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Sicherheit und Immunogenität von gleichzeitigem Tdap und IIV bei schwangeren Frauen (Tdap/IIV)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Duke University

Eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der gleichzeitigen vs. sequentiellen Verabreichung von Tetanustoxoid, reduziertem Diphtherietoxoid und azellulärem Pertussis-Impfstoff sowie inaktiviertem Influenza-Impfstoff bei schwangeren Frauen – Pilot

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene klinische Pilotstudie. Während der Studie werden schwangere Frauen randomisiert (1:1) und erhalten gleichzeitig eine einzelne intramuskuläre (IM) 0,5-ml-Dosis des in den USA zugelassenen inaktivierten Influenza-Impfstoffs (IIV) und eine einzelne intramuskuläre (IM) 0,5-ml-Dosis In den USA zugelassener Tetanustoxoid-, reduzierter Diphtherietoxoid- und azellulärer Keuchhusten-Impfstoff adsorbiert (Tdap) oder sequentielle Verabreichung der Impfstoffe (IIV gefolgt von Tdap ~ 21 Tage später). Die Impfstoffe werden von lizenziertem Studienpersonal verabreicht.

Frühere Tdap/Td/TT- und Influenza-Impfungen werden, wenn möglich, durch Überprüfung der Krankenakte überprüft.

Daten zur Injektionsstelle (lokal) und zu systemischen Reaktionen werden am Tag der Impfung und in den 7 Tagen nach der Impfung anhand identischer webbasierter oder Papiertagebücher ausgewertet, je nach Präferenz der Studienteilnehmer.

Mütterliche Serumproben werden auf Antikörpertiter, die für Tdap und Influenza relevant sind, zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der/den Impfung(en), ca. 21 Tage nach der/den Impfung(en) und bei der Entbindung. Zusätzlich wird Nabelschnurblutserum auf die gleichen Antikörpertiter analysiert.

Schwangere Frauen werden anhand umfassender geburtshilflicher und neonataler Ergebnisse aus der Durchsicht der Krankenakten überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Centers for Disease Control and Prevention
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwanger, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht; 18 - 45 Jahre inklusive
  2. Absicht, Tdap- und IIV-Impfstoffe zu erhalten, basierend auf den Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP).
  3. Bereit, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  4. Einlingsschwangerschaft ≥ 26 Schwangerschaftswochen 0 Tage – ≤ 32 Schwangerschaftswochen 0 Tage zum Zeitpunkt der Impfung bei Besuch 1 basierend auf dem Abgleich der letzten Menstruationsperiode und der Ultraschalldatierung. Geschätzter Geburtstermin (EDD) und Gestationsalter (GA) – EDD basiert auf der Abstimmung eines „sicheren“ ersten Tages der letzten Menstruation (LMP) und der Ultraschalluntersuchung zur frühesten Datierung. Wenn der LMP unsicher ist, wird der früheste Datierungsultraschall zur Bestimmung von EDD und GA verwendet. Wenn die vom Ultraschall abgeleitete EDD mit der vom LMP abgeleiteten EDD übereinstimmt, wird die vom LMP abgeleitete EDD zur Bestimmung der GA verwendet. Wenn die vom Ultraschall abgeleitete EDD nicht mit der vom LMP abgeleiteten EDD übereinstimmt, wird die vom Ultraschall abgeleitete EDD zur Bestimmung der GA verwendet.
  5. Englisch- oder Spanischkenntnisse
  6. Absicht, während des gesamten Studienzeitraums verfügbar zu sein und alle relevanten Studienverfahren abzuschließen, einschließlich anschließender Telefonanrufe und der Sammlung von Lieferinformationen.

Ausschlusskriterien:

  1. Für Probanden, die sich während der Grippesaison 2016–2017 einschreiben: IIV/LAIV-Beleg während der Grippesaison 2016–2017 vor der Studieneinschreibung
  2. Für Probanden, die sich während der Grippesaison 2017–2018 einschreiben: IIV/LAIV-Beleg während der Grippesaison 2017–2018 vor der Einschreibung in das Studium

    2. Tdap/Td/TT-Empfang während der aktuellen Schwangerschaft vor der Studieneinschreibung 3. Hat eine Immunsuppression aufgrund einer Grunderkrankung oder -behandlung oder der Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.

    4. Hat eine aktive neoplastische Erkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs), eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität, einer aktuellen Blutungsstörung oder der Einnahme von Antikoagulanzien (täglich niedrig dosiertes Aspirin kann akzeptabel sein).

    5. Hat in der Vergangenheit Immunglobulin oder andere Blutprodukte erhalten (mit Ausnahme von Rhogam) innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.

    6. Bekanntermaßen bereits bestehender Diabetes mellitus oder eine Autoimmunerkrankung. 7. Fiebererkrankung innerhalb der letzten 24 Stunden oder orale Temperatur >/= 100,4 °F (>/= 38,0 °C) vor der Verabreichung von IIV oder Tdap 8. Kontraindikation für den Empfang von IIV, einschließlich schwerer allergischer Reaktionen in der Vorgeschichte nach einer früheren Dosis von jeglicher Grippeimpfstoff; oder gegen eine Impfstoffkomponente, einschließlich Eiprotein 9. Kontraindikation für den Empfang von Tdap, einschließlich schwerer allergischer Reaktionen in der Vorgeschichte nach einer vorherigen Dosis eines Tetanustoxoid-, Diphtherietoxoid- oder Pertussis-Antigen-haltigen Impfstoffs oder einer Enzephalopathie innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung von a vorherige Dosis eines Pertussis-Antigen-haltigen Impfstoffs, die nicht auf eine andere erkennbare Ursache zurückzuführen ist 10. Überempfindlichkeitsreaktion vom Arthus-Typ nach einer vorherigen Dosis eines Tetanustoxoid-haltigen Impfstoffs innerhalb der letzten 10 Jahre 11. Jeder Zustand, der die Beurteilung lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann, z. B. Lymphadenektomie oder Verdecken von Tätowierungen 12. Vorgeschichte eines Guillain-Barré-Syndroms innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Tetanustoxoid-, Diphtherietoxoid- oder Pertussis-Antigen-haltigen Impfstoffs oder Influenza-Impfstoffs 13. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, einschließlich einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C 14. Verwendung von immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln mit Ausnahme der Einnahme oraler oder parenteraler (intravenöser, subkutaner oder intramuskulärer) Kortikosteroide 30 oder mehr Tage vor der Einschreibung. Personen, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung orale oder parenterale Kortikosteroide angewendet haben, können aufgenommen werden, wenn die längste Therapiedauer weniger als 14 aufeinanderfolgende Tage betrug und innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung keine Dosis verabreicht wurde. Intraartikuläre, bursale, sehnen- oder epidurale Injektionen von Kortikosteroiden sind zulässig, wenn die letzte Injektion 30 oder mehr Tage vor der Einschreibung erfolgte. Personen, die topisch Kortikosteroide in beiden Oberarmen anwenden (d. h. Injektionsstelle) können einen oder mehrere Tage nach Abschluss ihrer Therapie aufgenommen werden. Kortikosteroide, die topisch an Nicht-Injektionsstellen, durch Inhalation oder intranasal verabreicht werden, sind zulässig 15. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung oder Planung des Erhalts von Impfstoffen (außer Studienimpfstoffen) vor der Nachuntersuchung von Besuch 7.

    16. Erhalt eines Lebendimpfstoffs während der aktuellen Schwangerschaft. 17. Hohes Risiko für eine Frühgeburt (aktive Frühgeburt, kurzer Gebärmutterhals, Zervixcerclage, Erhalt von vorgeburtlichen Kortikosteroiden für die Lungenreife des Fötus vor Besuch 1) 18. Vorgeburtliche Ultraschalldiagnose einer fetalen Wachstumsbeschränkung, definiert als < 10. Perzentil geschätztes fetales Gewicht für Gestationsalter 19. Bekannte angeborene Fehlbildung des Fötus, z.B. genetische Anomalie oder Fehlbildung basierend auf vorgeburtlichem Ultraschall 20. Jeder Zustand, der nach Ansicht der Prüfer ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

    21. Jeder, der ein Verwandter eines Forschungsstudienpersonals ist. 22. Jeder, der ein Angestellter eines Forschungsstudienpersonals ist. 23. Jeder, der bereits für eine weitere klinische Studie mit einem Prüfpräparat angemeldet ist oder dies plant. Die Miteinschreibung in Beobachtungs- oder Verhaltensinterventionsstudien ist jederzeit möglich.

    24. Vorherige Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gleichzeitiger Impfarm
Im Studienarm erhalten die Probanden während des ersten Studienbesuchs sowohl Tdap- als auch IIV-Impfstoffe.
Andere Namen:
  • Tdap
Andere Namen:
  • Grippeimpfung
  • Grippeimpfstoff 2016-2017
Andere Namen:
  • Grippeimpfung
  • Grippeimpfstoff 2017-2018
Sonstiges: Sequenzieller Impfarm
In diesem Studienarm erhalten die Probanden während des ersten Studienbesuchs den IIV-Impfstoff. Ungefähr drei Wochen später erhalten sie während des vierten Studienbesuchs den Tdap-Impfstoff.
Andere Namen:
  • Tdap
Andere Namen:
  • Grippeimpfung
  • Grippeimpfstoff 2016-2017
Andere Namen:
  • Grippeimpfung
  • Grippeimpfstoff 2017-2018

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle nach Tdap- und IIV4-Verabreichung
Zeitfenster: 8 Tage nach der Impfung
Der Prozentsatz der Reaktionen an der Injektionsstelle wird in gleichzeitigen und aufeinanderfolgenden Gruppen verglichen, wie durch Selbsteinschätzung mittels Gedächtnishilfe bestimmt
8 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen nach Tdap- und IIV4-Verabreichung – Besuch 1
Zeitfenster: 8 Tage nach der Impfung
Der Prozentsatz systemischer Reaktionen wird in gleichzeitigen und aufeinanderfolgenden Gruppen verglichen, wie durch Selbsteinschätzung mittels Gedächtnishilfe bestimmt
8 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit systemischen Reaktionen nach Tdap- und IIV4-Verabreichung – Besuch 4
Zeitfenster: 8 Tage nach der Impfung
Der Prozentsatz systemischer Reaktionen wird in gleichzeitigen und aufeinanderfolgenden Gruppen verglichen, wie durch Selbsteinschätzung mittels Gedächtnishilfe bestimmt
8 Tage nach der Impfung
Pertussis-Serumantikörperspiegel, gemessen anhand geometrischer Mitteltiter
Zeitfenster: Vor der Impfung und etwa 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Messung der Serumantikörperspiegel gegen Pertussis-Antigene im mütterlichen Blut vor und nach der Impfung, im mütterlichen Blut bei der Entbindung und im Nabelschnurblut des Kindes bei der Entbindung
Vor der Impfung und etwa 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektion, bestimmt durch Diphtherie-Serum-Antikörperspiegel (definiert als ≥ 0,1 IU/ml)
Zeitfenster: Vor der Impfung und etwa 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Messung des Serumantikörperspiegels gegen Diphtherietoxoide im mütterlichen Blut vor und nach der Impfung, im mütterlichen Blut bei der Entbindung und im Nabelschnurblut des Kindes bei der Entbindung
Vor der Impfung und etwa 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektion, bestimmt durch Tetanus-Serum-Antikörperspiegel (definiert als ≥ 0,1 IU/ml)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Impfung
Messung des Serumantikörperspiegels gegen Tetanustoxoide im mütterlichen Blut vor und nach der Impfung, im mütterlichen Blut bei der Entbindung und im Nabelschnurblut des Kindes bei der Entbindung
21 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden mit Seroprotektion, bestimmt durch Influenza-Serumantikörperspiegel (≥ 1:40) (vor und nach der Immunisierung) und Serokonversion (4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert oder eine Änderung von <1:10 auf ≥ 1:40))
Zeitfenster: Vor und 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Messung des Serumantikörperspiegels gegen Influenzaantigene im mütterlichen Blut und im Nabelschnurblut des Säuglings, das bei der Entbindung entnommen wurde
Vor und 21 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Prozentsatz der rekrutierten Probanden im Einschreibezeitraum
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der Probanden, die während des viermonatigen Einschreibungszeitraums rekrutiert wurden
Ungefähr 1 Jahr
Durchführbarkeit gemessen an der Teilnehmerbindung (Prozentsatz der Teilnehmer, die alle Besuche abschließen)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, die alle persönlichen Besuche und Lieferbesuche abgeschlossen haben
Ungefähr 1 Jahr
Die Machbarkeit wird als Prozentsatz der gesammelten Reaktogenitätsdaten angegeben
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der gemeldeten Reaktogenitätsdatentage (gemeldete Tage / insgesamt mögliche Tage)
Ungefähr 1 Jahr
Die Machbarkeit wird als Prozentsatz der gesammelten ausreichenden Bioproben angegeben
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der gesammelten Proben (gesammelte Probenzeitpunkte / Gesamtzahl der möglichen Probenzeitpunkte)
Ungefähr 1 Jahr
Die Machbarkeit wird als Prozentsatz der rechtzeitig gesammelten Bioproben angegeben
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Die Aktualität wird als innerhalb des Besuchsfensters erfasst definiert
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigen mütterlichen Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zum 6-wöchigen postpartalen Besuch
Die Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigen mütterlichen Ergebnissen bei der Entbindung. Fehlende Daten sind Daten, die nicht erfasst wurden oder nicht verfügbar sind.
Bis zum 6-wöchigen postpartalen Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ergebnissen bei Säuglingen basierend auf der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: ca. 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit ungünstigen Folgen für das Kind. Fehlende Daten sind Daten, die nicht erfasst wurden oder nicht verfügbar sind.
ca. 2 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Chorioamnionitis
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Chorioamnionitis
zum Zeitpunkt der Lieferung
Prozentsatz der Teilnehmer mit histologischer Chorioamnionitis bei der chirurgischen pathologischen Untersuchung des Plazentagewebes
Zeitfenster: nach der Lieferung ca. bis zu 2 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit histologischer Chorioamnionitis bei der chirurgischen pathologischen Untersuchung des Plazentagewebes
nach der Lieferung ca. bis zu 2 Wochen
Durchführbarkeit gemessen am Prozentsatz der Blutproben in testbarem Zustand
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der erhaltenen Blutproben in testbarem Zustand (ausreichende Menge und Qualität)
Ungefähr 1 Jahr
Durchführbarkeit gemessen am Prozentsatz der Blutproben mit ausreichendem Volumen für Tests
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der erhaltenen Blutproben mit ausreichendem Volumen für den Test
Ungefähr 1 Jahr
Durchführbarkeit gemessen am Prozentsatz der abgeschlossenen testbaren Blutproben
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Prozentsatz der abgeschlossenen testbaren Blutproben (ausreichendes Volumen und ausreichende Qualität).
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geeta Swamy, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Tetanus-, Diphtherie- und Keuchhusten-Impfstoff

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