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ACY-1215 in Kombination mit BCR-Pathway-Inhibitoren bei rezidivierter CLL

18. Mai 2026 aktualisiert von: Jennifer R. Brown, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-Ib-Studie zu ACY-1215 in Kombination mit BCR-Pathway-Inhibitoren bei rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens ACY-1215 in Kombination mit Ibrutinib oder Idelalisib als mögliche Behandlung für rezidivierende oder refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I. Die Forscher untersuchen die Kombination der Inhibitoren des B-Zell-Rezeptor (BCR)-Signalwegs mit Ricolinostat, um zu versuchen, sowohl die anfängliche Remission zu verstärken als auch das Ansprechen bei denjenigen zu verbessern, die nach einem ersten Inhibitor einen Rückfall erleiden und einen zweiten erhalten.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat ACY-1215 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen. ACY-1215 oder Ricolinostat ist ein Histon-Deacetylase-Inhibitor, insbesondere HDAC6. Die FDA hat sowohl Idelalisib als auch Ibrutinib als Behandlungsoptionen für rezidivierende oder refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL) zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen bestätigten CLL/SLL-Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen Therapie aufweisen und derzeit gemäß den IWCLL-2008-Kriterien behandlungsbedürftig sein
  • Alter ≥ 18
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Nur für den Ibrutinib-Arm: Die Teilnehmer dürfen derzeit aus keinem Grund eine laufende Antikoagulation benötigen oder innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme größere Blutungsereignisse gehabt haben
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 K/μl und Thrombozytenzahl > 30.000 K/μl unabhängig von der Transfusionsunterstützung.
    • Gesamtbilirubin < 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht überwiegend indirekt und daher wahrscheinlich auf Hämolyse oder Gilbert-Syndrom zurückzuführen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts für den Ibrutinib-Arm; innerhalb normaler Grenzen im Idelalisib-Arm
    • Kreatinin < 2X ULN
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, einschließlich mindestens einer der folgenden: eine absolute B-Zellzahl > 5000/uL, ODER Lymphadenopathie mit mindestens einem Lymphknoten > 2 cm in der Längsachse, ODER tastbare Splenomegalie, ODER Zytopenien (Hb < 11 g /dL oder Blutplättchen < 100K) zusammen mit einer Knochenmarkinfiltration
  • Die Auswirkungen der in diesem Forschungsprotokoll untersuchten Medikamente auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorherige Therapie mit einem HDAC-Hemmer.
  • Teilnehmer mit einer schlechten Toleranz gegenüber Ibrutinib oder Idelalisib in der Vorgeschichte sollten nicht in den Arm aufgenommen werden, der dieses Medikament enthält, können aber in den anderen Arm aufgenommen werden. Muss zustimmen, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen benötigen, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Diejenigen, die diese Medikamente absetzen können, sind nach einer 7-tägigen Auswaschphase berechtigt. . Leichte oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind zulässig, aber mäßige Inhibitoren erfordern eine Dosisreduktion von Ibrutinib (siehe Abschnitt 5.5).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ACY-1215 sowie Ibrutinib und Idelalisib unbekannte Auswirkungen auf einen sich entwickelnden Fötus oder ein Neugeborenes haben. Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter gemäß diesem Forschungsprotokoll behandelt wird.
  • HIV-positive Teilnehmer unter einer CYP3A4-modulierenden antiretroviralen Therapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit ACY-1215, Ibrutinib oder Idelalisib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Teilnehmer, die eine aktive Chemotherapie für einen anderen Krebs benötigen. Personen, die eine Hormontherapie oder Strahlentherapie benötigen, können von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  • Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Wert > 480 ms beim Screening; Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Long-QTc-Syndrom oder ventrikulären Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Bigeminie beim Screening; Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie verlängerte QTc-Intervalle im EKG hervorrufen.
  • Positives Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Kernantikörper; und bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion für den Idelalisib-Arm. Im Ibrutinib-Arm können Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen angemessen behandelt und in diese Studie aufgenommen werden, solange ihre HBV-DNA/Viruslast nicht nachweisbar ist. Patienten, die positiv auf hepB-Core-Antikörper und negativ auf Oberflächenantigen sind, kommen für den Ibrutinib-Arm in Frage, ebenso wie Patienten mit Hepatitis C.
  • Patienten, die eine Antikoagulation mit Warfarin oder Vitamin-K-Antagonisten benötigen, sind aus dem Ibrutinib-Arm ausgeschlossen. Wenn Sie diese Medikamente zuvor eingenommen und umgestellt haben, muss die INR 7 Tage vor der Aufnahme normal sein.
  • Probanden, die sich in den Ibrutinib-Arm einschreiben, dürfen sich innerhalb von 14 Tagen keiner größeren Operation oder innerhalb von 7 Tagen einer kleinen Operation unterzogen haben.
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von ACY-1215 mit Ibrutinib
ACY-1215 und Ibrutinib werden kontinuierlich oral verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage willkürlich als Behandlungszyklus definiert werden. Das Dosisniveau wird vorbestimmt.
Andere Namen:
  • Imbruvica
Andere Namen:
  • Ricolinostat
Experimental: Kombination von ACY-1215 mit Idelalisib
ACY-1215 und Idelalisib werden kontinuierlich oral verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage willkürlich als Behandlungszyklus definiert werden. Das Dosisniveau wird vorbestimmt.
Andere Namen:
  • Ricolinostat
Andere Namen:
  • Zydelig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinische Ansprechrate
2 Jahre
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Beste Gesamtantwortrate
2 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate
2 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberlebensrate
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer B Brown, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib

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