Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von Mirabegron auf die Symptome bei Patienten mit interstitieller Zystitis (MirabegronIC)

13. November 2019 aktualisiert von: Kristene Whitmore, Philadelphia Urosurgical Associates
Blasenschmerzsyndrom/interstitielle Zystitis (BPS/IC) ist eine schwierig zu diagnostizierende und zu behandelnde Krankheit. Es ist definiert als ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck oder Unbehagen), das in Zusammenhang mit der Harnblase wahrgenommen wird und mit Symptomen der unteren Harnwege für mindestens 6 Wochen verbunden ist, ohne dass eine Infektion oder andere identifizierbare Ursachen vorliegen. Schmerz ist das universelle Symptom, aber viele leiden auch unter Symptomen einer überaktiven Blase, die möglicherweise in direktem Zusammenhang mit dem Schmerzmechanismus stehen. Die Behandlung von Schmerzen kann das Symptom des Harndrangs beeinflussen, wenn der Drang aus der Notwendigkeit entsteht, den Schmerz zu lindern. Bei einigen Patienten, deren Schmerzen sich mit der Behandlung bessern, bleiben die beunruhigenden Symptome einer überaktiven Blase bestehen. Es wurde festgestellt, dass Beta-3-adrenerge Agonisten die Signalübertragung von C-Fasern in Tiermodellen verringern. Die Forscher gehen daher davon aus, dass Mirabegron, das von der FDA für die Behandlung der überaktiven Blase zugelassen ist, auch die Symptome bei Patienten mit BPS/IC verbessern würde. Als selektiver Beta-3-Agonist wirkt Mirabegron auf die in der Blase vorkommenden Beta-3-Rezeptoren, die eine Entspannung des Detrusormuskels vermitteln. Es hat sich gezeigt, dass es die Anzahl von Miktionsepisoden, Dringlichkeitsepisoden und ein erhöhtes mittleres Urinvolumen, das pro Miktion entleert wird, signifikant verringert. Es hat auch ein günstiges Verträglichkeitsprofil.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Philadelphia Urosurgical Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Teilnehmern muss BPS/IC mit einem O'Leary-Sant-Score von mindestens 8 beim ICSI sowie 8 beim ICPI diagnostiziert werden. Die Teilnehmer sollten bei ihrem Regime stabil sein (keine Erhöhung oder Änderung der Medikamente, Verhaltensbehandlungen oder Physiotherapie in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Studie) und bereit sein, dieses Regime während der Dauer der Studie beizubehalten.

    1. Der Teilnehmer muss bei der aktuellen IC / BPS-Therapie stabil sein.
    2. Der Teilnehmer muss subjektive Beschwerden haben

    ich. Harndrang, erleichtert durch Miktion oder ii. Harnfrequenz; ≥ 8 Ausfälle pro Tag iii. Beckenschmerzen, Druck, Überempfindlichkeit oder Beschwerden

  2. Geschlecht der Probanden: Die Teilnehmer an dieser Studie sind weiblich. Schwangere und stillende Frauen werden aufgrund des unbekannten Risikos der Studienmedikation für Schwangerschaft und Fötus oder stillende Säuglinge ausgeschlossen.
  3. Alter der Probanden: Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 18 und 95 Jahren.
  4. Rasse und ethnische Herkunft: Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft. Die rassische und ethnische Verteilung der Teilnehmer basiert vollständig auf der Patientenpopulation am Studienort.
  5. Weitere Einschlusskriterien:

    1. Der Teilnehmer muss schriftlich sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben
    2. Die Teilnehmerin muss in der Lage sein, selbst Entscheidungen zu treffen
    3. Der Teilnehmer muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Urintest haben
    4. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die mit Männern sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums und für 7 Tage nach dem Studienzeitraum eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, orale Kontrazeptiva, hormonelle Verhütungspflaster, Diaphragma mit oder ohne Spermizid, Spirale, Kondome, Depot-Medroxyprogesteronacetat, subdermale Gestagenimplantate, Vasektomie beim Partner oder Status nach chirurgischer Sterilisation.

Ausschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, dürfen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Teilnehmerin ist derzeit schwanger oder stillt
  2. Die Teilnehmerin hat zum Zeitpunkt des Screenings einen positiven Schwangerschaftstest im Urin
  3. Der Teilnehmer befindet sich derzeit oder in den letzten 7 Tagen vor Beginn der Studie unter einer Antibiotikatherapie
  4. Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter von Astellas oder einem anderen pharmazeutischen Unternehmen oder dem Institut für Becken- und Sexualgesundheit
  5. Der Teilnehmer befindet sich derzeit in einer anderen pharmazeutischen Studie
  6. Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 30 Tage vor der Studie oder während des Studienzeitraums Anticholinergika, Tamsulosin oder Opioid-Narkotika eingenommen. Die Teilnehmer können Notfallmedikamente für BPS/IC-Symptomschübe verwenden, darunter nicht-opioide Narkotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Pyridium und Uribel.
  7. Der Teilnehmer hatte in den letzten 4 Wochen Blasenhydrodistention oder Blaseninstillationen. Die Teilnehmer können während des Studienzeitraums Blaseninstillationen erhalten, falls dies zur Rettung vor Symptomausbrüchen erforderlich ist.
  8. Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studie oder während des Studienzeitraums CYP2D6-Substrate wie Thioridazin, Flecainid, Propafenon verwendet oder verwendet sie derzeit
  9. Der Teilnehmer hat in den letzten 7 Tagen vor der Studie oder während des Studienzeitraums Warfarin oder Digoxin verwendet
  10. Der Teilnehmer hat Cyclosporin innerhalb der 7 Tage vor der Studie oder während des Studienzeitraums verwendet
  11. Der Teilnehmer hat einen aktiven S3-Nervenstimulator implantiert oder hatte PTNS innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie
  12. Der Teilnehmer hatte in den 6 Monaten vor Beginn der Studie keine intravesikale Botulinumtoxin-Injektion erhalten
  13. Der Teilnehmer hat einen Beckenorganprolaps Grad III oder IV
  14. Bei dem Teilnehmer wurde innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Harnwegsinfektion diagnostiziert
  15. Der Teilnehmer hat Blasenkrebs in der Vorgeschichte
  16. Der Teilnehmer ist derzeit ein Alkohol- oder Drogenabhängiger oder ein chronischer Opioidkonsument
  17. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Nierenversagen (GFR
  18. Der Teilnehmer hat eine Harnretention, definiert als mehr als 150 cc nach der Blasenentleerung, wie durch Katheterisierung, Ultraschalluntersuchung der Blase oder urodynamische Tests innerhalb der letzten 14 Tage diagnostiziert.
  19. Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte einen schweren unkontrollierten Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck größer oder gleich 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 110 mm Hg)
  20. Der Teilnehmer hat eine neurologische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Rückenmarksverletzung, Hirnverletzung, Schlaganfall oder Demenz
  21. Der Teilnehmer hat eine Harnfrequenz von weniger als 8 Mal/Tag
  22. Der Teilnehmer hat Blasen- oder untere Harnleitersteine
  23. Der Teilnehmer hat aktiven Herpes genitalis
  24. Der Teilnehmer hat ein Harnröhrendivertikel
  25. Der Teilnehmer hat eine chemische Zystitis
  26. Der Teilnehmer hat Strahlen- oder Tuberkulose-Zystitis
  27. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Mirabegron oder einen der inaktiven Bestandteile in der gelieferten Form von Mirabegron

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirabegron
Diese Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich Mirabegron 50 mg Tabletten.
Andere Namen:
  • Myrbetriq
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Patienten erhalten 12 Wochen lang täglich Placebo-Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Symptomverbesserung bei interstitieller Zystitis
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie Harndrang, -häufigkeit und -schmerzen mithilfe des validierten Fragebogens von O'Leary Sant
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie Inkontinenzepisoden mittels Blasentagebuch und UDI-6-Fragebogen
12 Wochen
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Auswirkungen von Blasen-, Darm- und Vaginal-/Beckensymptomen auf die Lebensqualität mithilfe des PFIQ-7-Fragebogens
12 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung/dem Placebo über das Bewertungsformular für das globale Ansprechen
12 Wochen
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie Veränderungen der sexuellen Funktion über den FSFI-Fragebogen
12 Wochen
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
Beurteilt, ob die Teilnehmer Nebenwirkungen von Medikamenten durch Bürobesuche haben
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristene E Whitmore, MD, Philadelphia Urosurgical Associates

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zystitis, interstitielle

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren