser Studie ins Rumänische übersetzt.
Baseline, Mid-Intervention (2 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (4 Wochen nach Baseline), Follow-up 1 (3 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 2 (6 Monate nach Post-Interv.), Follow-up 3 (12 Monate nach dem Interview)
Zufriedenheit mit der Anwendungsskala
Zeitfenster: Nach der Intervention (4 Wochen nach Studienbeginn)
Die Zufriedenheit mit der Anwendungsskala wurde speziell für diese Studie entwickelt. Es besteht aus 10 Elementen, die die Zufriedenheit der Benutzer mit der Anwendung, ihren Schwierigkeitsgrad, ihre Attraktivität und ihren subjektiven Nutzen bewerten. Die ersten 8 Items werden auf einer dreistufigen Skala von 0 bis 2 bewertet. Jede Antwortskala ist auf den Inhalt des Items zugeschnitten (z. B. „Wie attraktiv fanden Sie die in der Bewerbung enthaltenen Übungen?“). - 0 = eher unattraktiv, 1 = attraktiv genug; 2 = sehr attraktiv). Punkt 9 bewertet die Bewerbung insgesamt, wobei der Teilnehmer gebeten wird, eine Gesamtnote zwischen 1 (Minimum) und 10 (Maximum) abzugeben. In Punkt 10 werden die Teilnehmer gefragt, ob sie die Anwendung einem Freund empfehlen würden (Antwort „Ja“ oder „Nein“).
Nach der Intervention (4 Wochen nach Studienbeginn)
Die Anwendungsnutzungsskala (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn, 2 Wochen nach Studienbeginn, 3 Wochen nach Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn
Auch die Application Use Scale wurde speziell für diese Studie entwickelt. Es besteht aus 8 Items, die wöchentliche quantitative App-Nutzungsaspekte bewerten: Aufwand für Hausaufgaben (1 Item), Anzahl der geübten Übungen (1 Item), Anzahl der Lesekurse (1 Item), Häufigkeit der allgemeinen Anwendungsnutzung (1 Item) und Häufigkeit jeder Übungsnutzung (4 Items).
1 Woche nach Studienbeginn, 2 Wochen nach Studienbeginn, 3 Wochen nach Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cezar Giosan, PhD, Babeș-Bolyai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EEA-JRP-RO-NO-2013-1-0358/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte Depressionen

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